Max Hesse vom BMW Junior Team im Interview

Max Hesse gehört zu den Top Ten Fahrern in der Klasse Offroad 1/8 Nitro in Deutschland und wurde nach einer starken Saison in der TCR Germany in diesem Jahr beim BMW Junior Team aufgenommen. Dieses Jahr hat sich das Team und Max sicher anders vorgestellt. Ich konnte nun kurz vor dem Jahreswechsel ein paar Fragen an den jungen Nachwuchspiloten stellen.


Max Hesse – Quelle: www.max-hesse.com und www.fast-media.eu

Mikanews: Du bist in diesem Jahr im BMW Junior Team aufgenommen wurden, welches nach 40 Jahren neu ins Leben gerufen wurde. Nach deinem Gesamtsieg bei der TCR Germany ein toller Schritt für deine Karriere. Mit Dan und Neil seid ihr zu dritt in dem Programm. Was hat sich für Dich geändert? Es ging ja gleich mit dem Trainingslager in Italien los? Wie verliefen die ersten Monate und was war geplant für eine Serie zu fahren?


Max: Für einen großen/ erfolgreichen Hersteller zu fahren wie BMW ist großartig. Wir leben zusammen in einem Haus das ganze Jahr und sind auf uns selber gestellt. Kochen, Waschen etc. Wir lernen jeden Tag viel dazu und sind ein gut eingespieltes Team.

Dazu kam die Umstellung erst im Sommer zu ersten Mal auf dem Nürburgring, der Nordschleife zu fahren.


Mikanews: Im Frühjahr kam dann der erste Lockdown. Homeoffice war angesagt. Wie habt ihr die Zeit genutzt, um euch für die kommenden Rennen vorzubereiten?


Max: Wir waren sehr aktiv im Simulator und haben einige Zeit verbracht mit Onboards und Daten zu studieren. Dazu haben wir dank Formula Medicine ein tolles Online Fitness Programm gehabt, wobei wir weiter Gas geben können.


Mikanews: Wie bist du mit deinem Teamkollegen und dem Team in Kontakt geblieben? Ich habe gelesen, dass ihr gemeinsame Online-Training mit der Formula Medicine und ein Mentaltraining durchgeführt habt?


Max: Viele Zoom Calls gehabt, um uns weiter auszutauschen, was nicht immer einfach wegen der Zeitverschiebung (USA) war. Die vielen Onlinetrainings haben uns sehr gepusht .


Mikanews: Konntest du mit deinem Einsatzfahrzeug in der Zeit überhaupt trainieren? In welche Klasse und mit welchem Fahrzeug solltest du an den Start gehen?


Max: Nein, wir hatten keine Möglichkeit mit unseren Einsatzfahrzeugen zu Testen. Der erste Schritt in diesem Jahr war die Nordschleifen Permit mit einem BMW 240i zu beende.


Mikanews: Wie ist das Verhältnis mit deinen Teamkollegen Dan und Neil? Freundschaftliche Konkurrenz?


Max: Unser Verhältnis ist sehr gut. Wir sind ein Team und wollen zusammen nach vorne kommen. Aktuell haben wir noch sehr viel zu lernen und das tut man zu dritt besser und schneller.


Max Hesse – Quelle: BMW Group und : www.bmw-motorsport.com

Mikanews: Im Juni 2020 war es endlich soweit. Es ging mit dem BMW M240i zum ersten Mal auf die Rennstrecke. Was war das für ein Gefühl, nicht mehr am Simulator zu fahren?


Max: Natürlich ein tolles Erlebnis das erste Mal auf der Nordschleife fahren zu dürfen und endlich mit unserem Junior Programm zu starten. Man hat allen im Fahrerlager angemerkt wie sehr Sie diesen Sport lieben. Das hat uns allen zwischen März und Juni gefehlt.


Mikanews: Kannst du ein paar Leistungsdaten von deinem Einsatzfahrzeug nennen? Wieviel PS, Höchstgeschwindigkeit und wie ist die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h?


Max: 480 PS, 275 km/h Höchstgeschwindigkeit, 2.979 ccm


Mikanews: Dann gab es noch einen großen Erfolg mit dem Klassensieg beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit Klassensieg und einer Top 20 Platzierung. Glückwunsch. War der Sieg hart erkämpft?


