Auf einer der längsten RC Car Strecken wurde am letzten Wochenende die 1/8 GT Saison mit einem SK-Lauf eröffnet. Dazu lud der MRC Leipzig auf seinem Vereinsgelände ein. Am Start waren die bekannten 1/8 GT Klassen, wie auch die EG8GT3, bei der es im letzten Jahr nach der DM 2022 in Hamm eine Änderung gab. Es wird im GT3 die HW Combo mit dem 2000kv Motor gefahren… sonst blieb das Reglement gleich.
In dieser Klassen gingen 21 Teilnehmer an den Start. Darunter viele Fahrer, die um den Sieg mitfahren konnten. Das Fahrerfeld ist in dieser Klasse sehr eng, was u.a. an dem Reglement lag. Hier ging es vorallem um den Fahrer, der sein Paket am besten im Griff hatte. Der Top-Speed war nunmal gleich, also musste das Setup des Fahrzeuges passen und die Fahrlinien. Wem das am besten gelang, findet ihr hier in der Ergbnisliste. Übrigens konnte Mirko Engert bereits in den Vorläufen den amtierenden deutschen Meister Matthias Drummer auf Distanz halten und dies in den Finals bestätigen:
- Mirko Engert – GENIUS GTC8.23
- Matthias Drummer – Serpent
- Mirko Schulze – XRAY 2023
Das B-Finale gewann Tobias Schönherr.
In der Nitro Klasse war es Holger Schmidt, der in den Vorläufen das Tempo vorgab. Leider konnte er wegen eines Defekts das Finale nicht beenden, welche Stefan Augustin mit 3 Runden Vorsprung auf Tobias Schönherr und Antonio Bauer gewann.
Auch 1/8 , aber es waren die Buri Racer. Diese gingen richtig voran, aber waren auch auf Moosgummireifen unterwegs. Die sind nochmal eine andere Liga, aber es erfordert hohe Konzentration, diese Fahrzeuge auf der Bahn zu halten. Diesmal konnte Christian Wünsch als Sieger das Rennen gefolgt von Pierre Wordel und Thomas Felke beenden.
Eine weitere Klasse war die 1/8 GTS, bei der Mirko Engert fast einen Doppelsieg feiern konnte, aber da hatte Armin Schütz was dagegen. Mirko, der im ersten Finale am Heck von Armins Fahrzeug klebte, fand keine Lücke und so blieb nur Platz 2. Auch im zweiten Lauf konnte er Armin nicht schlagen, sodass der Sieg an Armin ging. Platz 2 an Mirko vor Stefan Augustin.
Weiter geht es in der Saison. Das Hightlight wird die DM in Mühlau sein.