Saisonauftakt der BWS Saison 2022/23 entschieden

Nach einem langen Wochenende fielen kurz nach 16 Uhr am heutigen Sonntag die letzten Entscheidungen beim Auftakt in die neue Saison der Berlin Winter Serie 2022/23 beim TSV Mariendorf.Zum Auftakt begann am gestrigen Samstag das Rennen mit den Trainings und den ersten beiden Vorläufen. Heute Morgen bekamen alle nochmals die Chance einen Trainingslauf zu fahren, bevor es in den entscheidenden letzten Vorlauf ging.

Danach folgten die Finalläufe, die alle dreimal gefahren wurden. Davon wurden wiederum zwei gewertet.

Interessant waren die Finals auf jeden Fall. Es wurde nicht nur in den A-Finalen um jede Position gekämpft. Beim RC Car Racing geht es nicht nur um den Sieg, sondern auch seinen direkten Kontrahenden hinter sich zu lassen. So kam es zu viele packenden Posítionskämpfen im Laufe der Finalläufe. Diese und den letzten Vorlauf gab es im Livestream zu sehen. Hier der Link zu YouTube:

In den Finals gab es kaum Überraschungen zu vermelden. In Fun wurde es spannend um den Sieg, nachdem Roman Lorenz den zweiten Finallauf gewann und im letzten Finale lange am Führenden Ronny Haase dran war. Am Ende konnte Ronny sich mit einem fehlerfreien Lauf verdient den Sieg holen. Ebenso interessant war die Hobby Klasse mit den beiden ETS Laufgewinner/-in Jasmin Donath und Manuel Stankowitz, die sich mit Stefan Schulz einen „heißen Ritt“ um den Sieg lieferten. Jasmin zeigte nach ihrem Sieg, dass sie sich schnell auf eine neue Strecke „einstellen“ konnte. Im ersten Finale verpasste sie nach einem kleinen Fehler den Laufsieg, den Stefan Schulz für sich entscheiden konnte. Im zweiten Finale behielt Jasmin die Oberhand und gewann ihrerseits vor Manuel Stankowitz und Stefan, wodurch sie die Entscheidung verschob. Leider machte ein Crash ihre Siegeschance im letzten Finale zu Nichte. So war der Weg frei für Stefan, der sich in den ersten Runden am TQ Manuel vorbeischob und seine Führung bis ins Ziel nicht mehr abgab.

In Stock konnte Lukas Ellerbrock einen Sieg feiern. Mit etwas Glück und zwei super ersten Finals legte er den Grundstein für den Tagessieg vor Moritz Flügge und Stefan Schulz.

Hier ein Blick auf das Ergebnis nach den Finalläufen in allen Klassen:

BWS Hobby 17,5

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Jasmin Donath – Awesomatix
  3. Manuel Stankowitz – Awesomatix

BWS Fun 21,5

  1. Ronny Haase
  2. Roman Lorenz
  3. Axel Schubert

BWS Stock 13,5

  1. Lukas Ellerbrock – Awesomatix
  2. Moritz Flügge – Awesomatix
  3. Stefan Schulz – Xray

BWS FWD

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Joshua Winkler – Awesoamtix
  3. Manuel Stankowitz – Awesomatix
Joshua Winkler – Awesoamtix fehlt im Bild

BWS 1/12

  1. Stefan Schulz – Xray
  2. Dirk Bräuer
  3. Nico Großheim – Awesoamtix

GT1

  1. Mirko Morgenstern – Yokomo GT1
  2. Eberhard Beck – Yokomo GT1
  3. Gerrit Mazana – Yokomo GT1

Formel

Zwar waren wegen einige Absagen nur zwei Teilnehmer am Start, aber die lieferten sich nicht weniger einen tollen Zweikampf. Das bessere Ende hatte Mirko Goroncek, der etwas glücklich die ersten beiden Finals vor Torsten Heiße gewann. Das ist halt RC Car Racing.

Einen schönen Dank an den TSV Mariendorf und vorallem die fleißigen Helfer, die nach dem Rennen noch mit die Strecke abgebaut hatten. Danke auch an Ralph Schmidt, der die Zeitnahme in professioneller Weise übernahm. Top, lief wieder super.

Weiter geht es mit dem zweiten Lauf im neuen Jahr. Der Verein freut sich euch begrüßen zu dürfen.

Hier der Bericht vom Samstag:

Super Start in die BWS Saison 2022/23