Am Samstag, den 29.04.2023 ging es in ein neues Jahr der Berlin-Brandenburg-Trophy bei den RC Freunden Teltow, die in diesem Jahr das Auftaktevent austragen konnten. Wie schon im Vorjahr war das Interesse im Vorfeld sehr groß gewesen und so war die Teilnehmerliste schnell gefüllt gewesen. Am Ende waren es 57 Teilnehmer/-innen, die sich in einem fairen Wettkampf messen wollten. In der BB-Trophy, wie der Wettbewerb in Kürze genannt wird, geht es um Geschicklichkeit. Hier gibt es ein Reglement, bei dem die Fahrzeuge vor dem Start kontrolliert werden. Es sind Scaler erlaubt, die durch die aufgestellte Tore ohne Berührungen durchfahren mussten. Dabei waren diese Nummeriert und musste in der angegebenen Reihenfolge vom Startpunkt bis zum Ziel durchfahren werden.
Hier mal ein Video dazu:
Die einzelnen Fahrten wurden von Marshalls kontrolliert und entsprechend Punkte vergeben, wenn ein Tor berührt wurde, ein Fahrzeug kippte, eine Seilwinde oder Hilfsmittel benötigt wurde oder im schlimmsten Fall mit der Hand eingegriffen wurde. So summierten sich die Punkte zusammen.
Was jedoch im Vordergrund stand, war einen schönen Tag zu verbringen und Spaß zu haben.
Am Ende war es Uhkin, Alexander, der mit nur 440 Punkten doch recht knapp vor Metzke, Alexander mit 540 Punkten siegte. Beiden hatten dann einen größeren Vorsprung auf Beuchel, Frank mit 1000 Punkten, der das Podium vervollständigte.
Es war ein toller Auftakt gewesen. Danke an die RC Freunde Teltow dafür.
Weiter geht es a, 17.06.2023 mit dem 2. Lauf der Berlin-Brandenburg-Trophy beim MC-Fürstenwalde.