RCK-Challenge auf grünem Teppich

Am letzten Wochenende war die RCK-Challenge zu Gast beim TSV Kleinburgwedel in der Halle. Wie ihr schon im Titel lesen konntet, wurde auf grünem Teppich gefahren. Dieser ist bei dem Verein zum Markenzeichen geworden.

Vom Teilnehmerfeld waren einige starke Fahrer aus der Region dabei, die sich zuletzt in einer super Form präsentieren konnten. Allen voran der junge Sören Sparbier, der beim ETS seinen ersten Sieg in FWD in Daun gewann und beim EOS sogar den Gesamtsieg in Stock einfuhr. Diesmal musste er sich neu beweisen und bekam es u.a. mit Jan Ratheisky und seinen Kontrahenden aus der Region zu tun.

Mit dabei war die Clubman-Klasse mit den vorgeschriebenen Xpress Fahrzeugen und der BMW Karosserie. Eine Klasse, die bisher sehr gut angenommen wurde. Nicht nur wegen dem einfachen Reglement, sondern eben auch der BMW Karosserie.

Immerhin kamen 12 Teilnehmer zusammen, die sich eine packenden Kampf mit ihren BMW`s lieferten. Am Ende war es Christian Richter, der vor Christian Ahrens und Helge Behrens siegreich war. Dabei fiel auf, dass Helge mit 14.131 die schnellste Runde fuhr, aber Christian einfach über die Laufzeit einen Tick konstanter war. Auf einer anderen Strecke kann es wieder anders aussehen, da waren die Abstände diesmal sehr knapp.

In der Klasse FWD war es der ETS Sieger von Daun, Sören Sparbier mit seinem Mugen, der hier sein Können zeigte. Sein Sieg war echt hart erkämpft. Er bekam Druck von seinem Bruder Kevin, der in allen drei Finals unter 1 Sekunden im Ziel hinter Sören lag. Das waren drei super Finals zum Genießen. Dietmar Dohmen gelang der dritte Platz.

In der Stock Challenge war es wiederum Sören Sparbier, der mit seinem Mugen einen Sieg einfuhr. Für ihn läuft es nach dem Wechsel zu dem Team wie am Schnürchen. Diesmal hatte Jan Ratheisky (Xray) das Nachsehen und folgte auf Platz 2 gefolgt von Kevin Sparbier und Florian Wilhelm. Das B-Finale gewann Klaas Pollert mit dem IRIS ONE.

Neben Sören Sparbier brillierte ein zweiter Fahrer an diesem Wochenende. Christian Richter konnte bereits mit seinem BMW gewinnen und seinen Doppelsieg vollendete er mit einem Sieg in der GT Challenge vor Laura Pollert, die im ersten und dritten Finale durchaus die Chance auf den Sieg hatte. Jürgen Counradi folgte auf drei vor Klaas Pollert und Hans Günther Heitsch.

In Super Stock gab es leider nur eine Nennung. Marlon Ratheisky konnte da ein paar Runden drehen und Fahrpraxis sammeln. Ja, RC Familie Ratheisky war dabei und wird in diesem Jahr an vielen Rennen gemeinsam teilnehmen. Der nächste Stopp ist die XRS Germany an diesem Wochenende in Braunschweig werden.

Ende gut alles gut. Vielen Dank an den Verein und die Helfer für das tolle Rennwochenende. Zum Abschluss noch Bilder von Barbara.

 

Verein: TSV-Kleinburgwedel