Deutsche Meisterschaft EGTW und F1 beim RC-Speedracer – Los geht es

Diesen Termin hat der RC-Speedracer e.V. nun schon über einem Jahr entgegengefiebert. Der Verein hatte sich 2019 dafür beworben und den Zuschlag auf dem Sportbundtag bekommen. Voller Vorfreude hatte sich der Verein auf die Durchführung im letzten Jahr vorbereitet und traf die Vorkehrungen für das Rennen. Leider musste man schweren Herzens das Rennen absagen und rief die Berlin Brandenburg Meisterschaft als Ersatz ins Leben. Zudem nutze der Verein die Zeit, das Umfeld um die Strecke zu optimieren. Eine Container mit sanitären Anlagen konnte in diesem Jahr aufgestellt und installiert werden. Was soll ich schreiben, dass war der fehlenden Baustein oder das i-Tüpfelchen für die nun stattfindende Deutsche Meisterschaft in den Klasse EGTW und F1 mit über 60 Teilnehmern und einer jungen Dame. Genannt waren offiziell 71 Teilnehmer, jedoch darf man den ein und anderen Doppelstarter nicht vergessen.


Die Strecke

Im Vorfeld organisiert der Verein neben dem überdachten Fahrerlager noch große Pavilions, damit alle Teilnehmer einen überdachten Schrauberplatz haben. Für Teilnehmer die von weit anreisten, wurden die Schraubertische im Fahrerlager reserviert. Eine tolle Aktion, da diese Fahrer keine Tische und Stühle mitbringen mussten.



Die Deutsche Meisterschaft wurde übrigens von Dachverband auf dem Sportbundtag vergeben. Der Dachverband ist der Deutsche Minicar Club e.V.



Mit am Start sind mit Ronald Völker (EGTWMO) , Martin Hofer (EGTWSP) und Uwe Kortehaneberg(EGTWHO) die amtierenden Deutschen Meister der letzten DM beim RCCT Münden. In Formel wird es definitiv einen neuen Deutschen Meister geben. Der amtierende Jan Ratheisky ist nicht vor Ort, genauso wie Stefan Kunze in Fun.

Ronald Völker könnte übrigens hier seinen 9 Titel in der Klasse EGTWMO holen und seine Siegeserie fortsetzen. Wer es noch nicht weiß. Ronald gewann mit seinem Mugen MTC2 vor zwei Wochen den Saisonauftakt des ETS in der Arena33.

Live gibt es das Rennen am Samstag und Sonntag auf Youtube und Twitch. Einfach dazu auf die Bilder klicken um dahin zu gelangen:



Zum Reifenschmieren ist ein Haftmittel erlaubt. Es ist nur da MX SIDE BITE R-1 erlaubt und darf auf dem Schmiermitteltisch zum Reifenschmieren benutzt werden.



Die technische Abnahme:

Vor jedem Lauf wird diese für jede Gruppe durchgeführt. Es geht hauptsächlich um die Messung der Akkuspannung, das Gesamtgewicht, ob die markierten Reifen verwendet werden, das Chassis markiert ist und ggf. den Blinky-Modus. Stichprobenartig werden die Motoren, Untersetzung und Karosserie geprüft. Viele Dinge wurden vorab bei der Abnahme der Fahrzeuge durchgeführt. Daher die Chassismarkierung.

Die Reifen

Manche bezeichnen die Reifen als „schwarzes Gold“. Warum? Die Antwort ist ganz einfach. Der Reifen ist das Bindeglied zwischen Fahrbahn und dem Fahrzeug. Wenn der Reifen die falsche Reifenmischung hat, „rubbelt“ der sich schnell weg schon nach 1-3 Akkus hat man null Griff, verliert über den Lauf Haftung oder der Reifen reißt ein. Das kann bei einem zu weichen Reifen passieren. Ist der Reifen zu hart, mag dieser länger halten, aber der Griff ist nicht gut und die Fahrzeuge rutschen. Ganz schlimm wird es, wenn man Driftreifen nehmen würde, aber das ist ein anderes Thema.

Verwendet werden an diesem Wochenende je nach Klasse folgende Reifen, welche sich gut bewährt hatten:

  • Tourenwagen: MATRIX EP 36R MX-EPA 036
  • TW Fronti : RIDE belted Tires RI-26073
  • Formel: RIDE F1 GR Rubber Tire RI26040 – 26042

Wie erwähnt dürfen diese mit dem erlaubten Haftmittel geschmiert werden und mal schauen, Reifenheizdecken werden wohl auch benutzt werden.

Das Rennen

Dieses teilt sich in drei Tage auf. Freitag ist freies Training, dann folgt das gezeitete Training und die ersten Vorläufe am Samstag, bevor am Sonntag die letzten Vorläufe und die Finals gefahren werden. Die Zeiten gibt es online zu finden.

Online Reports Onlinestreaming

Der Freitag, 30.07.2021

Der Freitag stand im Zeichen des Trainings. Nicht alle Fahrer kannten die Strecke und so mussten sie sich erst an ein Setup herantasten. Trainingszeit war genug. Nach den ersten drei Läufen ergab sich folgende Reihenfolge, wobei die drei schnellsten aufeinandergefahren Runden gewertet wurden. Marc Rheinard (MO), Andreas Alsdorf (Fun), Manuel Stankowitz (HO) , Stefan Schulz (FWD) und Julius Schäfer (SP) waren nach dem dritten Trainingslauf die Schnellsten. Die Abstände waren so gering, dass bisher kein Favorit auszumachen ist, wenn ich mal von der FUN-Klasse absehe. Da war Andreas Alsdorf knapp 3 Sekunden Schneller als Platz 2.

