Baubericht HongNor X3GTS 4WD GT Nitro Kit

Der HongNor kommt in einem stabilen Pappkarton. Nach dem Öffnen zeigt sich, dass die einzelnen Teile sind in verschiedenen Baugruppen in bezifferten Tüten verpackt sind. GT typisch kommt der HongNor ohne Karosserie, Spoiler, Räder. Ebenso sollte man schon einen 3,5ccm 5-Kanal Motor, ein Resorohr, Sender / Empfänger, 2 Servos und einen 2S Lipo als Empfängerakku liegen haben. Das man Werkzeuge zum Zusammenbau noch benötigt, versteht sich von selbst.



Der Bau des HongNor beginnt mit den beiden Differentialen, wie bei vielen Fahrzeugen. Der Zusammenbau gestaltete sich problemlos. Die Differentiale max. 80% des Öl einfüllen, um ein Ausdehnen im warmen Zustand zu ermöglichen.



Im nächsten Schritt wird das 2-Ganggetriebe montiert. Die Anleitung dafür ist gut und ausreichend bebildert. Das sollte kein Problem sein, dieses zu montieren, obwohl die Erklärungen in englischer Sprache sind.



In Schritt 4 wird der vordere CVD Center Shaft zusammengebaut. Bitte fettet auch im weiteren Verlauf diese Gelenke, wenn ihr gefahren seid. Diese werden es euch mit einer längeren Haltbarkeiten danken. In Schritt 5 bis 6 wird dann die vordere Diffaufnahme, mit den seitlichen Bulkheads zusammen geschraubt. Im 7. Schritt wird das ganze dann durch die vordere Dämpferbrücke versteift. Uli behandelt die Kanten der Carbonbrücken vor dem Zusammenbau immer mit etwas Sekundenkleber und einem Wattestäbchen (versiegelt die Kanten). Bei Step 8 wird das Diffgehäuse mit dem Triebling / Drive shaft verbunden und die vorderen Querlenker montiert. Die Querlenker empfielt sich mit 1mm Passcheiben zu shimmen, damit sich diese leicht bewegen lassen. Im 9. Schritt wird der vordere Stabi montiert. Die Stabis sind in den Halterungen mit Kugellagern verbaut. Was Uli sehr gut gefällt, ist die geschlitzte Aufnahme des Stabihalter. Diese ermöglicht einen schnellen Wechsel des Stabilisator. .

In Step 10, 11 und 12 werden die vorderen Radträger mit den Lenkhebeln und den C-Hubs verbaut. Hier kommen Onroad typische 10 Grad C-Hubs zum Einsatz. Die C-Hubs sind im Baukasten bereits aus Aluminium. Auch hier bitte darauf achten das alles schön leichtgängig ist und sich frei bewegen lässt.



In Step 13 werden die oberen Querlenker mit links/rechts Gewindestangen aufgebaut und bei Step 14 an der Vorderachse montiert. Beim 15. Schritt wird der Servosaver zusammengebaut, und bei Step 16 die Ackermannplatte montiert, das kleine vordere Topdeck aus Kunststoff verbaut und die Alu Chassisstrebe festgeschraubt.

 

Im 17. Schritt werden dann die Spurstangen ebenso mit links / rechts Gewinde vorbereitet und bei Step 18 mit dem ServoSaver bzw. Ackermannplatte verschraubt. Im nächsten Schritt wird dann alles an der Vorderachse und den Lenkhebeln montiert. Ab Step 20 geht es mit der Hinterachse und dem hinteren CVD Antriebsstrang los. Nun wird in Schritt 21 bis 24 simultan zur Vorderachse das hintere Diffgehäuse inkl. Diff und Triebling/CVD zusammengebaut. Auch hier hat Uli die hintere Carbon Dämpferbrücke vorher wieder mit Seku behandelt. Im Schritt 25 werden die hinteren Querlenker montiert, und ebenso wieder ausgeshimmt. Im Abschnitt 27 wird der hintere Stabilisator verbaut, und auch hier sollte sich alles frei bewegen. 28 und 29 befasst sich mit den hinteren Radachsen und den Radträgern, die ebenfalls aus Aluminium sind. Der Radträger aussen ist durch eine kleine Stange im Querlenker geführt, die vorne und hinten mit je einer Schraube im Querlenker gesichert ist. Hier hat er direkt auf das Option Part X3S-16 umgebaut, ein Stift mit Inbuskopf und Gewinde, die mit einer Stopmutter gesichert wird. Kleines günstiges Bauteil, das aber vor dem ausreissen aus dem Querlenker schützt. Im Step 30 wird der obere Querlenker montiert, bei Step 31 an der Hinterachse verschraubt und in Step 32 wird die hintere Alu Chassis Brace montiert. Im 33. Schritt wird die hintere Karosserieabstützung an der Dämpferbrücke verschraubt. In Step 34, 35, und 36 wird die Bremse montiert und das 2-Ganggetriebe inkl. Bremsscheiben im Mittelhalter verschraubt. Die Montage ist etwas fummelig, aber es läuft danach alles sehr leichtgängig. Im 37. Schritt wird die Vorderachse auf dem Chassis verschraubt, und bei Step 38 darf nun die Hinterachse Platz nehmen. Nun wird auch das 2-Ganggetriebe inkl. Bremsen auf der Chassisplatte verschraubt.


