RC Rallycross Hamburg gestartet

Am 19.02.23 wurde die zweite Saison der RC Rallycross Hamburg gestartet. Dazu ging es in RC Glashaus nach Quickborn, einem wahren Modellbaueldorado mit verschiedenen RC Car Strecken, einem Crawler Areal, etwas großes für die Funktionsmodellbauer, Mini-Z, Siku Fans und netten Leute vor Ort.

Genau an dieser Stellen kamen 27 Nennungen zum diesjährigen Saisonstart zusammen. Das war ein guten Start, zumal es im Vorjahr insgesamt 45 Fahrer in der Saison waren. Das sind sehr beachtliche Zahlen für eine regionale Rennserie.  In der Rennserie wird mit dem Tamiya TT-01e und TT-02 in den einfachsten Baukastenvarianten gefahren. Es ist nur eine geringe Anzahl an Tuning, überwiegend wegen Haltbarkeit und Offroadtauglichkeit, erlaubt. Zudem gibt es Einheitsreifen und fürs Auge sind nur scalige Karosserien erlaubt, welche im 1:1 Rallye oder Rallycross Sport eingesetzt werden bzw. wurden. Die Onroad Asphaltstrecke im RC-Glashaus wurde etwas umgestaltet, um einen Rallycross Charakter zu erhalten.

Marcel Schmidt war in bestechender Form und ging als TQ in die Final-Läufe und sicherte sich ungefährdet den Sieg. Von Startplatz 4 aus landete der amtierende Champion René Sagawe auf Platz 2. Das Treppchen komplettierte der hiessige Lokalmatador Tobias Müller.

Komplettiert wurde das A-Finale von Tjorven Fromke, Johannes Fiebiger, sowie Stefan Burgdorf.

Sieger B-Finale: Frank Wagner

Sieger C-Finale: Marco Burgdorf

Sicger D-Finale: Lüdtke Burgdorf

Egal ob an der Spitze, im Mittelfeld oder am Ende des Fahrerfeldes, überall gab es spannende und enge Zweikämpfe in den 6 Vorläufe und 6 Finalläufe á 3 Minuten. Und obwohl es sich um einen Wettkampf handelt ist der Spirit bei den Teilnehmern, dass, neben dem erfolgreichen Abschneiden seines jeden persönlichen Ziels, das gemeinsame Fahren von hübschen, scaligen Rallycross Autos und das Zusammenkommen auf den Rennen am wichtigsten ist.

Folgend findet ihr die diesjährigen Termine: 

Besucht gerne die Webseite der Rennserie und taucht ein in die Welt des Rallycross: http://www.rc-rallycross.de/