Nele Knodel – RC-Car und Reiten sind ihre Leidenschaft

Beim MCC Crailsheim e.V. im Verein ist die 15 jährige Nele Knodel. Dort hat sie optimale Voraussetzungen, dass RC-Car Hobby zu betreiben. Im Winter bietet die Indoorstrecke in Schnelldorf dafür gute Voraussetzungen und in den Sommermonaten kann auf der Offroadstrecke des Vereins gefahren werden. Für Nele zählen bei ihrem Verein die Winterrennen.



Sie ist fährt am Liebsten Tourenwagen Stock mit ihrem ARC R12 und ARC R11 mid. So ist nicht verwunderlich, dass sie regelmäßig beim TC Indoor Masters teilnimmt. Diese Rennserie wird in den Wintermonaten seit vielen Jahren vom MCC Crailsheim e.V. auf der Indoorstrecke ausgetragen. Neben dieser Rennserie fährt Nele in der RCK Challenge die Klasse Stock, dann in der KleinSerie bei den VTA`s mit und je nachdem auch bei anderen Rennen mit. Ein Event steht bei ihr auf der To-Do Liste. Dies ist das ETS, was ich jedem bzw. jeder Fahrerin ans Herz legen kann.

Nele geht in die 10.Klasse, macht da gerne Sport und Mathe. Neben dem RC-Car fahren ist ihre große Leidenschaft das Reiten.



Mehr erfahrt ihr nun.

Mikanews: Du bist nun schon ein paar Jahre in der Rennszene aktiv und schon weit rumgekommen. Was war für Dich bisher das beste Erlebnis, welches du auf einem Event erlebt hast?


Nele: Schöne Erlebnisse sind oft die Abende am Samstag nach dem Training, wenn alle zusammen sitzen.


Mikanews: Was macht den Reiz am RC-Car Sport für Dich aus?


Nele: Nicht nur das Rennen fahren, sondern auch das drum herum neben der Strecke.


Mikanews: Gibt es ein Rennen, bei dem du gerne einmal mitfahren würdest?


Nele: Ja, würde gerne mal ein ETS fahren.


Mikanews: Hast du ein Ziel im RC-Car Sport („Weltmeister werden“) ?


Nele: Wer würde das nicht gerne werden, aber dafür muss ich noch viel trainieren.


Mikanews: Dieses Jahr konnten wir wenig Rennen fahren. Wie hast du die freie Zeit genutzt?


Nele: Ich hab meine Aufgaben von der Schule gemacht und bin öfters zu meiner Reitbeteiligung in Stall.

Mikanews: Ich gehe nun ein paar Jahre zurück. Wie und wann hast Du den Weg zu dem Hobby gefunden? Welches war dein erstes Fahrzeug?


Nele: Angefangen hab ich mit 10 Jahren miteinem Tamiya TT02. Zuerst nur Training und im Dezember 2016 dann das erste Rennen mit einem LRP S10 in der LRP-HPI Challenge Rookie klasse.


Mikanews: Du bist viel mit deinem Papa auf Rennen unterwegs. Beide fahrt ihr selbst. Gibt es da einen „internen Wettkampf“, wer besser ist?


Nele: Nein! Kann es nie geben. Wir fahren immer unterschiedliche Klassen.


Mikanews: Schraubst du selbst an deinen Fahrzeugen? Was fasziniert Dich an der Technik?


Nele: Faszinierend sind die vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Stellenweise schraube ich selber, wenn ich nicht mehr weiter weiß bekomm ich immer Hilfe.


Mikanews: Im Laufe der Jahre hast du dich kontinuierlich gesteigert. Du fährst nicht nur schnell, sondern sehr konstant und spulst eine Runde wie die andere ab. Bist du nervös, wenn du im Zweikampf mit anderen Fahrern bist?


Nele: Das kommt auf die Situation an. Mal macht es mir so gut wie nichts aus und ein anderes mal mache ich aus lauter Nervosität Fehler an Fehler.


Mikanews: Du bist schon viel rumgekommen, hast viele Leute getroffen. Was bekommst Du für Feedback aus der RC-Szene?


Nele: Eigentlich nur gutes die meisten finden es toll das ich fahre.


Mikanews: Was sagen deine Mitschüler /-innen zu deinem ungewöhnlichen Hobby?


Nele: Sie wissen es aber äusern sich nicht großartig dazu.


Mikanews: Für Einsteiger gibt es eine Hobby-Klasse und wer schon besser „lenken“ kann, kann eine schnellere Klasse wählen. Ich denke mal, zum Einstieg besser als mit Modified anzufangen, oder.


Nele: Ja, aufjedenfall das würd ich jedem empfehlen.


Mikanews: Fährst du noch andere Klassen bzw. Fahrzeuge aus Elektro 1/10 Tourenwagen?


Nele: Hin und wieder um Spaß zu haben, fahre ich 1/18 Tourenwagen.


Mikanews: Es gibt kein Rennen am Wochenende, was machst du stattdessen?


Nele: Meistens geh ich dann zu meiner Reitbeteiligung.


Mikanews: Was ist dein bisher größter Erfolg gewesen?


Nele: Deutsche Meisterin 2019 in der HPI Challenge Porsche Klasse.


Mikanews: Ich habe Dich mit einem Pferd im Bild gesehen. Reitest Du bzw. hast Du selbst ein Pferd?


Nele: Ich Reite aber ich hab kein eigenes Pferd.


Mikanews: Welche Ziele hast du für die Zukunft im RC-Car?


Nele: Auf alle Fälle Spaß haben und natürlich besser werden.


Mikanews: Vielen Dank.



Erfolge / Siege:

  • TC IndoorMaster Rookie 2017/18  – 1.Platz
  • TC IndoorMaster Rookie 2018/19 – 1.Platz
  • TCIndoorMaster TW 21,5T 2019/20 – 1.Platz
  • LRP-HPI Challenge Rookie 2016/17 – 1.Platz Region Süd
  • LRP-HPI Challenge Rookie 2017/18 – 2.Platz Region Süd
  • HPI Challenge Porsche 2018/19 – 2.Platz Region Süd
  • Deutsche Meisterin HPI Challenge Porsche 2019

Hier ein Blick auf ihre Fahrzeuge:



Fahrzeug:       ARC R12                           ARC R11 Mid 19 (KleinSerie VTA)

Motor:            RCK/Hobbywing          Ruddog 17,5T

Servo:             Ruddog                               Ruddog

Fahrregler: Hobbywing                       Hobbywing

Akku:             Gens ase                            Gens ace

Sender:         Sanwa MT4                     Sanwa MT4

Reifen:           Klassenabhängig        Protoform

Karosserie: Blitz                                    Protoform

Was für Tuning: Serie

Sponsoren:

  • LMI-Racing
  • Gens ace
  • Stickon RC
  • skomm Crailsheim
  • RC-Car Werkstatt
  • Björn Keller (Lackierungen)

 

Habt / kennt ihr Mädels und / oder KIDS IM MODELLBAU, die ich vorstellen könnte, dann schreibt mir eine Email an info@mikanews.de . Vielen Dank.