Tag 1 des 16.International Warm-Ups 2023

Der erste Tag des 16.International Warm-Ups begann nicht so optimal. Es hatte morgens geregnet und immer wieder nieselte es im Laufe des Vormittags. Für die Teilnehmer hieß es, auf schöneres Wetter zu hoffen. Gleich am Anfang traute sich ein Fahrer ein paar Runden zu drehen. Danach war erstmal Pause bis im Laufe des Vormittags doch noch ein paar Fahrzeuge auf der Strecke zu sehen waren, nachdem ein paar Wasserstellen von den Vereinsmitgliedern entfernt wurden.

Gegen Mittag war es dann soweit. Immer mehr Fahrer trauten sich auf die Strecke und die ersten Rennrunden konnten gedreht werden. Für den ein und anderen Fahrer waren es die ersten Runden auf der schönen Strecke, die sich zum Vorjahr leicht verändert hatte. Super, wie der Verein vorbereitet war.

Im Laufe des Tages füllte sich das Fahrerlager

Vor Ort sind Uwe Baldes als Zeitnehmer, Markus Krause als Rennleiter, Florian Schimm als Moderator vor Ort. Die TA übernahmen der Verein und auch das Catering.

Freitag – 28.04.2023 – 13:30 Uhr: Bisher gab es nach dem zweiten Trainingslauf noch keine relevanten Zeiten zu sehen. Dazu muss die Strecke noch etwas abtrocknen und mehr Fahrer auf der Strecke sein. Von der Starteriste dürfte es interessant werden. Mit den Kilic Brüdern, Jörn Neumann, dann Elliott Boots, Bruno Coehlo, Martin Bayer und Michal Orlowski sind ein paar der europäischen Top-Fahrer vor Ort. Für einige ist es das erste Mal auf der Strecke, was durchaus nachvollziehbar ist, dass sie das Rennen als Training für die Euro im Juni nutzen.  Man darf nicht vergessen, dass nur noch am 1.Mai 2023 für die EFRA Euro trainiert werden kann. Das ist ein Tag nach diesem Event und dann bleibt die Strecke für die EM Teilnehmer geschlossen. Ob sich das fehlende Training rächen wird, werden wir erst zur Euro im Juni sehen.

Bilder vom Tag findet ihr ganz unten.

Freitag – 28.04.2023 – 16 Uhr: Es gab einen weiteren Trainingslauf, wobei dieser im Trockenen gefahren wurde. In diesem purzelten die Rundenzeiten speziell im letzten Lauf der Nitro 1/8 Offroader. Vor allem Berkan und Burak Kilic legten eine schnelle Runde nach der anderen Runde hin. Es war super anzusehen, wie sie der Konkurrenz davonfuhren. Berkan knackte dabei die 42er Rundenzeit. Mit 41,6 lag er 6 Zehntel vor seinem Bruder Berkan und Aaron Rönick, dem nochmal 4 Zehntel fehlten. Geht man nach der schnellsten Runde bisher, fehlte Jörn Neumann und Bruno Coelho über 1 Sekunde auf die Spitze.

  1. Berkan Kilic – Mugen – 41,6 Sekunden
  2. Burak Kilic – Mugen – 42,2 Sekunden
  3. Aaron Rönick – Asso – 42,6 Sekunden

Zuvor konnte sich Burak Kilic die Bestzeit mit 42,1 Sekunden in Elektro vor seinem Bruder Berkan mit 42,4 und Jörn Neumann 42,9 sichern. Mit 43,8 Sekunden für die schnellste Runde liegen derzeit Bruno Coelho und Martin Bayer gleich auf.

Bei den Truggy ist das Fahrerfeld recht übersichtlich. Hier war bisher Andree Arzenheimer der Schnellste gefolgt von Kim Winona Einert und Sascha Hellemeister.

Weiter geht es bei beginnendem Regen mit den gezeiteten Trainings, die wiederum wichtig für die Vorlaufeinteilung ist. Hier werden die drei schnellsten aufeinandergefahren Runden gewertet. Durch den Regen kann es durchaus interesssant werden.

Freitag, 28.04.2023 – 18 Uhr: Die erste Runde der gezeiteten Trainings in Elektro sind gefahren. Zu Beginn war es trocken, aber schon im ersten Lauf regnetete es und die Strecke war rutschig. Pech für die folgenden Gruppen. Zum Glück für die die Top-Gruppe war, dass es aufhörte zu regnen und die Strecke langsam zuvor trocken gefahren wurde, sodass wieder gute Zeiten gefahren werden konnten. An den Ergebnissen des bisherigen Tages änderte sich dennoch nicht viel. Nur Berkan Kilic konnte seinen Bruder knapp auf Distanz halten. Jörn Neumann behauptete Platz 3 vor Elliott Boots. Dahinter die beiden Xray Fahrer Martin Bayer und Bruno Coelho, mit etwas mehr Abstand. Da muss über Nacht noch geschraubt werden, um den Abstand zur Spitze zu verringern.

Ergebnis nach Lauf 1:
1.Berkan Kilic – Mugen – 2:05.214
2.Burak Kilic – Mugen – 2:05.725
3.Jörn Neumann – 2:07.885
4.Elliott Boots – Sworkz – 2:07.919
5.Martin Bayer – Xray – 2:09.506
6.Bruno Coelho – Xray – 2:10.502

Danach ging es weiter mit der Klasse Nitro 1/8 Buggy und es sah lange Zeit gut aus. Doch die heraufziehenden Wolken kamen schnell näher. Kurz vor der letzten Nitro 1/8 Buggygruppe fing es an in Strömen zu regnen und das über eine halbe Stunde lang. Zwischendurch durch Gewitter begleitet. Natürlich war nicht nur die Strecke sondern auch ein Teil des Fahrerlagers nass und die Pfützen standen, was den Veranstalter zum Abbruch für heute veranlasste. Morgen geht es dann ab 8 Uhr mit dem gestarteten Nitro 1/8 Lauf weiter. Für heute ist Schluss.

 

Die Ergebnisse findet ihr hier bei MYRCM: –Hier Klicken–

Das Rennen ist gleichzeitig das Warm-Up für die kommende Elektro 1/8 Europameisterschaft im Juni 2023, wie erwähnt Das Rennen gibt es übrigens live. Hier die Links dafür.

FREITAG: SAMSTAG: SONNTAG:

Hier die Bilder:

Mehr zu Modellsportabteilung des ESV Bischofsheim gibt es unter http://www.rhein-main-circuit.de/.