Endlich durfte die RC Lemans in ihre Saison starten!

Beim MRG Genk in Belgien war der Auftakt zur 16. RC Lemans Saison.
Nach einem bewölkten Trainingssamstag und heftigen Regen am Abend erwartete das Fahrerfeld einen super sonnigen Renntag.



Unsere Fahrer waren hoch motiviert und gaben ab Vorlauf 1 alles auf der Strecke.

In unserer LMP2 Klassen gewann Dirk Elsebusch Vorlauf 1 und 2.
In Vorlauf 3 war RC Lemans Neuling Marc van Dreumel Schnellster und auch mit der schnellere Zeit über die sieben Minuten. Damit sicherte er sich die erste Pole in diesem Jahr, gefolgt von Dirk Elsebusch und amtierender Deutscher Meister Timo Schad.
In der LMP1 Klasse gaben sich die schnellen Jungs ebenso keine Blöße und fuhren ihre schnellen Runden um den Kurs.
Andreas Dick fuhr in allen Vorläufen die schnellste Zeit und kratzte mit 19R in 5:00:530 nur knapp an der 20. Runde vorbei.
Dahinter reihte sich unser Deutscher Meister Tim Altmann ein, gefolgt von Tobias Weist.

Im ersten Finale der LMP2 Klasse hatte der Polesetter leider Pech und fiel nach einer Minute wegen Defekt aus. Für Dirk war der Gewinn des ersten A Finales eine sichere Sache, gefolgt von Timo Schad und Andreas Dick, der ebenso wie Dirk in beiden Klassen an den Start ging.

Im zweiten Finale erwischte das Pech Dirk und fiel aus. Nach Fehler von Mark, konnte Timo sich vorbeischieben und das Finale für sich entscheiden. Auf Rang Drei folgte Mathijs Hermens, von Platz fünf gestartet.
Die Entscheidung sollte im letzten Finale fallen. Leider erwischte wieder aus Ausfall den Polesetter. Dirk konnte wie im ersten Finale sich den Sieg sicher und damit den ersten Rennsieg dieser Saison.
Auf Platz Zwei im Lauf kam Mathijs Hermens vor Andreas Dick.
In der Endplatzierung sicherte sich Timo den Zweiten Platz, gefolgt von Mathijs.



Erwähnenswert war mit der 13 Jährigen Josephine Klein eine Juniorin am Start. Ohne Training am Samstag und noch nie auf dieser Strecke gefahren, fuhr sie am Ende den siebten Platz nach Hause.

Das erste Finale in der LMP1 Klasse war Spannung pur. Nach einem Chrash direkt am Start zwischen Andi und Tim, war der Weg frei für Tobias. Für Tim bedeutete dies leider ein DNF. Andi fiel zurück, arbeitete sich den Weg zurück auf Platz Zwei. Nach einigen Versuchen Tobias fair zu überholen, reichte die Zeit am Ende nicht. Tobias gewann das Finale 1 Sekunde vor Andi, gefolgt von Dirk Elsebusch, der von Startplatz 5 ins Rennen ging.
Das zweite Finale war für Andi ein sicherer Start-Ziel Sieg. Mit satten 10 Sekunden Vorsprung auf Tobias, vertagte er die Entscheidung des Sieges auf das Dritte Finale. Tim erwischte erneut ein DNF. Dritter erneut Dirk Elsebusch.
Im dritten Finale fuhren Andi und Tim ihre Runden, bis Andi leider einen Defekt erwischte und ausfiel. Ebenso Tobias. An der Spitze leistete sich Tim allerdings einen Fehler und benötigte Helfer Unterstützung. So war der Weg frei für Joachim Behnken, von Startplatz 4 in Führung zu gehen. Bis zum Schluss gab er diese nicht mehr her und gewann das Finale mit 0,5 Sekunden vor Tim und erneut Dirk.
Im Tie-Break sicherte sich Andi den ersten Sieg der Saison und seinen ersten Sieg in der LMP1 Klasse überhaupt. Das Podium komplettierten Tobias und dank des Sieges im Dritten Finale, Joachim Behnken.



Quelle: www.rc-lemans.de und (Tobias Weist – https://www.vip-pro10.com/)