1.FUN-Race 2022 beim ASC-Potsdam

Schon vor dem Start in die Saison 2022 liefen die Vorbereitungen beim ASC Potsdam e.V.  auf der RC Rennstrecke in Dahlewitz auf Hochtouren. Es wurde an der Streckenführung für diese Saison gearbeitet. Dazu wurden die Schläuche neu verlegt, die Sprünge verschoben und rund um die Strecke alles für den Saisonstart vorbereitet. Dies bedeutet, dass ihr in dieser Saison auf der neuen Streckenführungen fahren könnt. Kleinere Änderungen können im Laufe der Saison noch einfließen. Der ein und andere Sprung sollte folgen. Lasst euch überraschen.



Am 16.04.2022, also wieder an einem Samstag war es soweit. Die seit Jahren beliebte FUN-Race Serie startete zum ersten Rennen in die Saison. Dies ist eines von vielen Events, die der ASC Potsdam in dieser Saison geplant hat. Auf der Homepage des Vereins, findet ihr weitere Renntermine und andere Infos über Events und Trainingsmöglichkeiten auf der Strecke.

Das FUN-Race ist seit vielen Jahren eine beliebte Elektro 1/10 Offroadrennserie des ASC-Potsdam, welche auf deren letzter Strecke unweit der Potsdamer Landeshauptstadt ihren Anfang nahm. Auf der damaligen Berg- und Talbahn gab es zahlreiche tolle Events, bis man das Gelände wechseln musste und nun in Dahlewitz eine neue Strecke aufbauen konnte. Für das FUN-Race ging es bereits im letzten Jahr weiter und nun geht die Serie in eine neue Saison. Traditionell immer an einem Samstag und das ganz entspannt, um vorallem Neulingen und Teilnehmern, die ihren Spaß haben wollen, eine Rennserie zu bieten. Dazu besteht u.a. für Kinder die Möglichkeit sich einen Fighter Buggy zu leihen und in der Klasse mitzufahren. Das ohne Kosten. Nennen und einen Tag fahren, dass bietet der Verein. So können die Jüngsten in den Sport reinschnuppern und wer weiß, dann mit einem eigenen Fahrzeug an den Start zu gehen.



Bei schönem Wetter konnte das Rennen durchgeführt werden. Einige Teilnehmer kannten bereits die Streckenführung von einem der letzten Gastfahrertage. Nun war man gespannt, ob sich das Training gelohnt hatte. Für den ordnungsgemäßen Ablauf sorgte der Verein, der bestens vorbereitet war. Unter einem Pavillion gab es einen Monitor mit den aktuellen Zeiten, daneben waren die Ergebnisse angepinnt und ganz klar war Strom vorhanden.



Nicolaas Burleigh übernahm die Zeitnahme und informierte während der Läufe über den Zwischenstand.


Nicolaas Burleigh

Alex Gebert und Christian Burleigh übernahmen die Rennleitung und die Siegerehrung am Ende des Tages.



Der Renntag begann mit dem freien Training, dann gab es zwei Vorläufe und drei Finals in allen Klassen. Egal ob für Fighter, 2WD, 4WD, Stadium Trucks und Short Course Fans, war alles auf diesem Bereich dabei. Neu hinzu kamen, die Klassen Vintage und Heckmotor. Die Vintage nach dem Old School Reglement. Die Heckmotor Klasse, wie der Name sagt. Es muss ein heckangetriebenes 2WD Fahrzeug sein. Da muss man schon ein paar Jahre zurückgehen, als es noch diese Modelle gab. Man einigte sich hier auf einen 17,5 Turn Motor, 0-Boost Modus am Regler und die Reifen. Ansonsten musste es ein Heckmotorfahrzeug sein. Das klappte ganz gut. In Vintage waren auch ein paar Fahrzeuge am Start. Hier sind gerne mehr Teilnehmer mit ihren Modellen gesehen.



Kurz nach 16 Uhr waren die letzten Finals gefahren und das Rennen nahm seinen Abschluss mit der Siegerehrung. Rundum eine schöne Veranstaltung beim ASC. In den nächsten Wochen geht es weiter. Es wird den Toucan-Cup, SK-Läufe, weitere Fun-Race und im September die Deutsche Meisterschaft ORE2WD hier geben. Ihr sollte dazu euch auf der Homepage des Vereins (ASC Potsdam) auf den aktuellen Stand halten und kein Event verpassen.

Die Ergebnisse des 1.FUN Race:

Figther

  1. Kawin Chunthanom
  2. Celina Bleis


ORE2WD

  1. Mirko Morgenstern – Asso
  2. Sebastian Delic
  3. Gerrit Marzana – Schumacher


ORE4WD

  1. Oliver Krebs
  2. Jörg Liesigk
  3. Arne Schmiedeberg

Arne nicht im Bild

Classic Heckmotor

  1. Eberhard Beck – Asso
  2. Mirko Morgenstern – Asso
  3. Andreas Wurzel – Asso


Short Course / TR2 (zusammen gefahren, getrennt gewertet)

  1. Jörg Liesigk
  2. Maik Bleis
  3. Danilo Latussek
  4. René Schulschek
  5. Angelo Rudolphi
  6. Martin Haarhuis
  7. Thomas Kneiphoff
  8. Sebastian Delic


VINORE

  1. Sven Krebs
  2. Nico Siedhoff
  3. Christian Ruhnke


Bilder vom Renntag



 

Vereinsseite:  HP ASC Potsdam