EFRA Europameisterschaft Elektro 1/8 Offroad 2023 gestartet

Beim ESV Bischofsheim startete heute morgen die diesjährige EFRA Europameisterschaft Elektro 1/8 Offfroad mit einem ausgebuchtem Starterfeld. Das ist in dieser Klasse ein absoluter Rekord und eine gute Vorarbeit durch den Verein gewesen. Über 15 Jahre wurde hier das International WarmUp Rennen ausgetragen und dies zog jedes Jahr auch internationale Fahrer und Fahrerinnen an. Hinzukommen die vielen super Rennen, wie SK-Läufen oder den Hessencup, die den Verein bekannt machten.

Das WarmUp Ende April 2023 lief ja schon super und war eine gute Vorbereitung auf dieses Event gewesen. Von der Logistik passte es. Für Catering ist gesorgt, sanitäre Einrichtungen vorhanden, große Pavillions als Fahrerlager aufgestellt und die Strecke wurde gut vorbereitet, um optimale Bedingungen für alle Teilnehmer zu bieten.

Viele Der Teilnehmer reisten bereits am Donnerstag an, um die Strecke in Augenschein zu nehmen oder hier die Campingmöglichkeit zu nutzen. Andere schraubten noch an ihren Fahrzeugen, um die letzten Feinheiten für den Rennstart vorzunehmen.

Der Freitag begann bei super Wetter mit knapp 17 Grad. Heute soll es richtig heiß werden und dies nicht nur vom Wetter. Auch von dem Renngeschehen darf man gespannt sein, was passiert. Der WarmUp Gewinner Burak Kilic ist vor Ort, wie auch sein Bruder und Aaron Rönick, die alle drei auf dem Podium standen. Nun zur Euro wird es interessant werden, wie sich ein David Ronnefalk, Juan Carlos Canas, Marco Baruffolo oder auch Robert Battle schlagen werden. Die waren nicht zum Training und dem WarmUp hier. Ob dies ein Fehler war, wird die Euro zeigen.

Doch zuvor stehen heute drei Trainings a 5 Minuten an und dann die beiden gezeiteten Trainings, die für die Vorlaufeinteilung zu Rande gezogen werden.

Das Ganze gibt es hier auf YouTube Live:

Das Wichtigste ist für alle, durch die technische Abnahme zu kommen. Dort werden die Chassis gecheckt, wie auch Motoren und Akkus. Diese bekommen eine Markierung, damit die TA dies gleich sehen kann, ob die Fahrzeuge geprüft wurde.

Interessant wurde es bereits im ersten Training. Wer würde die erste „Duftmarke“ setzen? Insgesamt sind hier die Teilnehmer in 12 Gruppen aufgeteilt und je höher die Zahl, desto spannender wurde es. In den letzten drei Gruppen waren die Top Fahrer auf den Titel verteilt. Neben den Fahrern sind die Chassis noch interessant. Von Mayako, Sworkz, Asso, Kyosho, Xray, Agama, Tekno, WRC, TLR, HB und Mugen sind alle Hersteller hier vertreten, um den Titel für ihre Marke zu holen.

Nach dem ersten Trainingslauf liegt Bruno Coelho mit seinem Xray mit 2:02.826 an der Spitze gefolgt von Burak Kilic (Mugen) in 2:03.273 und seinem Bruder Berkan mit einer Zeit von 2:04.084 für die drei besten aufeinanderfolgenden Runden. So ist die Wertung dann auch für die gezeiteten Trainings. Bisher waren 114 der 144 Teilnehmer am Start gewesen. Noch fehlen ein paar Starter.

So ging es weiter mit den Training 2 und 3 bei immer heißer werdenden Temperaturen. An der Spitze änderte sich nicht mehr. Bruno Coelho behielt seine Bestzeit vor Burak und Berkan. Dahinter platzierten sich die Michal Orlowski und Elliott Boots, die schon beim WarmUp stark unterwegs waren. Mit David Ronnefalk folgte ein Fahrer, der nicht beim WarmUp war. Jörn Neumann, Bartosz Zalewski, Martin Bayer und Juan Carlos Canas sind die weiteren Fahrer in den Top Ten. Dahinter der amtierende IFMAR Weltmeister Davide Ongaro, dem bereits 4 Sekunden auf Bruno fehlen. Mal schauen, ob er und die anderen Fahrer die Lücke schließen können.

Bruno Coelho

Weiter geht es mit den gezeiteten Trainings, die wiederum entscheidend für die Gruppeneinteilung der Vorläufe ist. Es bleibt spannend, wer in die Top Ten fährt.

Es folgten die beiden gezeiteten Trainings, bei denen sich einige Fahrer steigern konnten und andere einige Plätze verloren. Die Strecke ist halt anspruchsvoll und da die richtige Linie immer zu treffen, war nicht einfach. Für einen Fahrer hatte sich bisher die Anreise zum WarmUp gelohnt. Bruno Coelho konnte sogar unter 40 Sekunden Zeiten fahren und ging als amtierenden EFRA Europameister ins Rennen.

Nach den beiden zwei gezeitetenn Training konnte er seine gute Pace behaupten und war weiterhin der Schnellste und konnte sich gegen den Warmup Sieger Burak Kilic durchsetzen. Max Götzl folgt auf 3. Im Anschluss gab es die Zeromonie mit dem Einmarsch der Nationen, was beeindruckend war. Danke an den ESV Blau-Gold Bischofsheim 1958 e.V für das leckere Getränk für alle zum Abschluss des Tages.

Die weiteren Ergebnisse findet ihr hier: –Hier klicken–

Weitere Infos folgen bzw. ihr könnt auch bei YouTube und Facebook nachsehen.

Mehr zu Modellsportabteilung des ESV Bischofsheim gibt es unter http://www.rhein-main-circuit.de/.