In Bad Breisig fand der 2. Lauf RC Lemans 2023 statt

Nur zwei Wochen nach unsere Auftaktrennen in Genk fand am 13. und 14.05 beim MCC Rhein Ahr unser zweiter Lauf statt.

Die Strecke

Der Samstag war unbeständig mit einigen Schauern. Das Training im trockenen daher limitiert. Sonntag hingegen war ein schöner Frühlingstag mit Wolken und Sonne. Erfreulich war erneut wieder, dass sich einige Junioren und Jugendliche wieder genannt haben. 5 an
der Zahl. Alle in der LMP2 Klasse.

Die Nachwuchsfahrer

Men to beat war erneut Koen Geurds. Der amtierende Champion und Auftaktgewinner in Genk ließ auch in Bad Breisig in den Vorläufen nichts anbrennen. Mit über einer Runde Vorsprung auf seinen Lanzmann Mathijs Hermens setzte er sich auf TQ für die Finale. Auf Platz 3 fuhr Andi Dick – als Doppelstarter – ins A Finale. Lokalmatador Max Johenneken stand auf P4, gefolgt von unserer ersten Junioren Josephine Klein auf einem sehr gutem vierten Startplatz. Mit Lennox Fischer war unser zweiter Jugendlicher im A Finale vertreten. Moritz Stoffels P12, Robin Beier auf P14, und Lukas Klein auf P18 waren unsere anderen
Nachwuchsfahrer.

In LMP1 fuhr Tim Altmann als Einziger 21 Runden und setzte sich auf TQ. Amtierender Champion Tobias Weist – der in Genk aussetzte – verpasste um ein paar Zentel die 21. Runde und stand auf Startzplatz Zwei für die Finale. Gewinner aus Genk – Dirk Elsebusch – auf Starplatz 3, nur 2 Sekunden hinter Tobias. Kai Altmann und Andi Dick auf den weitern Plätzten trennten gerade mal 1/10 über die 5 Minuten und hatten auch nur 4 Sekunden Abstand auf die vorderen Plätze.

Für Koen war es erneut ein lupenreines Rennen und fuhr in seiner eigenen Welt. Zeitweise über eine halbe Sekunde schneller pro Runde als der Rest des Feldes. Mit jeweils über einer Runde Vorsprung
auf den Zweitplatzierten auf die 7 Minuten sicherte er sich mit dem Gewinn aller Drei Finale den Tagessieg und baut seine Führung in der Gesamtrangliste aus. Best of the rest war local Hero Max. Mit drei sicheren Zweiten Plätzen fuhr er auf das Podest hinter Koen. Andi behielt seinen Startplatz Drei und belegt diesen auch als Gesamtplatz des Tages.Mathijs hatte leider etwas Pech in den Finalen und wurde am Ende Vierter.Unsere Jugend schlug sich mehr als achtlich. Josephine kam als Fünfte ins Ziel – Ihr bestes Ergebnis! Lennox behielt ebenso wie Josephine seinen Startplatz und landete auf Platz 8. Moritz hatte etwas Lampenfieber bei seinem zweiten Rennen und landete auf P15. Robin fuhr sich hingegen etwas nach Vorne auf Platz 12. Für Lukas ging es einen Platz nach Vorne und wurde 17.
Ein tolles Ergebnis für unsere Jugend!

Podium LMP2

Bei den schnellen Jungs war es etwas turbolenter und die Führung wechselte ein paar mal. Andi fuhr sich nach Vorne, konnte aber den Druck von Tim nicht standhalten und übernahm die Führung erneut und behielt diese bis ins Ziel. Andi auf P2, gefolgt von Tobias war das Ergebnis in A1.
A2 war dann ein ungefährdeter Sieg für Tim. Zwar hatte er 2 Sekunden Abstand auf Tobias, konnte aber zu jederzeit das Rennen kontrollieren. Weitere 2 Sekunden dahinter fuhr Andi ins Ziel. Damit stand Tim vorzeitig als Tagessieger fest. Das übrige Podest war weit offen. Tim wurde in A3 nochmals schneller und fuhr als Einziger 21 Runden in den Finalen. Dirk konnte mit Tobias die Plätze tauschen und fuhr als Zweiter über die Linie. Für Tobias reichte es im Tie Break gegen Andi für den Gesamtplatz Zwei am Ende des Tages, der das Podest komplettierte.

Podium LMP1

Das nächste Rennen ist Mitte Juni, wenn es zum ersten Mal zum MC Munster geht – Gleichzeitg das Warm up für die offene Deutsche Meisterschaft.

 

Quelle: www.rc-lemans.de und (Tobias Weist – https://www.vip-pro10.com/)