Tag 2 mit den ersten Entscheidungen beim EOS Saisonfinale 2020/21/22

Der erste Tag des Saisonfinales der Euro Offroad Series in Daun in Deutschland ist gestern mit ein paar Überraschungen an der Spitze der drei Klassen zu Ende gegangen. Vom 28.-30.01.2022 finder in der Tennishalle des Sporthotel Grafenwald das Finale statt, bei dem nicht alle Favoriten antreten konnten. Diese Chance nutzten wiederum andere Fahrer, sich in Szene zu setzen. Einer ist Micha Widmaier mit seinem Sworkz. Der Doppelsieger vom KIM 2022 konnte Michal Orlowski, Lee Martin und Jörn Neumann in der Klasse 2WD auf Distanz halten und sich die Vorlaufbestzeit sichern. Für Micha beste Chancen auf seinen ersten EOS Sieg beim einem Rennen.



In TR2 Stock war es Chris GEIER, der zum ersten Mal auf Startplatz 1 mit seinem Asso fuhr. Mal schauen, ob er den Druck in den Finals standhalten kann. Von zwei geht Swen BRACIAK gefolgt von Philipp MÄRZINGER ins Rennen.

In der Klasse 2WD 13,5 war Tristram NEAL der Schnellste vor Mick Burbach, Laurent JESUS und Niklas Mährle.



Es ist nun 9:15 Uhr und die ersten Finals sind zu Ende gegangen. So geht es Schlag auf Schlag. Im Lauf des Tages wird hier bei www.mikanews.de das Endergebnis bekanntgegeben.

In TR2 lief es im ersten Finale für Chris Geier mit seinem Asso noch nicht gut Platz 4 nur. Sieger war Philipp MÄRZINGER mit Schumacher Storm vor Christian WUKONIG und Swen BRACIAK.

Unglaublich. Für Mick BURBACH lief der erste Finallauf super. Mit seinem neuen Yokomo nach dem Wechsel fuhr er einen Laufsieg vor Simon STEGMEIER und Laurent JESUS. Der als TQ Tristram NEAL gestartete hatte eine schlechten Start.

Kurz darauf konnte Michal Orlowski vor Micha Widmaier das erste A-Finale gewinnen. Lee Martin auf 3 vor dem derzeitigen Führenden Jörn Neumann. Wird er seine Führung in der Gesamtwertung halten können oder ein anderer Fahrer die Saison als Sieger abschließen?

Danach drehte Micha Widmaier das Rennen zu seinen Gunsten mit zwei Siegen vor Michal Orlowski und Lee Martin. Wahnsinn, dass war der erste Erfolg für Micha und Sworkz bei einem EOS Rennen.



In der Stock 17,5 Klasse war es umso spannender. Nachdem Simon STEGMEIER das zweiten Finale gewann, musste Lauf 3 entscheiden. Dieses gewann zwar Tristram NEAL, aber zwei schlechtere Streicher reichten nur für Rang 3 hinter Simon und Laurent JESUS.



In TR2 Stock war es Philipp MÄRZINGER, der im letzten Finale die Entscheidung zu seinen Gunsten fällte. Swen BRACIAK folgte ihm auf Platz 2 auf dem Podium vor Chris Geier.

Die gesamten Ergebnisse findet ihr bei MYRCM.

Die zweite Hälfte des Rennen beginnt

Wie, die zweite Hälte. Ja, damit erfolgt der Wechsel der Klassen zu 4WD, 4WD Stock und TR2 Modified. Die anderen drei Klassen sind entschieden.

Nach den Entscheidungen gab es die ersten Trainings und zwei bzw drei von vier Vorläufen. Die letzten beiden Vorläufe und die FInals findet morgen, also am Sonntag, den 31.01.2022 statt. Für den Sieger 2WD Micha Widmaier wird es ein langer und schwerer Weg, auch 4WD zu gewinnen. Nach zwei Vorläufen liegt er auf Platz 6. Ganz vorne steht Michal Orlowski vor Jörn Neumann (beide Schumacher) gefolgt von Bartosz ZALEWSKI ( Xray ).

In 4WD Stock 10,5 ist es der Sieger der 2WD Stock Klasse Simon STEGMEIER, der vor seinem Xray Teamkollegen Tim Kunz, Niklas MÄHRLE und Mick Burbach die Rangliste anführt.

In TR2 Modified ist es Micha Widmaier, der Punktgleich vor Jamiel GABRIELSSON und Jörn Neumann die Rangliste anführt. Einer dieser drei Fahrer hat am Sonntag noch die Chance auf den TQ. Es bliebt spannend.

Das Event gibt es Live im Livestream. Hanno hat das toll hinbekommen. Hier die Links für die drei Tage des Events:


 

Quelle: EuroRCSeries