RCK-Challenge Nord beim RCCT Münden

Und nun ist das letzte Rennen der Saison beendet für die Gruppe Nord nach drei Jahren. Diesmal im Gegensatz zum Superlauf von 2021 in kleinerem Kreise. Hier ging es nicht nur um den Sieg in einer der Klassen, sondern noch weitere Punkte für den Gesamtsieg zu sammeln. Bei gutem Wetter konnte der RCCT Münden auf ihrer Outdoorstrecke die Teilnehmer begrüßen. Die Voraussetzungen waren perfekt, sodass man auf ein interessantes Rennen hoffen konnte. Eins war jedoch klar, dass mit Sören und Kevin Sparbier vom Heimatverein einen klaren Heimvorteil hatten. Dies wurde bereits bei den letzten Rennen deutlich.

In GT waren es leider nur zwei Teilnehmer am Start. Der Sieg ging hier klar an Klaus Hein, der bereits in den Vorläufen nicht zu schlagen war. Nach zwei Finals hatte Klaus den Tagessieg bereits in der Tasche. Für Andreas Heyne blieb Rang 2 auf dem Podium übrig.



Dagegen durfte man auf den Ausgang in den Klassen FWD und Stock gespannt sein. Die Frage war, welcher der Sparbier`s am Ende ganz oben auf dem Podium stehen würde. In den Vorläufen deutete sich dies an, dass der Sieg zwischen den beiden Fahrern entschieden werden würde. Das weitere Feld fuhr um Platz 3, also den letzten Podiumsplatz.

Alle waren im A-Finale wo es spannende Kämpfe um die Positionen gab. I FWD ging es zwischen den Sparbier Brüdern aus, die um den Sieg kämpfen. Es war Sören der trotz einem kleinen Fehler im ersten Finale gewann. Ums Podium wurde es spannend zwischen Ronald Hinck und Marcel Mauß. Das Duell gewann Ronald für sich.

In Stock war es das S-Paint Finale. Alle A-Finalisten sind die Karosserie von S-Paint gefahren, was den Team Chef Sören Sparbier sehr freute. In Stock waren auch die Sparbiers wieder ganz vorne mit dabei. In diesen Finals wurde es ein bisschen entspannter zwischen Sören und seinem Bruder Kevin. Sören hatte seine Mühen seine Führung bis ins Ziel zu behaupten. Dahinter gab es einen spannenden Kampf um Rang 3, den Silvio Röse für sich entschied.

FWD

  1. Sören Sparbier – Serpent
  2. Kevin Sparbier
  3. Ronald Hinck


Stock

  1. Sören Sparbier – Serpent
  2. Kevin Sparbier
  3. Silvio Röse – ARC


Es war ein schönes entspanntes Wochenende da die Platzierung in der Tabelle der RCK Challenge schon fest stand.  Die Strecke war wie immer super, auch mit der neuen Farbe. Für Essen wurde bestens gesorgt. Für Samstagabend wurde auch im Vorfeld gefragt, ob man eventuell zusammen grillen möchte. Letzteres wurde von einigen Fahrern dankend angenommen und man saß nett zusammen. Ein toller Tagesabschluss nach dem Training am Samstag.

Rundum ein tolles Abschlussrennen der Gruppe Nord.

Wie es bei der RCK-Challenge weitergeht, einfach auf die Webseite der Serie gehen und wer mal beim RCCT-Münden trainieren oder Rennen fahren möchte, kann sich beim Verein informieren.

Zur Rennserie: –RCK-Challenge–

Zum Verein: RCCT-Münden