Als nächstes wird der Tank montiert und samt Haltern am Chassis verschraubt. Ab Step 41 bis Step 47 wird die Elektronik montiert. Gas/Brems Servo, Lenkservo, Transponder, Empfänger und der 2S Lipo Unterschiedliche Servohöhen können durch



Als nächstes wird der Tank montiert und samt Haltern am Chassis verschraubt. Ab Step 41 bis Step 47 wird die Elektronik montiert. Gas/Brems Servo, Lenkservo, Transponder, Empfänger und der 2S Lipo Unterschiedliche Servohöhen können durch Kunststoffscheiben ausgeglichen werden. Abschnitt 48 und 49 befasst sich mit der Verlängerung der hinteren Karosserieabstützung. Im Anschluss wird in dem Abschnitt 50 bis 56 der Motoreinbau  inkl. Schwungrad, Kupplung, Motorhalter, Ritzelspiel und Resorohr vorbereitet. Dann geht es weiter mit dem Gas- und Bremsgestänge. Bei der Einstellung solltet ihr genau vorgehen. Dabei fiel auf, dass bei der Vollgasstellung das Gestänge sehr knapp am Lenkservo vorbei läuft. Mal schauen. Falls es da Probleme geben sollte, wird das geändert. Ab Step 61 bis 70 werden die Öldruckstoßdämpfer montiert. Dafür liegen verschiedene Kolbenplatten für unterschiedliche Einstellungen bei. Die Platten sind im Spritzguss, lassen sich einfach und gratfrei lösen. Minimales nacharbeiten kann dennoch von Nöten sein. Die bessere Lösung bei solchen „Pro“ Baukästen wären bereits gedrehte/gefräste Delrin Platten, die beiliegen würden. Daher wurden die optionalen Platten 423B 8-Loch 1,3 mm verbauet. Im Step 71 bis 75 wird der Frontrammer inkl. Schaumstoff Bumper montiert. Hier wurde das Suray SY-CB-1821-30 Carbonunterteil verwendet. Dies hatte zwei Gründe. Einmal spart man Gewicht und dann sieht es besser aus. Den Diffusor aus Step 76 wurde aus Gewichtsgründen nicht am Heck montiert. Bitte vergesst dann aber dennoch nicht die 2 Schrauben SB 3 x 12mm.



Das Bauen hat sehr viel Spass gemacht, die angefasten Aluteile sind optisch der Kracher, alles ist sehr passgenau und lässt sich easy montieren. Die Bauanleitung ist etwas schwer zu lesen und teils müssen mehrere Tüten für einen Abschnitt geöffnet werden. Daher empfielt sich alle Teile aus jeder Tüte in eine separate Dose zu legen , um am Ende nicht durcheinander zu kommen. Das ist aber auch der einzige Punkt, welcher nicht optimal gelöst wurde. Da könnte der Hersteller die Anleitung verbessern bzw. die Baugruppen besser nach bauabschnitt sortieren.

Wie das Fahrzeuge sich auf der Strecke schlagen wird, wird getestet. Bevor es auf die Strecke geht, passt die Senderwege an. Für Nitro kommt noch das Einlaufen lassen des Motors hinzu. Dafür wurde der Ielasi GT5 Motor montiert und wird noch einlaufen gelassen. Seinen ersten Rollout wird der HongNor X3GTS Modell beim SK-Lauf Ost und Deutschland-Cup Warm up beim MRC Leipzig am 07.08./08.08.2021 bekommen. Wir bleiben dran.

Übrigens, wer lieber den Elektro 1/8 GT fahren möchte, für den gibt es hier einen Baubericht: https://mikanews.de/2020/08/25/hong-nor-x3gts-e-pro-2/

 

Importeur: Gruber-Racing