Deutsche Meisterschaft ORE4WD und TR2 beim RCRT Duisburg

Bei warmen und sonnigem Wetter startete am 14.08.2021 die Deutsche Meisterschaft ORE4Wd und TR2 beim RCRT Duisburg. Bereits im Vorfeld fieberten die Duisburger dem Event entgegen und waren am Morgen gut vorbereitet. Der Imbiß war vorbereitet, als die ersten Fahrer anreisten. Weniger andere nächtigten vor Ort oder in nahegelegenen Hotels.



Der Tagesablauf ist recht übersichtlich. Zuerst die freien Trainingsläufe, dann gezeitete Trainings und die ersten Vorläufe. Wichtig ist, dass alle Teilnehmer vor dem gezeiteten Trainings ihre Chassis und Reifen markieren.

Ganz schnell unterwegs ist derzeit der amtierende deutsche Meister Jörn Neumann. Er macht es den Leute echt schwer, ihn an diesem Wochenende zu schlagen. Doch ganz so enfach wird es nicht. in der TR2 Klasse präsentieren sich mit Jens Becker, Luca Rau, Thomas Müller und Marcel Schneider sind in einer guten Form. Vor allem Jens Becker zeigte mit zwei Laufsiegen eine starke Performance und führt nach drei von vier Vorläufe die Rangliste nach dem ersten Tag an. Ob sich am Sonntag morgen Jörn Neumann mit einem Laufsieg die Führung und erste Startposition holen kann, bliebt abzuwarten. Erst einmal steht Jens Becker auf Startplatz1 .

  1. Jens Becker – Xray
  2. Jörn Neumann – Schumacher
  3. Luca Rau – Yokomo


In Standard zeige der junge Mick Burbach eine starke Leistung. In den letzten Monaten wurde er immer besser. Bereits im Training gehörte er zu en Schnellsten und war ganz vorne zu finden. Dies setzte sich in den Vorläufen fort. Dreimal auf Eins gefahren, bedeutet bereits vor dem letzten Vorlauf, der er am Sonntag von Pole in die Finals geht.

  1. Mick Burbach – Schumacher
  2. Ingo Lehmann
  3. Mirko Morgenstern – Xray


Fehlt noch die schnellste Klasse. Dies sind die Modifiedfahrer und was soll es anders sein. Jörn Neumann legte hier die Meßlatte hoch an. Er sicherte sich wie Mick Burbach mit drei gewonnenen Vorlaufdurchgängen die Pole. Um Platz 2 bleibt es offen zwischen Marcel Schneider und Jens Becker.

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Marcel Schneider – Schumacher
  3. Jens Becker – Xray


Am Sonntag geht es weiter mit dem letzten Vorlauf, bevor die drei Finals die Entscheidung um den Tagessieg bringen.



Das Rennen gibt es Live im Livestream bei Youtube und auch Online, die Zeiten bei MYRCM.

Online Reports Onlinestreaming


A-Finals:

Jörn Neumann lies sich nicht unter Druck setzen. Obwohl er von zwei in TR2 startete bliebt er an Jens Becker zu Beginn dran und prompt nutzte Jörn eine kleine Lücke und übernahm die Führung, die er bis zum Schluss nicht mehr abgab. Auf zwei folgte Luca Rau, der sich nach einen spannenden Kampf mit Jens Becker und Marcel Schneider diesen Platz sichern konnte.

Im zweiten schaffte Jörn einen weiteren Sieg, was ihm die vorzeitige Titelverteidigung sicherte. Im letzten Finale musste die Entscheidung um die Vizemeisterschaft fallen. Jens Becker war es, der von Startplatz 1 den Lauf gewann und somit Platz 2 errang.

  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Jens Becker – Xray
  3. Luca Rau – Yokomo


In der Modified Klasse war es in den ersten Runden ein sehenswerter Zweikampf um den Sieg zwischen Jörn und Marcel, der jedoch nach einem Fehler auf der Geraden an Boden verlor und sich unter Druck von Luca Rau gesetzt sah. Am Ende siegte Jörn vor Jens und Marcel.

Im zweiten Finale drehte Marcel den Spieß um. Er gewann und vertage die Entscheidung um den Titel ins dritte A-Finale, welches von einem spannenden Zweikampf zwischen Jörn und Marcel geprägt wurde. Dann blieb plötzlich das Fahrzeug von Jörn stehen. Der tolle Zweikampf wurde damit unterbrochen. Zwar funktionierte nach ein paar Sekunden das Fahrzeug wieder, aber der Rückstand betrug knapp 10 Sekunden, was bei der Leistung von Marcel an der Spitze nicht mehr für Jörn aufholbar war. Schade, dass wäre bis zur letzten Runde ein spannendes Duell gewesen.

  1. Marcel Schneider – Schumacher
  2. Jörn Neumann – Schumacher
  3. Jens Becker – Xray


Was war das ärgerlich für den Führenden Mick Burbach, der leider zu Beginn zurückfiel. Plötzlich waren andere Fahrer an der Spitze. Ingo Lehmann kam gut durch und siegte vor einem starken Lennard Rademacher, der von 8 gestartet war.  Platz 3 an Andreas Hüttepohl vor Dean Burbach. Im zweiten und dritten Finale schlug Mick Burbach zurück. Nachdem Mick in den Trainings und Vorläufen überzeugen konnte, knüpfte er in den beiden Finals daran an. Er ließ keinen Zweifel daran, dass er sich völlig verdient den Deutschen Meistertitel holte. Glückwunsch. Ingo Lehmann folgt mit einer guten Leistung auf 2 und Lennard Rademacher auf 3. Für Lennard eine super Leistung. Von Startplatz 8 kämpfte sich das junge Talent aufs Podium. Wahnsinn, du bist gut gefahren.

  1. Mick Burbach – Schumacher
  2. Ingo Lehmann
  3. Lennard Rademacher – Schumacher

B-Finale:Jan Emrich




Die Reifen:

ORE4WD/ST
Front: Schumacher Mini Dart (U6825), Heck: Schumacher Mini Dart (U6826)
ORETR2
Schumacher Mini Pin (U6816)

Der Nennschluss ist der 7.08.2021.

Link zur Nennung: https://www.myrcm.ch/myrcm/main?hId[1]=bkg&dId[E]=59463&pLa=de

Die Links zum Event:
AusschreibungDMC ReglementHomologationHP RCRT – Duisburg

Wo findet ihr die Strecke: RCRT Duisburg, Buscher Straße 66, 47269 Duisburg

Verein:  www.RCRT-Duisburg.de

DMC-Homepage:  Deutscher Minicar Club