Kyosho FW06 – Alpine GT4 1/10 RC Nitro als RTR

RTR…..Das bedeutet Ready to Run, Ready to Race oder Readyset. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, welche bereits vormontiert, eingestellt, mit Karosserie, Elektronik und Sender ausgestattet sind. Es fehlen bei Elektrofahrzeugen meist die Akkus für das Fahrzeug und Batterien / Akkus für den Sender. Ein Ladegerät zum nachladen der Akkus nicht vergessen. Bei dem Kyosho FW06 hier im Beitrag handelt es sich um ein Verbrennerfahrzeug. In diesem Fall fehlten 8 Mignon Batterien (Akkus habe ich verwendet), der Glühkerzenstecker und der Sprit.



Eine Starterbox benötigt ihr nicht bei dem Motor. Der KE15SP Motor ist mit einem Seilzugstarter ausgestattet. Daran zieht ihr, damit der Motor gestartet werden kann.


Seilzugstarter zum Ziehen

Dies funktionierte bei meinem Motor recht gut. Kerze rausgeschraubt, etwas Sprit in den Brennraum geträufelt, Auspuffrohr zugehalten, zweimal gezogen, Kerze kontrolliert und wieder festgezogen, dann Glühkerzenstecker aufgesteckt und beim vierten Mal ziehen, lief das kleine Motörchen. Ich für meinen Teil habe den Motor dann erstmal einlaufen lassen. Also nur im Standgas für 3 Tankfüllen tuckeln lassen und aufgepasst, der der Motor nicht über 90 Grad heiß wurde. Danach habe ich langsam Gas gegeben und das Fahrzeug zwei Tankfüllungen mit Halbgas gefahren und dann bei den nächsten zwei Tankfüllungen etwas „spitzer“ gedreht und Vollgas gegeben. Es sollte am Auspuff noch eine „blaue“ Rauchwolke zu sehen sein. Hier muss ich schreiben, dass da jede / jeder auf sein Einlaufprinzip vertraut. Genommen habe ich 16% tigen Nitrosprit.



Gefahren wurde dann auf der Rennstrecke der RC Speedracer in Bernau bei Berlin. EIne tolle Strecke für Verbrennerfahrzeuge. In einem Video habe ich die Ausfahrt gefilmt. Ey ich jetzt viel schreibe, seht es lieber im Video. Mit den Baukastenreifen ging das Fahrzeug recht gut. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, wenn man andere Reifen verwendet oder ein wenig am Setup schraubt. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten an dem Fahrzeug.

Das Fahrzeug selbst ist die aktuelle Variante ihres 1/10 Verbrennerfahrzeuges. Die Basis ist ein blau eloxierte Aluminiumchassis. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einer einstellbaren Einzelradaufhängung vorne, wie hinten. Vorne wurde auf eine Pivot-Ball Aufhängung vertraut, welche einfach über die beiden Pivot-Ball Kugeln in Sachen Sturz und Spurbreite geändert werden kann. Genau dies Kugeln kommen am hinteren Radträger unten zum Einsatz. Die ermöglicht es euch, die Vorspur der Hinterachse stufenlos und einfach einzustellen. Die Hinterachse wurde vom V-ONE RRR übernommen. Mehr Vorspur hinten, mehr Stabilität in den Kurven, aber theoretisch langsamer auf der Geraden. Der Stur ist über die obere R-/Linksgewindestange einstellbar. Vorne ist der Nachlauf am oberen Querlenker variable und zu guter Letzt, könnt ihr den Ausfederweg verändern.



Für die Federung sind Ölstoßdämpfer verbaut. Diese sind mit Öl befüllt und ihr werdet euch schon denken können, kann dieses gewechselt werden. Mit dünnerem / dickerem Öl, anderen Kolbenplatten und Federn, sind die Einstellmöglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Für den Vortrieb sorgt der bewährte KE15-SP-Motor. Über das  2-Gang-Automatikgetriebe wird die Leistung über die Kochen zum vorderen bzw. hinteren Differenzial zu den Rädern weitergeleitet. Ja, es handelt sich um ein 4WD-Chassis von KYOSHO.Gebremst wird das Fahrzeug über das Gas-/Bremssero, welche die Scheibebremse zum bremsen bringt. Diese könnt ihr einstellen, damit diese nicht ganz so „hart“ bremst.


Scheibenbremse

Nicht vergessen sollte ich, dass das Fahrzeug mit 22 Kugellagern ausgestattet ist. Man spricht von voll kugelgelagert.

Mit dabei ist der 2,4-GHz-Syncro Pistolensender KT-231P, der die wichtigsten Einstellmöglichkeiten bietet. Dual-Rate-Funktion, Reverse, Trimmung und eine ausfallsichere Funktion sind die wichtigsten Features.

Übrigens passen auch ein paar Teile vom FW-05.

Als Karosserie liegt in diesem Bausatz eine lackierte Alpine GT4 bei. Das muss aber nicht sein. Das Fahrzeug gibt es als Readyset auch mit Audi, Mercedes, Corvette, Acura und Camaro Karosserie. Eine Auswahl findet ihr hier: –Zur FW06 Serie–



Was soll ich noch viel schreiben. Die Technik ist bewährt, ist stabil und lief ohne Probleme. Das Chassiskonzept ist bei Kyosho über Jahre gereift und wurde da verbessert, wo es nötig war. Ihr habt nun die Qual der Wahl oder soll es doch ein Elektro sein? Dann gibt es gleiche und andere Readysets mit diesen Karosserien in der Fazer MK2 Serie. Mehr hier: –Fazer MK2 Serie–

Geeignet für die Rennstrecke aber auch für den ebenen freien Platz in eure Nähe. Asphalt mag das Fahrzeug am Liebsten.

Hier weitere Bilder vom Fahrzeug:



Artikelnummer: K.33212B

UVP: 429,00 €

Quelle: Kyosho Europe