Die Strecke des ASC-Potsdam e.V.

Der ASC-Potsdam e.V. hat eine über 30 jährige Tradition im RC-Car Sport und im Deutsche Minicar Club e.V., dem Dachverband für fergesteuerte Automodelle. Im Jahr 1990 begann die durchaus erfolgreiche Geschichte des Vereins, welche von vielen Freundschaftsrennen, SK-Läufen, Deutschen Meisterschaften und dem Deutschlandfinale der LRP-Offroad-Challenge geprägt waren.


Die Strecke mit der 2,2 m tiefen Senke

Wer erinnert sich nicht, an die Berg- und Talbahn in einem Waldgebiet vor den Toren der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam.

Zu Beginn war noch nicht ganz klar, wohin die Reise wirklich gehen soll und so waren es einige Glattbahnfahrer des ASC, die die ersten Rennen in den Klassen 1:12 im heutigen FEZ in Berlin veranstaltet haben. Irgendwann trennte sich dann der Onroad-Bereich ab und der ASC wurde zum Offroadverein.

Nach einer wechselvollen Zeit kam 1996 Keith Swinden in den Verein und in seiner Ära wurden auf dem Vereinsgelände diverse DM’s ausgetragen und der Verein wurde deutschlandweit bekannt. Das Gelände war (und ist bis heute) in Deutschland ein Begriff!

Nachdem 2012 der Rennbetrieb wegen der Eichenprozessionsspinner einstellen mussten und erst Sommer 2013 wiederaufnehmen konnten, wurde nach langer Pause 2015 wieder eine DM ausgerichtet und den Umbruch in der Scene unbeschadet überstanden. In den letzten Jahren haben sich dann auch Crawler, Scaler und Trialer angeschlossen und das schöne Gelände im Wald schätzen gelernt. 2017 hatte der Verein erstmalig 50 Mitglieder.

2018 war Ende diesre Ära, nachdem der Pachtvertrag auslief. Für den Verein hieß es, eine neue Strecke zu planen. Dies dauerte nicht lange und 2018 ging es schon los.

2020 startet der Verein nach einem Jahr des Aufbaus voll durch. Zwar gibt es noch einiges zu tun, jedoch ist das „Gröbste“ geschafft. U. a. wird es eine Flutlichtanlage entstehen. Die Masten sind dafür da. Im Laufe des Jahres wurde weitergearbeitet und 2021 ist die Strecke fast fertig für die im September 2021 geplante DM. Eventuell wird an der Position der Sprünge noch etwas bis dahin geändert. Lasst euch überraschen. Training ist nur nach Absprache mit dem Verein aktuell (Stand 06.06.2021) wegen der Einschränkungen möglich.

Hier ein paar Bilder der Strecke. Die Abgrenzung erfolgte mit sandbefüllten Feuerwehrschläuchen.



Wo: Die Strecke befindet sich auf der Hotelanlage des Van der Valk Hotel Berlin Brandenburg in 15827 Blankenfelde-Mahlow, Eschenweg 18. Für geplante Rennen, Veranstaltungen und Events besteht die Möglichkeit im Hotel zu übernachten.

Zum Verein: ASC-Potsdam e.V.