Löten, auf dieses Thema stößt der Modellbauer und Hobbybastler. Im Modellbaubereich wird ab und zu ein Lötkolben benötigt, ob zum Beispiel ein loses Kabel anzulöten, Kabel zu verlängern, neue Stecker / Buchsen an die Kabel zu löten oder den Fahrregler mit dem Motor zu verbinden. Nicht alle Motoren und Fahrregler haben Steckverbindungen, sodass beim Austausch, Wartung oder dem Wechsel ein Lötkolben benötigt wird. Darüberhinaus gibt es viele weitere Anwendungen, für die ein Lötkolben ganz hilfreich ist.
Doch welchen sollte ich nehmen? Vom günstigen Einstiegsgerät bis zum Hightech-Endgerät gibt es eine große Auswahl, die u.a. in Sachen Ausstattung, Leistung, Nutzung und dem Zubehör unterschiedlich sind. Es geht schon damit los, ob ihr diesen unterwegs nutzen möchtet oder nur zu Hause. Für unterwegs und den flexiblen Einsatz gibt es Gaslötkolben, welche ohne Strom auskommen. Für normale Lötkolben und -pistolen wird Strom benötigt, jedoch sind diese handlicher zu transportieren als Lötstationen. Das sollte beim Kauf beachtet werden.
Für den Einsatz zu Hause bietet sich eine Lötstation an. Ich habe mich für die LSL-951 von Toolcraft entschieden. Warum? Ganz einfach. Bei dieser Lötstation ist vieles integriert und im Set mit bei.
Die LSL-951 von Toolcraft bietet einen einstellbaren Temperaturbereich (mit Digitalanzeige) für den Lötkolben, einen Halter für den Lötkolben mit Reinigungsschwamm, eine Lötrauchabsaugung mit Aktivkohlefilter und eine Arbeitsleuchte. Die Absaugung und die Arbeitsleuchte ist beweglich an der Lötstation oberhalb angebracht und bietet verschiedene Raststellungen. Der Winkel ist einstellbar. Einfach auf den „Knopf“ an der Seite drücken und schon ist die Lötrauchabsaugung mit Beleuchtung entriegelt und kann im Winkel verändert werden. Damit diese in der eingestellten Position bleibt, den Knopf loslosen und einrasten lassen. Fertig. So kann die Lötrauchabsaugung mit der Lampe zielgerichtig vor bzw. über das gelötete Teil gesetzt werden.
Die Absaugung und Beleuchtung sind separat über einen Schalter zuschaltbar. Die Absaugung funktioniert auch ohne Licht und umgekehrt.
Mit diesen Features bietet sich die Lötstation auch für den Einsatz im Handwerk für Elektriker und Servicemitarbeiter an, die beim Kunden etwas reparieren oder montieren müssen. Von den Abmessungen und dem Gewicht ist die Lötstation transportabel und wenn zu wenig Licht vor Ort vorhanden ist, kann die Beleuchtung an der Station eingeschaltet werden. Zudem werden die Dämpfer durch die Absaugung gefiltert.
Die LSL-951 bietet sich für Lötarbeiten mit bleifreien sowie bleihaltigen Lötzinn an. Schädliche Dämpfe können über die Absaugung direkt abgesaugt werden und werden durch den Aktivkohlefilter gereinigt werden.
Sollte der Aktivkohlefilter verdreckt sein, liegt ein Ersatzfilter bei, welcher einfach ausgetauscht werden kann.
Schnelle Betriebsbereitschaft
Die LSL-951 von Toolcraft verschwendet nach dem Einschalten keine Zeit. 400°C werden nach kanpp 50 Sekunden, wofür das PTC-Heizelement sorgt. Übrigens zeigt das Display eine Fehlermeldung (EEE und rechts ERROR) an, wenn der Lötkolben nicht angeschlossen ist.
Neben dem Display gibt es ein Drehschalter, über den die gewünschte Löttemperatur eingestellt wird. Im Display wird unten die eingestellte Temperatur angezeigt und darüber die erreichte bzw. aktuelle Temperatur des Lötkolbens. Ist das Display gelb hinterlegt, liegt entweder ein Fehler vor oder die eingestellte Temperatur ist noch nicht erreicht.
Ist das Display „weißlich“ im Hintergrund, ist die Temperatur erreicht und es kann gelötet werden.
Das Drehrad hat noch eine zweite Funktion. Drückt ihr drauf, ändert sich die Anzeige von Celsius in Fahrenheit und beim erneuten drücken zurück.
Zu guter Letzt kann der Halter für den Lötkolben flexible an die Stelle gestellt werden, die Ihr am besten wünscht. Links oder rechts neben der Lötstation ist möglich, aber die Länge des Kabels beachten. Die Kabellänge des Lötkolbens beträgt knapp 1 Meter.
Zur Reinigung ist ein Fach mit Schwamm vorn am Halter integriert. Diesen bei Benutzung leicht feucht machen und die Lötspitze reinigen. Der Nachteil ist, dass die Lötspitze dadurch abkühlt. Dafür gibt es als Alternative Trockenreiniger , wie ihr hier im Bild sehen könnt.
Bleibt die letzte eingestellte Temperatur gespeichert?
Ja, nachdem Ausschalten bleibt diese Temperatur im Gerät gespeichert, bis ihr die Station wieder einschaltet.
Unterschiedliche Spitzen
Im Set ist eine Spitze Lötspitze am Lötkolben montiert. Diese ist austauschbar gegen verschiedenste Lötspitzen anderer Lötstationen von Toolcraft. Je nach Anwendung sind schmale, breite mit einer andere Form besser geeignet.
Gute Wahl
Ich persönlich finde die Lötstation sehr gut mit den Features. Die Dämpfe werden gefiltert, wenn ich Licht benötige, kann ich dieses zuschalten, die Temperatur ist einstellbar, der Lötkolben ist schnell betriebsbereit, es gibt einen praktischen Halter für den Lötkolben und die Lötspitze reicht mir für die meisten Anwendungen im Modellbau. Mehr benötige ich nicht.
Einzig den Trockenreiniger (Spiralwolle aus Messing) würde ich optional empfehlen mitzukaufen.
Viel Spaß beim Löten.
Hier zum Produkt: LSL-951 von Toolcraft
Handel: Conrad Electronic