Das zweite Saisonrennen der RACE CAR SERIES fand am letzten Wochenende in Bad Breisig beim MCC Rhein-Ahr e.V. statt. Das Event war sehr gut besucht und es war ein absolut ereignisreiches Rennwochenende. Der MCC Rhein-Ahr e.V. bot optimale Voraussetzungen vor Ort mit dem überdachtem Fahrerlager, Fahrerstand, Stellplätzen für die Camper, einen Livestream bei PullstartTV und die leckere Bewirtung. Die Zeitnahme klappte ebenfalls reibungslos.
Was wieder positiv auffiel, war das große Interesse an der Rennserie. Mit 50 Teilnehmern war die GT Klasse voll ausgebucht und so war man gespannt, wer am Ende ganz oben auf dem Podest stehen würde. 10 Formel Fahrer und knapp 20 Teilnehmer in der XR5 Rallycross Klasse rundeten das Teilnehmerfeld hier bei Event ab. Damit war in alle Klassen für Spannung gesorgt.
Aufgeteilt waren die Klassen in 2 Gruppen XR5-Rallycross. 1 Formel-Gruppe und 5 GT-Gruppen. Gestartet wurde am Samstag um 9 Uhr mit dem Rennwochenende. Den Anfang machte das freie Training bis 12 Uhr. Danach gab es das gezeitete Training und 2 Vorläufe, bevor es am Ende in den gemütlichen Teil mit der Sachpreisverlosung über ging. Diese natürlich wieder Live bei Facebook.
Sonntag ging es wieder um 9 Uhr los. Der letzte Vorlauf stand an. Danach wurde es spannend bei sehr wechselhaftem Wetter mit den Achtel-, Viertel- und Halbfinalläufen. Im Anschluss folgten die entscheidenden Finals. Diese waren sehr interessant und spannend gewesen. Das Formel-Final konnte zur Freude dieser Fahrer noch im trockenen abgeschlossen werden. Leider gab es einige technischen Defekte, sodass nicht alle Fahrer über die volle Renndistanz fuhren konnten. Aber technische Ausfälle gehören eben zu einem Rennwochenende dazu.
Das Finale in der GT-Serie war wieder grandios um die einzelnen Positionen. Zwischendurch gab es leichtem Regen, was es interessant machte. Trotzallem wurden sehr schnelle Runden gefahren. Ziel war es, dass Rennen zu gewinnen und keine Position kampflos aufzugeben. Da wurde tolles Racing gezeigt.
Das dritte und letzte Finale war den XR5 Rallycrosser vorbehalten. Diese Fahrer hatten etwas mehr Regen, sodass auf nassen Strecke gefahren wurde. Das war natürlich nicht einfach und so drifteten teils die Fahrzeuge durch die Kurven. Das sah extrem spektakulär aus und hat viel Driftspaß gebracht Ins Ziel gekommen sind alle.
Rundum war man zufrieden mit dem Event und freut sich schon auf den nächsten Lauf. Die Race Car Series ist es gelungen, den Zusammenhalt zu stärken und die Fahrer für die Serie und 1/5er Klassen zu begeistern.
Der MCC Rhein Ahr war ein toller Gastgeber. Die Versorgung war perfekt, die Organisation Klasse und vor Ort wurde für die Fahrern und auch Tagesgästen alles getan, damit sie ein tolles Event erlebten.
Die Siegerehrung musste leider bei Regen stattfinden, aber war trotzdem ein guter Abschluss. Und wieder ging der Rookie-Pokal an unsern jüngsten Fahrer, der sich bei Regenwetter unglaublich gut mit seinem XR5 Runde um Runde durchgeschlagen hatte.
Vielen Dank. Hier ein Blick auf die Ergebnisse.
Formel:
- Robert Franicevic
- Gogol Mayombo-Ngongo-Ruppert
- Jörg Fehling
GT
- Marcus Oppenhorst – S88R
- Michael Donovan – Mecatech
- Uwe Pauly – Mecatech
XR5 Rallycross
- Marc Kreisig – MCD
- Dominic Eisenkrätzer – MCD
- Bernd Cronert – MCD
Danke an Antje Schmieding für die Bilder. Hier davon mehr:
Quelle: www.race-car-series.de