BTM Start 2023 beim Marzahner RC

Das BerlinTouring Masters, auch kurz BTM genannt, startete am letzten Wochenende beim Marzahner RC auf der grünen Hölle in dies Saison 2023. Zum Auftakt war der Verein bereits zuvor mit den Vorbereitungen fertig geworden. Der Rasen war gemäht, der Pavillion für das Fahrerlager stand und die Lunchbox gefüllt, um die Teilnehmer mit leckerem Essen und Trinken zu versorgen.

Wer gerade das Bild gesehen hat, wird nun wissen, warum die Strecke die grüne Hölle heißt. Diese liegt nicht nur in Mitten eines Wohngebietes, sondern ist auch eingebetet zwischen Rasenflächen. Das sieht optisch schön aus, hat aber den Nachteil, dass man nicht so leicht aus dem Rasen mit seinem Fahrzeug kommt, sollte man die Strecke verlassen.

Los ging es am Samstag mit einem Trainingstag, bevor am Sonntag das Rennen stattfand. Sehr gut war wieder, dass man  Starter für die Rookie Klasse begeistern konnte. In dieser Klasse ist der Renneinstieg einfach möglich. Zum anderen gibt es viel Input von den erfahrenen Racern, die an dem Rennen teilnahmen. So ist es eine gute Mischung, einmal eine Klasse für den Renneinstieg bei der die Fahrer unter sich bleiben und dann können diese Teilnehmer von den „Profis“ lernen.

In dieser Klasse konnte sich Louis Pohl gegen Stephan Stratschweski und Björn Heinig durchsetzen. William Grden und Juri Honsel folgten auf den weiteren Plätzen.

So ganz warm war es noch nicht, wie man an den Jacken sieht 🙂

Ganz stark besucht war due Fun Klasse, die quasi der nächste Schritt in der BTM ist. Erst die Rookie Klasse gut abschließen und Erfahrungen sammeln, dann den Schritt weitergehen in die Fun Klasse mit den 21,5 Turn Motoren. Hier kam es zu dem erwarteten Duell an der Spitze. Viele waren im Finale, die hier schon die ein und andere Runde mehr gedreht hatte. Als Sieger ging Ronny Haase vom Platz. Er konnte Andreas Pfaff uns Axel Schubert auf Distanz halten. Das B-Finale gewann Florian Niedermeier.

Auf zwei Rädern, ähm zwei Antriebsrädern ging es in der FWD Klasse um den Sieg. Die Chance auf den Sieg hatten durchaus alle, wobei die Top 3 sehr dicht hintereinander fuhren. Die Finals waren extrem spannend. Über den Sieg dürfte Oliver Heise durchaus mehr als happy sein. Er konnte den ETS A-Finaliste Jushua Winkler immerhin auf Platz 2 verweisen. Martin Schimmelpfennig landete auf 3 vor Ben Gerhardt und Andreas Eymer.

In Hobby konnte sich Joshua Winkler für den verpassten Sieg in FWD gegen eben diese Oliver Heise durchsetzen. Dieser fiel doch recht sicher aus. Oliver wiederum hatte einen kleinen Vorsprung auf Ben Gerhardt, der Jan Woidasky und Leon Dürre hinter sich lassen konnte. Axel Schubert, der in Fun auf dem Podium stand, siegte im B-Finale.

Das war nun der Auftakt der BTM. Dieser war gelungen gewesen. Mit Ralph Schmidt an der Zeitnahme lief das Rennen reibungslos ab. Stefan Schulz, der sonst selbst zum Sender erfolgreich greift, moderierte das Event und die Mädels versorgten die Teilnehmer mit leckerem Essen und Getränken. Viele Dank.

Gerne könnt ihr beim Verein vorbeischauen, auch dort trainieren und Rennen mitfahren. Wer möchte, kann auch dem Verein als Mitglied beitreten.

 

Ort: Allee der Kosmonauten 170, 12685 Berlin

Homepage / Vereinsseite: Zum Verein