Mein Vater wollte unbedingt mal auf eine Rennstrecke und so sind wir nach Dettingen Erms gegangen zum schnuppern. Dort waren wir noch mit Traxxas Autos unterwegs und haben schnell gemerkt – da muss egal wie – etwas Richtiges zum Fahren her. Dann hatten wir schnell ein streckentaugliches Auto und da die Leute auch sehr nett und hilfsbereit waren, haben wir uns entschlossen, in diesen Verein einzutreten,so beschrieb der 12 jährige Stefan Einsele aus Nürtingen im Landkreis Esslingen den Einstieg in die RC-Rennsportszene.
Nun sind die Beiden bis heute im MBV Dettingen Erms und kamen durch Oli Radl auch recht schnell zum Rennen fahren im BAWÜ Cup.
Spulen wir etwas zurück. Mit drei Jahren hat Stefan zum ersten Mal ein RC Car im heimischen Garten bewegt und das schon recht sicher. Daraus entwickelte sich ein paar Jahre später mehr und seit dem 7. Lebensjahr ist er aktiv im Verein. Mittlerweise geht er in die 7. Klasse auf dem Max-Planck-Gymnasium. Sein großes Hobby und Leidenschaft ist das RC Car fahren.
Inzwischen kennen ihn an der Schule auch alle als der TEKNO Driver, da Stefan auch oft seine Teamkleidung in der Schule trägt.
Seine Fahrzeuge bereitet er grundsätzlich selber vor, denn so weiß er auch, wo welches Teil hinkommt und kann damit auch sein Setup besser bestimmen. Die Setuparbeit übernimmt er inzwischen auch komplett selber. Top, wie ernsthaft er den Sport betreibt und das er selbst wissen möchte, was dahinter steckt. Der Reiz am Rc Car Sport ist für ihn immer schneller zu werden und nur mit einer kleinen Veränderung am Auto vielleicht nochmal ein Hundertstel raus zu holen.
Stefan fährt die Marke Tekno RC und besitzt folgende Fahrzeuge:
Tekno ET 48.3 (Truggy 1/8) EB 48 2.0 (Buggy 1/8) EB 410 (1/10 Buggy) ET 410 (1/10 Truggy)
Seine Lieblingsklasse ist ORE8 und meine Lieblingsstrecke ist vom MCC Laupheim.
Da Stefan Tekno fährt ist es „fast“ nicht verwunderlich, dass sein Idol Jared Tebo ist. Jared ist nicht nur in Amerika ein bekannter Fahrer und konnte schon Weltmeister werden. Tebo fährt wie Stefan auch Tekno RC. Stefan beeindruckt u.a. der Fahrstil.
Stefans Ziel ist es mal Europameister zu werden—- da habe ich aber noch ein bisschen was vor mir. 🙂 , schrieb er mir. Dafür drück ich ihm die Daumen. Einen anderen Wunsch könnte er sich selbst erfüllen. Die Teilnahme beim „THE DIRT“ in den USA.
In den letzten Jahres konnte Stefan die erwachsenen Fahrer ärgern. Er hat öfters beim Baden- Württemberg Cup gewonnen. Im letzten Jahr feierte er bei der Deutschen Meisterschaft ORET8 einen tollen Erfolg mit dem Gewinn des Deutschen Juniorenmeisters und in der Gesamtwertung kam er auf einen super 5. Platz. In diesem Jahr 2020 konnte er leider nicht an diese Ergebnisse anknüpfen. Im Süden gab es kaum bis keine Rennen wegen Corona .
Selbst ein Armbruch im Herbst hatte ihn nicht davon abgehalten, dass Training in der Halle fort zu setzten (siehe Bild) – nur Corona hat nicht nur ihn aktuell und mal wieder zu einer Zwangspause gezwungen.
Hier noch ein Blick auf meine Fahrzeuge:
Fahrzeug: Tekno EB 48 2.0
Motor: Tekin
Servo: Savöx
Fahrregler: Tekin
Akku: Gens Ace
Sender: Sanwa MT 44
Reifen: Auf Teppich Hinten Schumacher Minipin und vorne Schumacher Stagger Rib.
Auf Lehm: AKA
Karosserie: Tekno RC
Sein Elektro 1/10 Buggy
Fahrzeug: Tekno EB 410
Motor: Hobbywing g3
Servo: Savöx
Fahrregler: Hobbywing Xerun XR10 Pro G2 Elite
Akku: Gens Ace
Sender: Sanwa MT44
Reifen: Indoor Schumacher Cactus Hinten, Vorne Cactus Fusion Outdoor Mini Dart Hinten, Vorne Wide Stagger Rib
Karosserie: Tekno RC
Was für Tuning: Komplett Carbon. Dämpfer nach vorne an der Hinterachse.
Sponsoren / Unterstützer: microspeed, mein Vater Markus, Verein