RC Lemans – Das letzte Rennen 2021 in Velp

Vor gut 4 Wochen fand in Luxemburg der 4. Lauf der RC Lemans statt. Wetter und Coronabedingt waren leider in unserer LMP1 Klasse nur vier Fahrer anwesend.

Andreas Dick konnte von Startplatz 2 aus den Sieg für sich verbuchen und damit seinen Zweiten Saisonsieg feiern. TQ Dirk Elsebusch wurde am Ende Zweiter, gefolgt von Peter Plümacher.
Durch den Sieg war Andreas nun heißer Titelkandidat in der LMP1 Klasse zum großen Finale im niederländischen Velp.

Vergangenes Wochenende fand unter kalten aber wunderschönen Sonnenschein das Finale statt.

Ausgangslage war folgende:

Andi führt die Rangliste an, gefolgt von Tobias Weist und 2019 Champion Timo Schad. Alle Drei hatten die Chance auf den Gesamtsieg, den Zweiten und Dritten Platz. Sogar ein geteilter
Sieg Zweier Fahrer war möglich. Klar war: Wer das Rennen gewinnt, gewinnt den Titel 2021.

In der LMP2 Klasse stand bereits Dirk Elsebusch mit 3 Siegen aus 3 Rennen als 2021 LMP2 Champion fest und fuhr nur in der LMP1 Klasse. Die weiteren Podestpaltzierungen waren ebenso noch zu vergeben.

Nach dem Trocknen der Strecke am Samstag Mittag, bot diese einen sehr guten Griff und behielt ihn auch über den Renntag hinaus. Die Fahrer nutzten wie immer ausgiebig das Training am Samstag, bevor es am Sonntag Morgen Ernst wurde. Tobias setzte in LMP1 mit einer Runde Vorsprung im ersten Vorlauf auf Timo Schad und Dirk
Elsebusch die erste Marke. Im zweiten Vorlauf verbesserte er die Zeit um fünf Sekunden, dahinter diesmal nur mit drei Sekunden Abstand Andi Dick und erneut Dirk. Im Dritten Vorlauf machte
Tobias den TQ als Einziger mit 23 Runden fest und fuhr mit 13.01s Tagesbestzeit. Timo konnte sich mit einem erneuten guten Lauf auf Platz 2 für die Finale stellen. Andi als dritter Titelkandidat
lauerte auf Startzplatz Drei. Die Top 5 komplettierten Joachim Behnken und Peter Plümacher.

In LMP2 nutzte Mathijs Hermens seinen Heimvorteil und gewann Vorlauf 1. Mit einer Runde Abstand Rainer Schad, gefolgt von Mark van Dreumel. Auch in Vorlauf Nr. 2 war Mathijs der Schnellste. Sascha Lennartz fuhr auf Platz 2 gefolgt von eine erneut gutem Lauf von Mark. Mathijs machte ebenso wie Tobias in LMP1 den Hattrick perfekt und gewann auch den letzten Vorlauf. Rainer erneut Zweiter, gefolgt von Mark.

Startaufstellung für die Finale in LMP2:
TQ: Mathijs Hermens
2. Rainer Schad
3. Sascha Lennartz
4. Mark van Dreumel
5. Tim Jansen

Mathijs machte direkt am Start einige Meter gut und führte das Feld an. Sascha schob mit mit Fahrzeugkontakt an Rainer vorbei und versuchte Mathijs zu folgen. Das Feld dahinter kämpfe um den Anschluss an die Spitze und wechselten oft die Plätze. Mathijs kam dies zu Gute und fuhr Runde um Runde mehr Abstand heraus und gewann sicher Finale Nr.1. Sascha fuhr mit Abstand auf Mathijs auf Platz Zwei ins Ziel, gefolgt von Tim Jansen, der in letzter Runde der Akku leer ging.
Finale Zwei war ein ähnliches Bild. Mathijs schob sich dem Feld davon und Sascha fuhr wieder am Start an Rainer vorbei. Diese Reihenfolge änderte sich nach den sieben Minuten Fahrzeit nicht und Mathijs stand nach 2 suveränen Finalen verdient als Tagessieger fest. Mathijs wollte die weiße Weste wahren und fuhr wieder auf und davon. Diesmal leistete er sich allerdings einen Fehler und warf in weit nach hinten zurück. Von Platz vier schob sich Runde um Runde Mark nach Vorne und gewann sein ersten Finale in der LMP2 Klasse. Tim Jansen ging in letzter Runde wieder der Akku leer. Rainer profitierte davon und schob sich in der Überzeit noch an ihm vorbei auf Platz Zwei. Tim rettete sich als Dritter ins Ziel.
Mathijs damit Tagessieger, Sascha Lennartz begleitet ihn als Zweiter auf das Podest und dank des Sieges im Dritten Finale, Mark van Dreumel auf Platz Drei.



