Nostalgie beim Race of Legends 2021 beim AMC-Langenfeld

Die Legenden des RC-Car Sport sind auf und neben der Strecke beim Race of Legends 2021 am Start. Der AMC-Langenfeld e.V. lud für dieses Rennwochenende zu diesem Event ein. Im Vorfeld war klar, dass man eine Chancengleichheit nur erreicht, indem man die Fahrzeuge nach Jahrgängen und Klassen eingeteilt hatte. Die Teilnehmer fuhren so mit ihren Vintage Fahrzeugen gegen die damaligen Konkurrenten aus dem entsprechenden Jahren.


Bilder von Hanno van den Boogaard

Neu dabei war die günstige Einstiegsklasse Hpper/Hornet. Die Basis ist ein Tamiya Grasshopper 1 und Tamiya Hornet 1 bzw die Re-released Modelle für die Grashopper / Hornet Klasse. Für die überschaubbaren Kosten sind nur Kugellager, der Tamiya Torque Tuned Motor und Stahlritzel erlaubt. Hinzu kommt ein drittes Fahrzeug mit dem Tamiya Super Storm Dragon.

Wieder mit dabei ist die coole Wheelie Klasse (Reglement: Wheelie).

Show-Klasse: Optik zählt – Geschwindigkeit egal. In dieser Klasse geht es um das Aussehen. Die schönste Karosserie wird honoriert. Die ersten drei werden prämiert. Fahren müssen die Fahrzeuge trotzdem können, aber es erfolgt keine Zeitmessung. Mehr hier dazu: Show Class


1. Erik Dedobbeleer – 2. Norbert Dußangel – 3. Olli Hertel


Bilder der Siegerehrung von Ralf Loch. Danke


Blick auf den Fahrerstand – Bilder von Hanno van den Boogaard

Für Fans der alten Racer bietet der AMC-Langenfeld einen Onlinestream der Zeiten bei MYRCM. Dort findet ihr die Klassen des Events. Wenn ihr darauf klickt, könnt ihr die einzelnen Zeiten, Ergebnisse und den Endstand sehen. Im Onlinestream konntet ihr das aktuelle Renngeschehen sehen:

Onlinestreaming

Die Vintage Klassen:

Das Event fand über zwei Tage statt, wobei genug Zeit zum Small Talk und dem Erfahrungsaustausch stand. Einen Extrabonus gab es am Samstag. Es wurden zahlreiche Sachpreise unter den Teilnehmern verlost. Am Sonntag ging es dann früh weiter mit dem zweiten Tag des Rennens. Besten Dank an den AMC Langenfeld für die super Organisation und Durchführung des Events. Der Verein hatte sich optimal darauf vorbereitet und sogar die Strecke zuvor entschärft. Zwei Sprünge wurden umgebaut, um den Anforderungen der „alten“ Modelle gerecht zu werden. Tolle Aktion. Es ging beim Rennen um den Spaß und zwei tolle gemeinsame Tage. Danke AMC-Langenfeld.

Wie ging das Rennen aus? Hier erfahrt ihr es:

2WD ´84-´88: 1. Erik Kan Mol – 2. Daniel Spors – 3. Norbert Fußangel



2WD ´89-´93: 1. Jörg Æ Mampel – 2. Michael Wiedbrauk – 3. Thorsten Haverkam



4WD ´77-´86: 1. Frank Wakan – 2. Markus Aicher – 3. Andy Esselborn



4WD ´89-´93: 1. Peter Bell – 2. Thomas Müller – 3. Jörg Æ Mampel



Truck: 1. Michael Wiedbrauk – 2. Ulli Upmeier – 3. Peter Michael Maier



2WD ´77-´84: 1. Thomas Peter – 2. Markus Aicher – 3. Hanno van den Boogaard



Danke an Ralf Loch für die Bilder. Hier findet ihr nochmehr Bilder in seinem Blog:  https://ralfs-foto-blog.blogspot.com/

Ihr wollt mehr über den Verein wissen. Hier gibt es eine Vorstellung auf YOUTUBE. Klickt dazu auf das Bild:



Mehr Informationen findet ihr auf der Webseite zum Event: Race of Legends

Zur Nennung: https://rccar-online.de/?seite=veranstaltungen&sort1=1021&sort3=&art=

Zur Ausschreibung (PDF): https://rccar-online.de/verein_login/pdf/1021_3556_ausschreibung.pdf

Quelle: Race of Legends und hier zum Verein: und AMC Langenfeld