Gastfahrertag und 3. Lauf zum Hamburger RC-Cup beim MAC-Hamburg e.V.

Zum dritten Rennwochenende des MAC-Hamburg e.V. traf sich ein recht kleines, doch umso feineres Fahrerfeld am Hansering.

Einige Gäste nutzten die Chance, am Gastfahrersamstag zum ersten Mal seit Monaten und Jahren ihre Boliden um die Kurven zu scheuchen, die Teilnehmer am sonntäglichen Rennen nutzten den Tag als willkommene Gelegenheit, letzte Feinabstimmungen an den Fahrzeugen vorzunehmen. Guter Rat von erfahrenen Recken wurde da gerne angenommen.



Ausreichend Zeit und Platz gab dazu Raum für entspanntes Beisammensein und die nötige Entspannung und Geduld, am und mit dem Auto ganz neue Einstellungen auszuprobieren.



Am Sonntag konnte dann der Hamburger RC-Cup in die Vorentscheidungen starten. Der 3. von vier Wertungsläufen stand auf dem Programm, und die Abwesenheit einiger Fahrer wollte von anderen Piloten genutzt werden, um wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln und Rückstände zu verringern.

Zwischen Vorläufen und Finalen haben Michael und Andreas wieder für großartige Verpflegung gesorgt. Tausend Dank dafür!

Christian und Dietmar gingen in der Klasse EG8e an den Start. Christian war der klare Favorit und wurde der Rolle gerecht, doch Dietmar fuhr ebenfalls sehr, sehr schnelle Runden und sicherte sich verdiente Anerkennung seines Kontrahenten und aller Anwesenden. Einen Tick mehr Konstanz und Christians Dominanz in der Klasse wird bröckeln.

Von den vier Fahrern, die in der Klasse EG8GT3 an den Start gingen, erwischte der zweite Christian im Fahrerfeld den schnellsten Tag und erfuhr sich TQ und Tagessieg. Dahinter lieferten sich Uwe und Jens packende Duelle, Uwes technische Probleme sicherten Jens endgültig den zweiten Platz, Stefan konnte in den Zweikampf nicht mehr entscheidend eingreifen.

Zum Dreh- und Angelpunkt des Hamburger RC-Cups entwickelt sich mehr und mehr die Klasse „Plastic Cars“. Als kleinster gemeinsamer Nenner ins Leben gerufen, um eingefleischte Verbrennerfahrer, Einsteiger und Wettbewerbsfahrer gemeinsam auf die Strecke zu bringen, zieht die Klasse inzwischen konstant die meisten Piloten an.



So war auch bei diesem Rennen der Fahrerstand prall gefüllt und mit großem Ehrgeiz und zum Glück einer guten Prise Humor wurde um die besten Plätze gekämpft.

Stefan machte seinem Ruf als formstarker Allesabräumer wieder alle Ehre, sicherte sich die Pole-Position und den Tagessieg. Carsten konnte die Pace noch am ehesten mitgehen, doch musste er sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben.



In dieser Klasse richtig stark unterwegs war Uwe, der Zeljko den erhofften dritten Podiumsplatz vor der Nase wegschnappen konnte. Da musste doch mal ganz genau geschaut werden, was Uwe an seinem Auto denn alles geschraubt hatte.



Damit waren alle Entscheidungen gefallen. Die Podiumsplatzierungen:

EG8e

  1. Christian Schlösser
  2. Dietmar Reuter

EG8GT3

  1. Christian Stolze
  2. Jens Claasen
  3. Uwe Behncke

Plastic Cars

  1. Stefan Lüdemann
  2. Carsten Frehse
  3. Uwe Behncke

Alle Ergebnisse, Rundenprotokolle und weitere Termine hier https://www.myrcm.ch/myrcm/main?hId[1]=org&dId[O]=20622&pLa=de und hier www.mach-ev.de

Der nächste Termin sollte bereits vorgemerkt werden: Am Wochenende 10./11.9. geht es mit dem 4. Lauf zum Hamburger RC-Cup und einem weiteren Gastfahrertag beim MAC-Hamburg e.V. weiter, dann auch wieder gemeinsam mit der Club Racing Series (www.club-racing-series.de).

Quelle: MAC Hamburg