Drei Tage DEUTSCHLANDPOKAL GT8 2021 BEIM MRC-LEIPZIG E.V.

Seit heute morgen läuft der DEUTSCHLANDPOKAL GT8 auf der wunderschönen Strecke des MRC Leipzig e.V.. Knapp 80 Teilnehmer werden hier die nächsten drei Tage in den verschiedenen Nitro- und Elektro-GT Klassen um den Sieg kämpfen. Das Rennen könnt ihr im Livestream am Samstag und Sonntag im Livestream mitverfolgen. Geplant für 11 Uhr, es kann auch früher beginnen. Hier die Links dazu :


Freitag: 17.09.2021

Ich kam am späen Nachmittag beim MRC-Leipzig an. Der Parkplatz war da schon voll mit parkenden Fahrzeugen und Campern. Da ein und andere Zelt war auch aufgeschlagen. Auf der Strecke fuhren die Fahrzeuge und das Fahrerlager fast voll besetzt. Nur ein paar Teilnehmer fehlten da noch. Vom Wetter her war es trocken, aber bewölkt. Leicht zeigte sich nochmal die Sonne, aber eher blieb es grau in grau. Die Aussichten für Samstag sahen nicht optimal aus. Im Fahrerlager wurde geschraubt und Gespräche geführt. Es galt ein gutes Setup zu finden. Zwar waren viele schon in Leipzig gefahren, jedoch wechselten einige die Fahrzeuge im Gegensatz zum letzten Jahr. Da galt es, dass neue Fahrzeug abzustimmen.

Was gab es zu sehen? Fahrzeuge von Hong Nor, HB, Xray, WRC, IGT8 und Serpent fielen mir im Fahrerlager auf. Ganz stark im Aufwind war Hong Nor, wie auch Serpent. Bei Serpent gab es bei Fastlap Racing eine interessante Modifikation zu sehen. Verbaut wurde ein bereits erhältliches Kit mit einer mitlenkenden Hinterachse und einem einteiligen Top-Deck. Ein Bericht zum Fahrzeug folgt die Tage.


Der modifizierte Serpent SRX8-GT von Lennard Skornia

Neues gibt es bei HARM für den EGX1. Jörn Schmitt fuhr sein Fahrzeug mit einer geänderten zweiteiligen Chassisplatte. Vorne weist der HARM ein Kick-Up auf, welcher „Pflicht“ im Reglement ist und werden wird. In der GT3 Pro-Klasse auf jeden Fall nötig.



Weiterhin wurde auf bekannte Technik gesetzt. Hobbywing Fahrregler und Motoren sind sehr beliebt.

Am Freitag im Training waren folgende Fahrer ganz vorne:

GT8 Nitro

  1. Norbert Bleicher – Serpent SRX8-GT
  2. Uli Westenfelder – Hong Nor X3-GTS
  3. Stefan Augustin – HB

GT3-Cup

  1. Jan Möhlmann
  2. René Sagawe
  3. Thorsten Düring

GT3 Pro

  1. Marcel N. Thomä
  2. Mirko Schulze – Xray
  3. Norbert Bleicher

GT8 Truck

  1. Uli Westenfelder – Hong Nor
  2. Thomas Sonne
  3. Robert Komfort

1/8 GTE 4S

  1. Tom Krägefski – Xray
  2. Lennart Skornia – Serpent
  3. Mirko Morgenstern – Harm EGX-1

1/8 GTE 6S

  1. Daniel Thiele – Serpent SRX8-GT
  2. Folker Schulze
  3. Lars Tietjens – Serpent SRX8-GT

GT3 Supercup

Das ist keine Klasse, sondern da werden die besten 5 GT-3 Cup und GT3 Cup Pro Fahrer gegeneinander in einem Finale antreten.

Samstag, 18.09.2021

Nach einer anfänglich trockenen Strecke kam der erste Nieselregen, der von einer kurzen Trockenphase unterbrochen wurde. Dann wurde der Regen mehr und die Strecke blieb leer. Keiner fuhr……obwohl der Zeitplan weiterging. Alle warten auf trockenes Wetter, aber das schein heute nicht kaum einzutreten.

Ab ca. 14 Uhr konnte endlich normal unter trockenen Bedingungen gefahren werden. Das Rennen kann endlich losgehen. Vorher war es nur rumschlittern gewesen.

Danach gab es ein paar Läufe im trockenen, bis der Regen wieder einsetzte. Für ein durcheinander sorgte der letzte Lauf der Klasse GTE-4S am heutigen Tag. Diesen gewann Uli Westenfelder, der sich damit hinter Tom Krägefski auf den zweiten Platz schob. Für diese Fahrer bleibt morgen noch ein Vorlauf offen. Mal schauen, wer es noch ins Finale schafft.

GT8 Nitro

  1. Toni Gruber – Hong Nor X3 GTS
  2. Ronny Schiffner – Serpent SRX8-GT
  3. Uli Westenfelder – Hong Nor X3-GTS
  4. Norbert Bleicher – Serpent SRX8-GT
  5. Holger Schmidt

GT3-Cup

  1. Jan Möhlmann
  2. Holger Schmidt
  3. René Sagawe
  4. Michael Müller
  5. Thorsten Düring
  6. Marcel N. Thomä
  7. Thomas Sonne

GT3 Pro

  1. Norbert Bleicher
  2. Jochen Janik – Serpent
  3. Armin Schütz – Serpent
  4. Robert Komfort – Harm
  5. Mirko Schulze – Xray
  6. Pasquale Kögel – Hong Nor
  7. Marcel N. Thomä – WRC

GT8 Truck

  1. Uli Westenfelder – Hong Nor
  2. Thomas Sonne
  3. Stefan Augustin
  4. Marcus Unger

1/8 GTE 4S

  1. Tom Krägefski – Xray
  2. Uli Westenfelder – Hong Nor
  3. Lennart Skornia – Serpent
  4. Fabian Junge
  5. Sven Müller – Harm EGX-1
  6. Mirko Morgenstern – Harm EGX-1

1/8 GTE 6S

  1. Daniel Thiele – Serpent SRX8-GT
  2. Folker Schulze
  3. Lars Tietjens – Serpent SRX8-GT

Ergebnisse

Zu den Klassen: Online Reports

Onlinestream: Onlinestreaming

Rückblick

Einen Bericht vom Rennen 2020 gab es hier zu lesen: –Hier zum Bericht–

Einen Livestream 2020 gab es an allen Tagen. Hier die Links dazu, damit ihr euch diese bei YouTube ansehen könnt.


Die Deutsche Meisterschaft wird übrigens von Dachverband auf dem Sportbundtag vergeben. Der Dachverband ist der Deutsche Minicar Club e.V.



Beim Warm Up in diesem Jahr gewannen Toni Gruber ( https://mikanews.de/2021/08/09/toni-gruber-siegt-beim-warmup-zum-deutschlandpokal-gt8-in-leipzig/ ) und Tom Krägefski (https://mikanews.de/2021/08/08/kraegefski-siegt-in-gte-4s-beim-warmup-zum-deutschlandpokal-gt8-in-leipzig/).

Bilder vom letzten Jahr – Sonntag: –Hier klicken–

Bilder vom letzten Jahr – Samstag: –Hier klicken–

Bilder vom letzten Jahr – Freitag: –Hier klicken–

Vereinswebsite: Zum Verein