Ihr habt hoffentlich schon von dem „Ding des Jahres“ gehört. Bei Pro7 lief diese Sendung und daran nahm die Firma Sturmkind mit ihrem DR!FT-Racer teil. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug, welches mittels einer APP mit dem Smartphone gesteuert wird. Das Smartphone ist das Eingabemedium und das Fahrzeug setzt diese Befehle um. Dazu wird das jeweilige originale Fahrzeug realistisch im Fahrverhalten und dem Sound nachempfunden. Video über den DR!FT Racer und die unterschiedlichen Modelle findet ihr hier bei Youtube und auf der Webseite.
In Deutschland hat sich eine Community gebildet und das nicht nur für das ganze Land, sondern auch in den verschiedenen Regionen. Für mich stand diesmal der Besuch der BDC – Berlin DR!FT Community am 30.04.2022 auf dem Programm. Dieser Termin hatte ich mich schon länger vorgemerkt und endlich geschafft. Knapp 1:20 Uhr mit dem Fahrrad hin und später zurück, waren gleichzeitig ein kleines Fitnessprogramm. In Erkner, südlich von Berlin trafen sich wie schon die letzten Monate, die Freunde der BDC, um ab 11 – 19 Uhr Spaß zu haben mit den DR!FT-Racern. Dabei konnte ich neben normalen „originalen“ Fahrzeugen, diverse Umbauten / Eigenbauten sehen. Unglaublich, wie Ideenreich einige der Teilnehmer waren. Von den Modellen habe ich Fotos gemacht und erste Videos sind online und folgen noch: –Hier zu YouTube–
Als ich ankam, gab es gerade freies Fahren zwischen den Laufpausen. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt und fuhren eher aus Just for Fun ihre Rennen. Dabei gingen die Läufe über 20 Runden. Wer die schnellste Zeit für diese Rundenzahl benötigte, war Sieger. So einfach ist das Reglement. Je nachdem, was der Veranstalter als Fahrzeugdaten, Streckenuntergrund oder Reifen vorschrieb, war die Fahrzeugauswahl völlig frei. Eigenbauten, Fans, Sportwagen, Tourenwagen, optisch getunte Fahrzeuge, Plastk- oder Metallkarosserie waren frei. Der Spaß mit einem gewissen Maß an Siegeswillen stand im Vordergrund. Klar, am Ende gab es einen Gewinner. Für die meisten Teilnehmer zählte das Treffen mit Gleichgesinnten und der Austausch mehr, als der Sieg.
Der Organisator Andres Kinzel hatte das Event gut organisiert und wurde beim Aufbau und Abbau der großen Strecke unterstützt. Interessant war die Strecke allemal. Es gab eine Brücke, eine Startampel wie in der Formel 1 und die Boxengasse. Eine Bildschirmanzeige fehlte nicht, wie auch die Banden, Werbeplakate und viele weitere Details. Diese könnt ihr in den Bildern und Videos sehen. Wer einmal dabei sein möchte, sollte bei der BDC Berlin DR!FT Community auf Facebook vorbeischaun.
Hier nun die Bilder:
Übrigens findet ihr die Gruppe bei Facebook hier: –BDC Berlin DR!FT Community – Facebook–