Entschieden – TAMIYA Euro-Cup Deutschlandfinale 2022

Vom 05.-07.August 2022 war es wieder soweit. Das Deutschlandfinale des Tamiya Euro-Cups stand auf einer neuen Strecke unweit des alten Raceway auf dem Programm. Dafür mussten sich die Teilnehmer in den regionalen Qualifikationsläufen erstmal qualifizieren. Das Rennen fand mit 120 Fahrerinnen und Fahrer aus Deutschland und den Niederlanden statt, welche sich in sieben verschiedenen Klassen aufteilten.



Die Strecke in Neustadt bei Coburg ist 300 Meter lang. Gelegen ist diese auf dem Gelände der Turngemeinde 1855 Neustadt bei Coburg (TGN). Übrigens ist Ronny Klinkel der Abteilungsleiter Modellsport.



Wie schon zu den letzten Rennen gab es beim 2,4 Stunden Rennen am Freitag die erste Entscheidung mit den Race Trucks. Die Pokale gab es jedoch erst Sonntag bei dr großen Siegerehrung. Soviel Geduld mussten diese Fahrer haben.

Hier das Ergebnis als PDF: Ergebnis_Race-Truck_2.4h


History der letzten Finals:


Die Strecke entstand in den letzten Monaten, nachdem der Tamiya Raceway leider Geschichte ist. Diese Rennstrecke begleitete den Tamiya Euro-Cup über 20 Jahre. Einzig ein Teil des Fahrerstand konnte übernommen werden und findet sich auf der neuen Anlage mit einem kleinen Fahrerlager darunter wieder.

Vom Wetter her war es ein tolles Event, wie auch von der Durchführung und der Stimmung vor Ort. Da kann man einfach mal Danke sagen, was der Verein hier auf die Beine gestellt hat. Dies wird nicht das letzte Rennen gewesen sein und wer weiß, vielleicht sieht man sich zum nächsten Deutschlandfinale hier wieder.

Wie das Rennen ausging, findet ihr hier:

Formel E

  1. Nassler, Christian
  2. Stiegler, Michael
  3. Wernicke, Timo

M-Chassis

  1. Klöpsch, Stefan
  2. Dietrich, Tobias
  3. Rothdauscher, Florian

Fighter-Kids

  1. Reip, David
  2. Dietze, Karl
  3. Iffert, Lucia

Top-Stock

  1. Dietrich, Tobias
  2. Heym, Alexander
  3. Nassler, Christian

Gentlemen

  1. Klöpsch, Stefan
  2. Rduch, Wolfgang
  3. Bihler, Werner

Stock

  1. Reip, David
  2. Hanisch, Andreas
  3. Niederer, Lukas

Race-Truck

  1. Wernicke, Tobias
  2. Vogel, Marek
  3. Gehler, Tom

  1. Wouters, Maarten
  2. Ruf, Dominik
  3. Amberger, Michael


Hier das Gesamtergebnis: Gesamtergebnis

Vielen Dank an Stefan Wieruch für die Bilder, vorallem von der Siegerehrung und der Startaufstellung der Finalaufstellungen.

Danke an den Verein, M.Müller in der Zeitnahme und den Rennleiter R. Klinkel .

Hier noch weitere Bilder:


Die Tamiya Euro-Cup Saison kann kommen.