Gastfahrertage haben beim MAC-Hamburg e.V. eine lange Tradition. Einmal im Monat, in der Freiluftsaison von Mai bis Oktober, öffnet der Verein den Hansering zum ersten Hineinschnuppern und häufig auch zum Wiedereinstieg nach langjähriger Abstinenz.
Ebenfalls seit Jahren richtet der MAC-Hamburg e.V. eine Vereinsmeisterschaft aus – wohlgemerkt nicht nur für Vereinsmitglieder. Alle RC-Fahrer sind stets und herzlich eingeladen, in den Klassen von Fronti bis VG8 um Tages- und Gesamtsieg zu kämpfen.
Dieses Jahr kommt noch eine spannende Neuerung hinzu: Zusammen mit dem MCV Dänischer Wohld, dem MC Munster und der MAG Visselhövede versuchen die Hamburger, der vereinsübergreifenden Club-Racing-Series noch mehr Schwung zu geben. Kern der Serie ist die Klasse „Plastic Cars“, ins Leben gerufen vom MCV Dänischer Wohld.
Einfache Technik, überschaubare Kosten und händelbare Geschwindigkeiten bieten sowohl den Einsteigern als auch den alteingesessenen Rennfahrern die Möglichkeit, gemeinsam (und mit erstaunlichem Ehrgeiz) ein Wochenende an der Rennstrecke zu verbringen.
Daneben gehen an den Start: 1/8 GT, FWD 17,5t, EGTWMO und alles, was das Rennfahrerherz sonst noch begehrt. Für alle, die am Gastfahrertag richtig Bock auf Rennen bekommen haben, bietet der MACH für den Sonntag eine gemischte Gastfahrerklasse für die erste Rennluft an.
Ursprung und Tradition des MACH bleiben aber die Verbrenner. Um auch diesen Platz und Zeit zu geben, bleibt der Hamburger RC-Cup bestehen und so fand ein Rennwochenende als „Kombi-Lauf“ zweier Vereinsinitiativen statt.
Die Einladung stieß auf riesiges Interesse. Bereits am Gastfahrertag wurde es recht eng im Fahrerlager. Einige Fahrer mussten sich gar einen Tisch teilen – das hat es auf dem Hansering leider schon lange nicht mehr gegeben.
Am Rennsonntag dann: 36 Starts von 26 Fahrern – das Konzept scheint zu stimmen. Da für alle Teilnehmer der Spaß im Vordergrund steht, war das wichtigste Thema der Fahrerbesprechung die Mittagspause. Vielen Dank an Bernd und Michael, die mit Herz und Engagement für perfekte Verpflegung gesorgt haben!
Dann konnte es auch schon losgehen. Die Klasse „Plastic Cars“ wird immer beliebter: 13 Fahrer zeigten großen Ehrgeiz und es wurde etwas gequakt wegen scheinbar unterschiedlicher Geschwindigkeiten auf der Geraden.
Stefan hat das alles kalt gelassen. Überlegen fuhr er in den drei Vorläufen zur Pole und konnte lediglich in einem Finale nicht den ersten Platz ergattern. Frank hielt noch am ehesten mit und sicherte sich vor Zeljko den zweiten Platz.
Das nächstgroße Starterfeld traf sich in der Klasse 1/8 GT. Gute Chassis, freie Reifen- und Reglerwahl, Einheitsmotor, das Reglement scheint gut anzukommen. Björn fuhr wieder einmal vorneweg, doch Uwe konnte (für einige wenige überraschend) gut mithalten und sicherte sich einen Sieg in den Vorläufen und beinahe einen weiteren in den Finals.
Auch wieder stark vertreten: Die Frontis. Die Klasse findet im Norden und gerade in unserem Verein immer mehr Freunde. Seit langer Zeit zum ersten Mal war Torsten am Hansering zu Gast und brannte gleich die schnellsten Runden auf den Asphalt.
Sven ging auf Platz zwei ins Ziel, Stefan hielt die MACH-Flagge hoch und sicherte sich den dritten Podiumsplatz.
Klein, aber fein die Starterfelder in den Klassen Stock und Modified.
Björn und Thorben nutzen die Chance, um Material zu testen und damit dem 17.5t-Reglement der CRS für die nächste Saison den letzten Feinschliff zu geben.
Florian, Jan-Simon und Christian konnte es in der Klasse Modified nicht schnell genug gehen. Christian zeigte, dass er einige Runden mehr auf dem Hansering gedreht hat und machte die beiden entscheidenden Fehler weniger und konnte sich so Pole und den Tagessieg sichern.
Leider viel zu schnell vorbei war dieses herrliche Wochenende. Doch weiter geht es bereits am Vatertag zum traditionellen Event beim MCV Dänischer Wohld. Anfang Juli treffen wir uns dann am Hansering wieder.
Alle Informationen zur Club-Racing-Series, zu den Vereinen und weitere Termine hier:
Die Club-Racing-Series soll keine geschlossene Veranstaltung bleiben! Je mehr Vereine und Rennstrecken, desto größer der Spaß. Meldet Euch, solltet Ihr mit einsteigen wollen!
Weitere Infos auf der Vereinshomepage: https://mac-hamburg.jimdo.com/