Super Start in die BWS Saison 2022/23

Am heutigen Samstag startete heute morgen die Berlin Winter Series in die nächste Saison beim TSV-Mariendorf 97 Abteilung RC-Car. Bereits ganz früh öffneten sich die Türen der großen Sporthalle an der Osdorfer Straße in Berlin- Lichterfelde, um die vielen Helfer den Zutritt zur Halle zu gewähren. Schön, dass viele beim Aufbau mit anpackten. Schließlich musste der Teppich ausgerollt, verklebt, die Banden und das Streckenlayout aufgebaut werden. So nebenbei baute Ralph Schmidt die Zeitnahme auf und verlegte Kabel. Kurz darauf traf ich ein. Ich hatte zum Glück meinen Klappwagen bei, um die Kisten für den Livestream in die Halle bringen zu können. Dann wurde aufgebaut und der Stream eingerichtet. In der Halle selbst war die Strecke aufgebaut, die Tribüne an der Seite war als Fahrerstand auch ausgezogen und die Tische für die technische Abnahme standen. Danke an dieser Stelle an die Helfer, die bereits kurz nach 10 Uhr mit dem Aufbau fertig waren und ihre Plätze in der Halle neben der Strecke beziehen konnten. Super.

 

So war man schneller fertig, als gedacht. Kurzerhand wurde vor dem offiziellen Trainingsbeginn ein freies Training für alle Teilnehmer und Klassen freigegeben, was natürlich dankend angenommen wurde. Los ging es um 12 Uhr offiziell mit dem ersten Trainingslauf. Es folgen zwei weitere Training und nach der Fahrerbesprechung von Stefan Schulz die ersten beiden Vorläufe. Stefan übernahm diese in gewohnter Gelassenheit stellvertretend für Matthias Behrend, der wegen dem Schneefall in Berlin für ein paar Stunden seinen Job nachgehen musste. Pünktlich zum Ende des Tages war er wieder da.

Neue Saison, neues Layout….dies war wenig überraschend gewesen. Die Strecke bekam ein tolles abwechselungsreichen Layout verpasst, was sich gut fahren ließ. Einige Teilnehmer kamen von Beginn an sehr gut zurecht und wiederum anderen brauchten ein paar Akkus mehr. Der Griff wurde von Lauf zu Lauf immer besser, sodass die Rundenzeiten immer schneller wurden und auch die Fahrzeuge deutlich besser um den Kurs pilotiert werden konnten. Am besten mit der Strecke kam Stefan Schulz zurecht, der am Ende des Tages gleich in 4 Klassen der Overnight TQ war. In FWD, Stock 13,5, Hobby 17,5 und 1/12 konnte er sich durchsetzen, obwohl es durchaus knapp war.

Den Renntag gab es Live hier auf YouTube:

Stefan Schulz

Weiterhin gut in Szene setzen konnten sich die erfolgreichen ETS Teilnehmer vom letzten Wochenende in Hann-Münden. Jasmin Donath zeigte einmal mehr, wie gut sie sich in den letzten Monaten entwickelt hat. In Hobby 17,5 schob sie sich hinter Manuel Stankowitz (Gewinner des ETS Master 40+) auf Platz 3 vor Joshua Winkler, mit dem sie sich einen spannenden Fight in den beiden ersten Vorläufen lieferte.

Bei den 12er war es Dirk Bräuer, der wie auch Nico Großheim nicht viel langsamer als Stefan Schulz waren. Hier bahnt sich ein Dreikampf um den Sieg an.

Es gab noch zwei weitere Klassen in der BWS heute, die gestartet wurden. Die FUN Klasse mit dem 21,5 Turn Motor hat nicht nur hier einen festen Platz gefunden. Das Interesse war sehr gut. An der Spitze die bekannten Gesichter, die bereits im Berlin Touring Masters vorne zu finden waren. Mit zwei Laufsiegen zeigte Ronny Haase, dass er um den Sieg mitkämpfen möchte. Ihm auf den Fersen sind Roman Lorenz, Axel Schubert, Andreas Alsdorf und Ben Gerhardt, die immer für eine Überraschung gut sind.

Eine Newcomer-Klasse gab es mit der GT1 Klasse, die kurzfristig entstanden ist. Die Basis ist der neue Yokomo GT1 mit einem einfachen Reglement. Als Motor war der Hobbywing 21,5 Turn mit ETS Regler und 17500 Limiter vorgeschrieben. Die Untersetzung nach Baukasten mit dem originalen Ritzel, Einheitsreifen, nur Karosserien von Yokomo und kein Tuning (abgesehen von einem Frontrammer und Federn). Die ersten Eindrücke waren gut von dem heckgetriebenen Fahrzeug. Da könnte mehr folgen und wer weiß, so manch eine Clubserie entstehen. Lassen wir uns überraschen.

Hier ein Blick auf das Ergebnis nach den Vorläufen von heute:

BWS Hobby 17,5

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Manuel Stankowitz – Awesomatix
  3. Jasmin Donath – Awesomatix

BWS Fun 21,5

  1. Ronny Haase
  2. Roman Lorenz
  3. Axel Schubert

BWS Stock 13,5

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Lukas Ellerbrock – Awesomatix
  3. Moritz Flügge – Awesomatix

BWS FWD

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Manuel Stankowitz – Awesomatix
  3. Joshua Winkler – Awesoamtix

BWS 1/12

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Dirk Bräuer
  3. Nico Großheim – Awesoamtix

GT1

  1. Mirko Morgenstern – Yokomo GT1
  2. Gerrit Mazana – Yokomo GT1
  3. Eberhard Beck – Yokomo GT1

 

Weiter geht es am Sonntag, den 4.12.2022…