In der LMP1 Klasse machte Timo direkt nach dem Start Druck auf Tobias und schob sich neben ihn. Tobias konnte seine Führung behaupten und sich etwas Luft verschaffen, da Andi nun Druck
auf Timo machte und an ihm vorbei kam. Beide kämpften um den Zweiten Platz, was Tobias zu Gute kam und ungefährdet das erste Finale für sich gewinnen konnte. Timo war Nutznießer von Andi, dessen Akku in letzter Runde schlapp machte und sich den Zweiten Platz schnappen konnte.

Im Zweiten Finale war nach 4 Kurven Schluss für Tobias, dessen Achse ohne Kontakt brach. Vorne entbrannte der Zweikampf erneut zwischen Timo und Andi. Durch Kontakt konnte sich Andi vorbeischieben, ließ Timo allerdings – mehr als fair – passieren und wollte ohne Kontakt an ihm vorbei. Im Titelkampf beider Fahrer echte Seltenheit! Timo hielt dem Druck stand und gewann Finale 2 mit 1,3 Sekunden vor Andi. Dritter wurde Rene Fischer, der sich von Startplatz Neun nach Vorne fuhr. Nach dem Zweiten Finale war eine Entscheidung gefallen: Andi konnte nicht mehr gewinnen und
war damit raus aus dem Titelkampf. Er war nun sicher Vize. Tobias und Timo fuhren um letzten Finale um alles oder Nichts!
Tobias kam am Start gut weg und Timo folgte ihm. Timo lauerte auf einen Fehler von Tobias der den Lauf über Zehntelweise von Timo wegkam. Am Ende hielten die Nerven stand und gewann das
entscheidende Dritte Finale vor Timo und einem erneut starken Rene auf Platz 3. Tobias verbuchte damit neben dem Tagessieg, seinen Zweiten Saisonsieg und den damit verbundenen Titel.
Timo am Ende des Tages auf Podestplatz Zwei. Andi komplettierte das Podest.



Endrangliste 2021:
LMP1:
1. Tobias Weist – D- 297 Punkte – VIP Performance
2. Andreas Dick – D – 295 Punkte – DickerFisch
3. Timo Schad – D- 294 Punkte – VIP Performance
4. Dirk Elsebusch – D – 285 Punkte – Dicker Fisch
5. Joachim Behnken – D – 285 Punkte – Team KaTi



LMP2:
1. Dirk Elsebusch – D – 300 Punkte – VIP Performance
2. Mathijs Hermens – NL – 292 Punkte – Team KaTi
3. Rainer Schad – D – 285 Punkte – VIP Performance
4. Mark van Dreumel – NL – 278 Punkte – Team KaTi
5. Michael Finger – D – 184 Punkte – VIP Performance



Wissenswertes:
-Tobias Weist holt nach 2014 und 2015 seinen Dritten Titel in LMP1
-Andi Dick wird in seiner ersten kompletten LMP1 Saison Vize Champion
-Dirk Elsebusch wird der fünfte Champion in LMP2, bei sechs ausgefahrer Saisons.
-Mathijs Hermens wird bereits zum fünften Mal Vice Champion!
– Die RC Lemans geht 2022 in ihre 16. Saison und ist damit eine der ältesten bestehenden Rennserien in Deutschland, Niederlande, Belgien und Luxemburg

Die RC Lemans 2021 geht unter einer einmaligen Saison zu Ende. Durch die Corona Pandemie waren zum einen die Termine von Verschiebungen und Ausfällen geplagt. Die ausrichtenden
Vereine hatten es auch nicht leicht. Oft wusste sie nicht, ob sie Rennen austragen können und dürfen – und wenn ja, unter welchen Bedingungen…Am Ende hatten wir 5 Läufe, aus denen die Drei
besten gewertet wurden. Wir danken an dieser Stelle allen Fahrer, die dabei waren und besonders den Vereinen, die oftmals das Unmögliche möglich gemacht haben. Wir hoffen im neuen Jahr etwas wieder mehr Normalität zu erhalten und freuen uns jetzt schon auf eine neue Saison 2022

Quelle: www.rc-lemans.de und (Tobias Weist – https://www.vip-pro10.com/)