Elias Ehrmann – Ein talentierter RC-Car Fahrer und Musiker – Jackzon solltet ihr euch merken

Aus Bad Waldsee, einer baden-württembergische Stadt im Landkreis Ravensburg, kommt der 16 jährige Elias Ehrmann. Vor gut zwei Jahren durfte ich Elias das erste Mal bei der Deutschen Meisterschaft ORE2WD beim MAC Eifel Elos in Hellenthal kennenlernen und mich von seinen Fahrkünsten überzeugen. Nachdem er ein Jahr zuvor schon den Deutschen Juniorentitel in der Klasse 2WD errang, konnte er diesen Erfolg im Jahr 2018 wiederholen.



Angefangen hatte Elias im Jahr 2015 mit 1/8 Nitro. Sein Papa war früher schon RC-Car gefahren und so begann die Leiderschaft erneut. Ein Jahr später ging es mit Elektro 1/10 Offroad richtig los bei Elias und sein Papa wurde zum Mechaniker „degradiert“ 🙂 . Das nur im übertragenen Sinne. Die meiste Zeit schraubt Elias selbst an seinen Fahrzeugen und bereitet diese vor. Bei manchen Dingen helfen Mama und Papa aus.

Als Fahrzeug hat er die aktuellen Schumacher Fahrzeuge. Darunter den Schumacher Cat L1 (4WD), Schumacher Cougar KD / Cougar LD (2WD) und den ersten Stadium Truck mit dem Schumacher Storm ST. In ORE2 7 4WD wird er in Zukunft weiter an den Start gehen und wie es die Zeit erlaubt, auch in Stadium Truck.



Seine Lieblingsklasse ist übrigens 2WD.

Im Verein ist er beim RCSF-Singen e.V., die eine eigene Offroadstrecke haben, wo er auch trainieren kann. Seine Heimstrecke und die Individuell aufgebauten beim KIM oder Halloween Rennen in Köngen findet er am Besten.

Auf welcher Strecke er gerne einmal fahren würde, ist die vom MiBosport-Cup. Die Strecke wird im Sporthotel Hrotovice  jedesmal neu aufgebaut. Das Layout immer neu und mit anspruchsvollen Sprüngen bestückt. Eine Reise ist das Event alle mal wert.

Der Reiz am RC-Car Sport liegt im Kampf um eine gute Position mit anderen Fahrern und zu sehen, wie gut man ist. Dabei konnte er von Bruno Coelho in seiner ersten EOS Saison viel lernen und er war eine große Hilfe.



Weltmeister werden, dass steht bei Elias nicht mehr an erster Stelle. Er fährt nicht mehr soviel, was an seiner musikalischen Leidenschaft liegt und für ihn selbst hat er seine persönlichen Ziele eigentlich schon alle erreicht. Im Moment möchte er einfach seine Leistung beibehalten und natürlich auch steigern können. Das  Ziel was auf seiner Liste stehen würde, wäre Deutscher Meister werden.

Im Moment geht Elias in die 10 Klasse. Nicht ungewöhnlich sind seine Lieblingsfächer Musik und Kunst, aber dazu gleich mehr. Neben dem RC-Car fahren, ist er in Bike-/ Trailparks mit seinem Bike unterwegs und er ist auch Musiker seit ein paar Jahren.

Als Berufswunsch ist Musiker zu werden sein Ziel. Warum dies für ihn im Fokus steht, liegt an seiner Leiderschaft seit ein paar Jahren eigene Musik zu machen, also Songs zu schreiben.

mikanews: Du bist etwas musikalisch angehaucht. Wie kam es zu der Leidenschaft Musik zu machen? Seit wann (sagt man) komponierst du Songs? Welche Instrumente kannst du spielen?


Elias: Die Leidenschaft kam vom Inneren. Richtig Musik machen, so wie man sie hören kann, mach ich seit ca. 2 ½  Jahren. Ja, komponieren und schreiben, dass mache ich alles selbst.

Ich spiele Bass, Gitarre und Klavier und was ich sonst so in die Hände bekomme. Gelernt hab ich keines der Instrumente. Ich hab sie einfach gespielt und es hat funktioniert.

So wie man auch in meiner Single hören kann.


Das Bild ist schon ein paar Jahre alt, Elias , alias Jackzone mit Gitarre

mikanews: Jackzonmusic, wie kam es zu der Namensgebung?


Elias: Mein Künstlername ist Jackzon. Das „music“ hintendran ist mein Name auf den socialmedia Plattformen wie Instagram, Facebook  und Twitter.