Max: Dankeschön, ich denke wer das Rennen etwas verfolgt hat, dem war bewusst wie schwierig das Wochenende war. Die Wetter Bedingungen und Jahreszeit war etwas Neues für uns alle. Mehr Stunden in der Dunkelheit fahren und dazu starker Regen/Nebel. Dazu war es unser erstes 24H Rennen, wir hatten einiges zu lernen und freuen uns schon auf 2021


Mikanews: Wieviel Rennen konntest du dieses Jahr fahren?


Max: Wir sind dieses Jahr 5 NLS Rennen und ein 24H Rennen gefahren auf der Nordschleife.


Mikanews: Im Jahr 2019 hast du die TCR Germany gewonnen. Ein Jahr zuvor warst du „Rookie of the Year“ in dieser Serie. Was hat sich geändert?


Max: Die 2 Jahre in der ADAC TCR Germany haben mir sehr viel geholfen. Als Person aber auch als Rennfahrer habe ich viel dazu gelernt. Meine ersten Schritte im Tourenwagen Sport zu machen und nun glücklich in der Position zu sein, wo ich bin.


Mikanews: Gehen wir ein paar Jahre zurück. Wann hast du mit dem Motorsport angefangen? Als du im Jahr 2012 bereits zum dritten Mal in Folge das ADAC Kart Masters gewonnen hattest, wirst du schon vorher eingestiegen sein.


Max: Genau, meine ersten Runden im Kartsport habe ich mit 4 Jahren beschritten. Daraufhin habe ich sofort eine Leidenschaft entwickelt und für mich war klar das ist das was ich mein Leben lang machen will.


Max Hesse. Angefangen hat er im Kart-Sport


Mikanews: Ab wann kam der Punkt für Dich, den Motorsport aktiver zu betreiben? Dafür braucht man sicher nicht nur Talent, sondern auch Unterstützer, die einem auf dem Weg begleiten?


Max: Unterstützung ist der wichtigste Punkt in einer jungen Karriere. Ohne meine Eltern, Phoenix Racing und die ADAC Stiftung Sport wäre ich niemals soweit gekommen. Nun bin ich sehr froh für BMW fahren zu dürfen.


Mikanews: Was waren deine Meilensteine in deiner Karriere bis du im letzten Jahr die TCR Germany gewonnen hattest?


Max: Ich war lange im Kartsport aktiv und habe mit 16 Jahren den Sprung in die ADAC TCR Germany gemacht. Im Jahr 2018 die Rookie Meisterschaft gewonnen und in 2019 den Fahrertitel.


Mikanews: Im RC-Car Bereich gab es auch kaum Rennen. Gefahren bist du trotzdem, obwohl du im BWM Junior Team gut eingebunden bist. Bleibt dafür überhaupt genug Zeit sich vorzubereiten, zumal du in der Klasse OR8 zu den Top 10 Fahrern in Deutschland gehörst. Ist eine Teilnahme für die DM in Schwedt 2021 geplant? Werden wir dich überhaupt bei RC-Car Rennen sehen können?


Max: Ich bereite mich grundsätzlich nicht auf RC Car Rennen vor, weil mir einfach die Zeit fehlt. Mein Material steht super da welches von meinem Vater immer gepflegt wird und ich tolles Equipment habe mit Sworkz, Proline und Reds als Sponsoren worauf ich sehr stolz bin. Ich bin dieses Jahr ein Rennen gefahren, welches ich auf Platz 3 beenden konnte, also es geht noch haha… gerne würde ich in Schwedt fahren, aber es ist aktuell noch zu früh zusagen ob ich dran teilnehmen kann.


Mikanews: Das Jahr ist bald zu Ende. Wie sieht deine Planung für das kommende Jahr aus? Das erste Jahr des Ausbildungsprogrammes im BMW Junior Team ist zu Ende. Welches Fazit kannst du bisher ziehen? Wie geht es 2021 weiter und welche Rennen mit welchem Fahrzeug sind geplant?


Max: Das erste Jahr war sehr speziell und wir als Team haben viel gelernt. Ich freue mich schon auf 2021. Wir werden mit den Big Boys fahren und hoffentlich wieder gut abschneiden können.


Mikanews: Welche Rennserie ist dein Ziel zu erreichen?


Max: Ich freue mich wen ich weiter für BMW in den nächsten Jahren fahren darf in allen verschiedensten Aktivitäten.


Mikanews: Wie geht es im BMW im Junior Team weiter?


Max: Ich bin mir sicher, dass BMW wieder was sehr Interessantes für 2021 geplant haben. Ihr dürft gespannt sein.

Mikanews: Vielen Dank.

 

Mehr ihr Max findet ihr auf seiner Webseite:  www.max-hesse.com