Rally Einstieg mit dem Carten t410 ARTR

Ein Nische im RC-Car Sport nimmt der Rally Sport ein. Dafür gibt es sogar Veranstaltungen, bei denen es um die schnellste Zeit geht. Im Gegensatz zu anderen RC-Veranstaltungen, bei denen die Fahrer auf einem Fahrerstand stehen und von da aus, ihre Fahrzeug um den Kurs steuern, laufen die Piloten im Rallysport nebenher. Hier ein Beispiel dafür, von der RC Rally Germany 2019.

Quelle: Best of RC Rally Germany 2019 – YouTube


In Hamburg bei 3Elements auf der Strecke kann man Rally in altbekannter Weise vom Fahrerstand aus fahren. In diesem Fall ist die Strecke breiter und so wird im Rennmodus in Gruppen gefahren (Hier zu der Strecke und dem Event). Dies ist der Gegensatz zu dem Rally Sport bei den Wettbewerben, wie bei der RC Rally Germany und in anderen Ländern. Im Original wird auf Straßen gefahren, die meist unbefestigt sind. Da wird auf Zeit gefahren und jedes Fahrzeug startet einzeln. Wer die jeweilige Etappe als Schnellster absolviert, gewinnt. Bei mehreren Etappen werden die Ergebnisse zusammengerechnet und am Ende ein Gewinner gekürt.

So auch im RC-Sport. Als Fahrzeuge werden vorwiegend Elektro 1/10 er Modelle gewählt, Die Basis ein Tourenwagenchassis darunter, eine passende Rallykarosserie dazu und Rally Block Reifen bzw. was erlaubt ist.

Das Thema Rally Sport nahm Anfang 2020 der Greizer Mike Golle auf. Das Clubgelände des Vereins bietet sich dafür an. Der Offroadverein hat dafür die Basis. Was fehlte, war ein passendes Fahrzeug, welches noch preiswert sein sollte. Schließlich war der Grundgedanke, noch ein paar neue Mitstreiter für den Sport zu begeistern und denen einen günstigen Einstieg zu bieten. Dafür entschied sich Mike für den Carten T410 ARTR, den es günstig bei jedem Carten-Händler oder bei MW RC Products als Vertrieb gibt.. Das Basismodell ist mit 89€ komplett kugelgelagert und voll einstellbar (Sturz / Spur). Mit im Set sind Stahl CVD-Wellen vorn, Stahlwellen hinten. Mittelwelle, Motorhalter sowie Lenkpfosten aus Aluminium.


Zusätzlich verbaute option Parts von carten…

Mike verbauten noch ein Kegeldfferenzial vorn / hinten, Mittelwelle aus Stahl und zusätzlich 60mm Aludämpfer von Yeah Racing ( bald auch von Carten). Kleine Modifikation gab es an den C-Hubs. Da wurde ca. 1mm weggeschliffen, damit diese nicht am querlenker hängenbleiben( wegen dem Ausfederweg), sowie an den Lenkhebeln für etwas mehr Lenkung. Der Rest ist Baukasten.

Es fehlte noch eine passende Karosserie. Diese kam aus England von L&L models mit der Ford Karosserie, welche es bald wieder von Tamiya gibt.



Was nur für eine Combo verwenden? Auf Speed kommt es nicht wirklich an. Auf den kurzen Teilstücken ist Drehmoment gefragt, wenn die Reifen überhaupt Griff haben. Dafür reicht ein 21 brushed Motor vollkommen aus. Warum auch nicht die Hobbywing 17,5 T brushless Combo mit Hobbywing Regler einsetzen. Diese reicht völlig aus. Alles in allem für etwa 200-250€ war Mike sein Fahrzeug aufgebaut. Für den Einstieg etwas für Anfänger und Jugend, da auch die Veranstalltungen nicht so ernst genommen werden und der Spaß im Vordergrund steht.

Nun ist Greiz das Rallyfieber ausgebrochen und die ersten Test wurden sogar im Schnee gefahren. Veranstaltungen gab es in den letzten Jahren schon ein paar in Deutschland, wie in Bad Blankenburg, Elbingerode, Frankenstein, Bayern und eben ab diesem Jahr in Greiz. Wer ein paar Kilometer weiter fährt, der kann in unseren Nachbarländern fahren.



Die Szene hat recht lange geschlafen und taut glaub langsam wieder etwas auf.

Schaut mal auf die Seite RC RALLYE FANS DEUTSCHLAND bei Facebook, bei RC Rally Germany bzw. im RC Modellbau Portal vorbei. Dort findet ihr interessante Infos zum Thema.