Der Tamico Offroad Cup 2023 startete auf der wunderschönen Offroadstrecke des EDC Kinzigtal in seine erste Saison und war ein voller Erfolg gewesen. Die Firma Tamico hatte diesen Cup zuvor ins Leben gerufen und begeisterte damit nicht nur die Fahrer, sondern konnte viele Vereine für diese Rennserie gewinnen. Einer darunter war eben der EDC Kitzigtal, der schon einige Rennen mit Vintagefahrzeugen austrug. Zum anderen passt die Rennstrecke mit dem Untergrund perfekt zu den Fahrzeugen, die früher kaum Teppich gesehen haben.
Für den Start des Tamico Offroad Cups war der Verein gut gerüstet und hatte im Vorfeld bereits die Strecke und das Umfeld perfekt vorbereitet, sodass einem schönen Rennwochenende nichts entgegenstand. Vorallem sollte der Spaß und Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen. Es war schon beeindruckend, wie groß das Interesse war. Vorallem die Klasse Retro 4WD zog die meisten Teilnehmer an. Eins war für alle gleich. „Zugelassen waren in allen Klassen Tamiya Fahrzeuge, die ein original Kunststoff-Chassis besitzen, mit einem Tamiya Torque Tuned Motor und Tamiya Reifen bestückt sind. Weiteres Tuning ist natürlich erlaubt, wobei es vor allem der Zuverlässigkeit und der Optik dienen sollte, das Auto jedoch nicht schneller machen darf.“ , darauf legte die Firma Tamico beim Reglement seinen Wert.
Damit ihr einen guten Eindruck von dem Rennen und den Fahrzeugen bekommt, gibt es hier schönen Bilder von Benjamin Küsters zu sehen. Er war vor Ort und wir dürfen die Aufnahmen vom Rennen zeigen. Danke.
Nicht nur der Verein zeigte sich nach dem Rennen begeistert, auch seitens Tamico und den Teilnehmern kam ein positives Feedback. Die Vielfalt der Fahrzeuge war überwältigend. Über 70 Fahrzeuge kamen auf der Strecke immerhin zusammen, die von den Teilnehmern um den Kurs bewegt wurden. Ganz genau waren es 76 Modelle an der Zahl. In den Läufen ging es fair und teils sehr spannend zu. Besonders die Wheelie Fahrzeuge waren eine Augenweite gewesen. Beim Auftakt stach ein Fahrer heraus. Marc Hübner gelang der Sieg in vier Klassen. Nur in Truck musste er sich Emanuel Mach geschlagen geben. Wahnsinn.
Danke an den EDC Kitzigtal für das super Event. Der Auftakt war schon ein guter Start für den Tamico Offroad Cup gewesen. Hier ein Blick auf die Ergebnisse:
Retro 2WD
- Marc Hübner
- Bernd Focht
- Detmar Deisting
Retro 4WD
- Marc Hübner
- Steffen Fritz
- Bernd Focht
B-Finale: Heiko Fehninger
C-Finale: Christian Hunn
Truck
- Emanuel Mach
- Marc Hübner
- Ralf Kiesele
B-Finale: Eike Lohmüller
Fighter
- Marc Hübner
- Steffen Fritz
- Martin Beiner
B-Finale: Elias Hübner
Wheelie
- Marc Hübner
- Bertin Sorgenfrey
- Bernd Focht
Hier gibt es weitere Bilder von Benjamin Küsters.
Quelle: EDC Kinzigtal