Den Freitag könnt ihr auch im Livestream sehen:


Für den Verein war nach dem Training am Freitag noch nicht Schluss. Es wurden noch Reifen für den nächsten Tag für die Vorläufe und Finals markiert und Thomas Kohmann markierte die ersten Motoren bei den Klassen Sport und Hobby. Die Motorennummern trug Christian Wünsch in die Fahrerliste ein. Warum? Ein Teilnehmer darf nur den markierten Motor fahren. Falls dieser Defekt ist, kann ein Ersatzmotor verwendet werden. Darüber entscheided die technische Abnahme.



Samstag, 31.07.2021

Der Morgen beginnt mit dem gezeiteten Training und wer am Freitag nicht da war, konnte vor dem Start der gezeiteten Trainings noch ein paar Runden drehen. Viele waren nicht gleich am Morgen da, sodass das Angebot kaum wahrgenommen wurde. Bevor danach die gezeiteten Trainings gestartet wurde, begrüße Rennleiterin Martina Falk die Teilnehmer und informierte mit Thomas Kohmann und Frank Morgenstern, wie das Event ablaufen wird.

In den gezeiteten Trainings ging es nur um eine gute Position für die Vorläufe sich zu sichern. Dass hieß, wer in der schnellen Gruppe sein wollte, musste eine gute Zeit fahren. Dafür blieben zwei Läufe Zeit.

Im weiteren Verlauf des Tages standen vier von fünf Vorläufen auf dem Zeitplan. Ronald Völker (MO), Andreas Alsdorf (Fun), Torsten Baggendorf(HO) , Stefan Schulz (FWD), Sören Sparbier (F1) und Tim Benson (SP) konnten sich im ersten Vorlauf an der Spitze fahren und behaupteten diese bis zum Ende . Spannend bleibt es noch. Morgen im letzten Vorlauf sind noch Verschiebungen möglich. 

Formel

  1. Sören Sparbier – Serpent
  2. David Ehrbar – EF1
  3. Robert  Kampehl – Xray

Zum Abschluss des Tages mussten die Teilnehmer ihre markierten Reifen abgeben, die Sie am Sonntag wieder einsetzen dürfen.

Für die Formel stand noch ein Training mit neuen Reifen an. Alle durften die Finalreifen testen. Warum? Aus Fairness sollen die Fahrer einen guten Satz für die Finals haben und falls es Qualitätsunterschiede der Reifensätze geben sollte.



Sonntag, 01.08.2021

Am Sonntag war es am Morgen etwas kühler und auch tagsüber wird es von den Temperaturen nicht viel wärmer werden. Am Start des letzten Vorlaufs konnte man sehen, dass einige Fahrer noch einen neuen Reifensatz hatten und auch einsetzten. Das ist egal, zumal in den Finals sowieso ein neuer Satz gefahren werden muss. In Sport war es Tim Benson, der seinen TQ vom Vortag verteidigen konnte. Von der Performance her, wird es für die anderen schwer, hin in Bedrängnis zu setzen. In Modified haute Marc Rheinard einen starken Lauf raus. Dies reichte sich hinter Ronald Völker auf zwei zu platzieren.

Fun

  1. Andreas Alsdorf – Tamiya
  2. Matthias Behrend – Tamiya
  3. Klaus-Peter Hein – Tamiya
  4. Moritz Schmidt – Tamiya

Formel

  1. Sören Sparbier
  2. David Ehrbar – EF1
  3. Robert  Kampehl – Xray

Hobby

  1. Torsten Baggendorf
  2. Max Daniel Körner – Mugen
  3. Manuel Stankowitz

Sport

  1. Tim Benson – Mugen
  2. Niklas Hillig – Xray
  3. Max Mächler – Awesomatix

Modified

  1. Ronald Völker – Mugen
  2. Marc Rheinard – Awesomatix
  3. Christopher Krapp – Yokomo

Ab 11 Uhr ging es weiter mit den Finals. Wie gestern schon, Live zu verfolgen.


Die Deutsche Meisterschaft EGTW + F1 ist Geschichte. In FUN, Sport, Hobby, FWD, Formel und Modified, also in allen Klassen stand der Sieger jeweils nach dem zweiten Finale fest. Sowas gab es auch selten, dass alle Sieger bereits vor dem letzten Finale feststanden. Hier die Siegerbilder:

Endergebnis:

Fun
1.Andreas Alsdorf (Veteran)
2.Matthias Behrend (Senior)
3.Klaus-Peter Hein (Senior)
4.Moritz Schmidt (juniorenmeister)

Formel
1.David Ehrbar
2.Sören Sparbier
3.Robert Kampehl

Hobby
1.Philip Richter
2.Torsten Baggendorf
3.Patrick Sommer

Sport
1.Tim Benson
2.Max Mächler
3.Simon Lauter

Modified
1.Ronald Völker
2.Marc Rheinard
3.Christopher Krapp

FWD
1.Stefan Schulz
2.Dennis Fadtke
3.Mirko Morgenstern



 

Mehr über den Verein erfahrt ihr hier: RC-Speedracer