Wie ich auf Jackzon kam, ist auch relativ einfach zu erklären.

Ich großer Fan von Michael Jackson und viele meiner Freunde nannten mich Jackson. Der Name ist irgendwann hängen geblieben und ich konnte mich damit auch Identifizieren. Ich habe lediglich das S durch ein Z ausgetauscht.


mikanews: Hast du eine spezielle Musikrichtung bei deinen Songs?


Elias: Nein, ich leg mich da nicht fest. Die kommende EP wird zwar Rockelemente beinhalten, aber mit meinem eigenen Flavour. Ich habe auch schon Songs mit ganz anderen Genres fertig, welche ich irgendwann in der Zukunft veröffentlichen werde.

Ich experimentiere da einfach gerne.


mikanews: Wo nimmst du die Ideen für neue Songs her? Inspiration. Wie lange dauert es von der Idee zum fertigen Song?


Elias: Ich differenziere das mal kurz.

Ideen für meine Songtexte nehm ich meistens aus Alltagssituationen oder Erlebnisse bzw. um diese zu verarbeiten. Ich lass mich oft von anderen Songs inspirieren und mache meine eigene Interpretation. Oftmals reicht aber auch schon ein Satz, den ich gut finde und baue dann darauf auf.

Wie lange ich brauche tendiert oftmals. Von der Idee bis zur ersten Demo-Version rechne ich, wenn ich dran bleibe, mal so mit 4 Tagen. Der Text ist meistens am Schnellsten fertig.

Ideen für Songs bzw. Tracks wie die von RC Car Videos bekomm ich meistens vorgelegt. Das sind die Produktionen die ich auf Auftrag mache.



mikanews: Aktuell geht es bei Dir einen Schritt weiter und du hast einen offiziellen Vertrag unterschrieben? Was wird sich geändert? Was ist für das neue Jahr geplant?


Elias: Ich habe jetzt ein Management, weitere Kontakte und natürlich auch eine deutlich professionellere Vermarktung.

Einer meiner Pläne ist auf jedenfall meine EP mit den schon oben beschriebenen Tracks am Anfang 2021 zu publizieren.

Ich hoffe natürlich dass genug Leute vorbestellen werden und auch downloaden und Streamen werden. Das wäre eine riesen Unterstützung die auch dazu führt, dass meine Musik auf physischen Tonträgern wie Vinyl, CD, etc. im Laden verkauft wird.  Das geht natürlich auch alles über mein Label.


mikanews: Wo können wir deine Songs hören?


Elias: Aktuell ist bis jetzt nur meine Single draußen und ein Nebenprojekt von einem Freund, bei dem ich mithalf.

 

Über den folgenden Link gelangt ihr auf all die Möglichen Plattformen. (Auf Soundcloud findet man noch meine alten Remixe)

Hier der Link: https://linktr.ee/Jackzonmusic

Schaut auf der Seite vorbei und unterstützt ihn. Es wäre toll, wenn wir ihn ein paar Jahren auf einer Bühne sehen könnten. Ich drück ihm die Daumen.

 


Die ersten Erfolge sammelte er mit Xray und danach mit Schumacher

Nun komme ich zurück zum RC-Car. Neben einigen Podestplatzierungen zählen die folgenden Ergebnisse zu seinen besten Erfolgen:

  • Deutscher Junioren Meister 2017 ORE4WD
  • Deutscher Vize-Junioren Meister ORE2WD 2017
  • Deutscher Junioren Meister 2018 ORE4WD & ORE2WD
  • Bester Jugendlicher ORE2WD, ORE4WD 2017
  • Platz ORE2WD, ORE4WD 2018 im Gesamtranking der Alpencup Rennserie

Zu gute Letzt ein Blick auf eines seiner Fahrzeuge, den Cat L1:

Fahrzeug: Schumacher Cat L1

Motor: CSX V2 6.5T

Servo: Savöx  SC-1257 TG

Fahrregler: CS Rocket V5

Akku: Gens Ace RS

Sender: Sanwa M12 40th Anniversary

Reifen: Schuhmacher Cactus, Schuhmacher Fusion

Karosserie: Standard

Sponsoren / Unterstützer: Schumacher , CS-Electronics

 

Habt / kennt ihr Mädels und / oder KIDS IM MODELLBAU, die ich vorstellen könnte, dann schreibt mir eine Email an info@mikanews.de . Vielen Dank.