Entscheidungen beim Ostmasters und GT-Rennen bei den Speedracern gefallen

Das war ein Rennwochenende bei den RC-Speedracer e.V. gewesen. Das Fahrerlager war gut gefüllt und ein paar Camper waren auf dem Gelände zu finden. Den größten Spaß hatten wohl am Ende die beide RC Wohnwagenpiloten, die nach der Siegerehrung ihre Wohnwagen mit der Fernbedienung zu ihren „Zugmaschinen“ steuerten. RC halt.



Zuvor standen zwei Renntage auf dem Terminplan. Gefahren wurde in den Klassen 1/5 und 1/8GT auf der Onroadstrecke des Vereins. Diese ist genau für diese Fahrzeuge optimal geeignet und wird im August diesen Jahres der Schauplatz der Deutschen Meisterschaft EGTW sein. Der Verein ist dafür zumindest gerüstet und hofft auf einen Austragung. Dafür nah ich den Weg am Sonntag auf mich und startete das Projekt „Livestream„. Vielen Dank an den Verein für die Möglichkeit und Ralph Schmidt vom 1.MRC, der mir bei der Einrichtung der Zeiten in den Stream geholfen hatte. So konnte ich den Stream erfolgreich durchführen. Für die DM habe ich einiges gelernt und so kann es nur besser werden.


Marina Falk war Rennleiterin und fuhr selbst.

Das Rennen wurde geleitet von Marina Falk in ihrer lockeren Art. Alex Bremer und Ronny Amft übernahmen die technische Abnahme und Raplh Schmidt war der Mann an der Zeitnahme. Ein Extrabonus war Moderator Philip Richter, der am Ende mit „heißerer Stimme“ das letzte aus sich herausholte.

Nachdem am Samstag mit den Vorläufen begonnen wurde, standen am Sonntag, den 30.05.2021 die letzten Vorläufe auf dem Programm. Es folgte die obligatorische Mittagspause mit den anschließenden Finals, welche teils durchaus spannend waren. Naja, bei den Großmodellen, also TW und Formel war der Sieger bereits nach den Vorläufen ausgemacht. Im Video könnt ihr die Start-Ziel-Siege von Martin Mittelstädt, Stefan Israel und Christian Arndt sehen. Genauso war es in der Klasse GT3 Cup. Thomas Felke konnten ungefährdet gewinnen.

Ein spektakuläres Finale fuhr Andreas Jäkel, der schon in der ersten Runde seinen Frontspoiler an seinem Formel verlor und noch auf den zweiten Platz hinter Martin Mittelstädt fuhr.


Formel von Andreas Jäkel

Nun ein Blick auf die Ergebnisse:


Die Siegerehrung

VG5F1

  1. Martin Mittelstädt
  2. Andreas Jäckel
  3. Sebastian Höhne


VG5ST

  1. Stefan Israel
  2. Dirk Müller
  3. Thomas Reinfelder


VG5TW

  1. Christian Arndt
  2. Christian Bartzsch
  3. Martin Mittelstädt


EG8GT3

  1. Thomas Felke – Serpent
  2. Norbert Bleicher
  3. Armin Schütz – Serpent


EG8GT

  1. Mirko Morgenstern – HARM EGX-1
  2. Andy Kühne – HARM EGX-1
  3. Armin Schütz


Guter Saisonstart

Es war ein gelungener Start beim RC Speedracer e.V. in die Saison bei schönstem RC Car Wetter. Der ein und andere Fahrer hatte Pech während der Finale, wie Mirko Engert mit seinem Serpent SRX8GT, der zweimal aussichtsreich auf Platz 2 lag und dann vorzeitig ausfiel. Von der Performance wäre er locker Zweiter geworden. Da war der abgefahrene Frontspoiler (der vom Formel 1) fast schon Nebensache.

Auf der technischen Seite war im 1/5er Bereich ein recht ausgewogenes Bild zwischen RS5 und Mecatech. FG war ebenfalls vertreten. Bei den Differenziale sah man u.a. das einstellbare Powerlock PL2, aber auch welche von Largescale.

Sehr stark präsentierte sich das Fahrzeug von HARM (EGX-1) , wobei der Serpent nicht weniger konkurrenzfähig war. Ansonsten ein paar Xrays und IGT8 waren zu sehen. Bei der Elektronik zeigte sich, dass der neue Hobbywing 4S Regler und die neuen Motoren ein Schritt nach vorne sind. Der Regler ist da besonders entscheidend mit mehr Einstellmöglichkeiten und einem feinfühligerem Reglerverhalten zu dem XR8 Plus. Da bleibt die Entwicklung nicht stehen.

Wer sich das Rennen ansehen möchte, der kann gerne in das Video (den Livestream) ansehen: –Hier klicken–

 

Weitere Links

EGX-1 1/8 LWB 4WD GT Elektro Chassiskit (langer Radstand 358mm)