Für die Fans des Thüringen Offroad Cups begann am heutigen Samstag, den 23.10.2021 die neue Saison in der Halle der Modellsportanlage des RCCR Munzig e.V. unweit der sächsischen Hauptstadt Dresden. Der Verein gehört erst seit einem Jahr der Serie bei, nachdem die Indoorstrecke für Elektro 1/10 Offroad umgebaut wurde.
Durch das kurvenreiche und sehr anspruchsvolle Layout, ist die Strecke nicht einfach zu fahren. Es gibt kaum Überholmöglichkeiten, wodurch ein guter Startplatz nach den Vorläufen für die Finals wichtig ist. Gespannt darf man daher auf die Vorläufe sein. Ein Fehler kann schon einen begehrten Finalplatz zu Nichte machen. Im Training wurde viel am Samstag getestet. Manch einer ging an Limit und andere darüber hinaus. Defekte, blieben leider nicht aus.
Vorbereitet war man seitens des Veranstalters. Den ganzen Tag liefen die Zeiten, die man am Monitor ansehen konnte. So konnten die Teilnehmer sehen, ob ihre Änderungen am Setup etwas gebracht haben. Gesorgt wurde auch für das leibliche Wohl und wer doch mal ein Teil kaputt machte, hatte die Möglichkeit im MZM Shop dieses zu erwerben.
Gefahren wird neben den beiden offenen Klassen 2 und 4WD, die Stock-Klasse, bei der nur der Ruddog bzw. LRP X20 17,5 Turn Motor zugelassen sind. Obwohl die Fahrzeuge freigestellt sind, setzten am Samstag die meisten Teilnehmer auf einen 2WD Buggy und nicht den 4WD. Ich bin gespannt, wie es am Renntag aussehen wird. In den letzten Jahren stellte sich der 2WD als besser heraus…..
Ergebnisse findet ihr hier:
Veranstalter: MZM und RCCR-Munzig