Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Herr Dietmar Woidke,
besuchte am 31.05.2023 die Stadt Schwedt/Oder. Ganz oben auf seiner Agenda: Bildung und Freizeitinteressen der Schülerinnen und Schüler.
In Begleitung der Landrätin der Uckermark, Frau Karina Dörk, besuchte er u. a. den Technikstützpunkt an der Gesamtschule Talsand.
Sven Ketel, Lehrer an der Schule und Leiter des Technikstützpunktes nutzte die Gunst der Stunde und führte seine Gäste durch die Freizeiteinrichtungen und Arbeitsgemeinschaften.
Riesen Überraschung bei der Arbeitsgemeinschaft Modellbau, eine
Kooperation des Modellclub Schwedt mit dem Technikstützpunkt.
Wöchentlich, immer mittwochs bietet die AG interessierten Kindern und
Jugendlichen die Möglichkeit, unser technisch anspruchsvolles Hobby
hautnah kennen zu lernen. Obwohl diese Stippvisite des Ministerpräsidenten unserem Leiter der AG, Jürgen Eichstädt, nicht
angekündigt war, meisterte er souverän die Situation. Natürlich machte sofort die Runde, wer da plötzlich auf dem Schulgelände war.
Unter Anleitung von Jürgen Eichstädt wurde ein Truggy in Stellung gebracht und brauste direkt über den Schulhof. Sichtlich beeindruckt, zeigte sich Herr Woidke außerordentlich interessiert und begleitete Jürgen Eichstädt und die Jungen und Mädchen in das Kabinett der Arbeitsgruppe. Viele Fragen hatte der MP zu unserem Sport, zu unserem Verein und seiner AG, den einzelnen Klassen und Modellen, der Motorisierung, der Steuerungstechnik, zur Struktur unseres Verbandes, den Meisterschaften u.a.m. So erfuhr er u. a., dass der Truggy ein Geschenk der Vereinsmitglieder, Vater Thorsten und Sohn Christopher Toni Beer, ist. Den Motor für dieses Modell stellte Daniel Reckward, mehrfacher ExEuropa- und Weltmeister im Auto Modell Rennsport, dem Modellclub Schwedt e.V. zur Verfügung, in Anerkennung seiner Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit.
Das Modell renntauglich bereit zu stellen, war Aufgabe der AG Mitglieder. Mit Kenntnis dieser Informationen wollte der Ministerpräsident das Fahrzeug noch einmal fahrtechnisch unter Augenschein nehmen und war sichtlich beeindruckt, wie gut die
Kinder mit Fahrzeug und Fernbedienung umgehen können.
Abschließend berichteten die Kinder der AG über ihr neues Projekt:
Sie werden unter Anleitung von Jürgen Eichstädt einen V8 Motor aus
Einzelteilen zusammenmontieren, mit dem sie dann über ein Modell
verfügen, an dem insbesondere die Funktionsweise eines Verbrenners
sehr gut erklärt werden kann.Der überraschend lange Besuch des
Ministerpräsidenten bei unser AG endete mit einem Dankeschön an die
Kinder und Jugendlichen und speziell an Jürgen Eichstädt für sein
Engagement und mit der Aufforderung, bei der Stange zu bleiben.
Vielleicht kann Schwedt ja auch einmal große Meisterschaften gewinnen!
Danke Achim Bliefert vom Modellclub Schwedt für die Informationen und Bilder.
Verein / Quelle: Modellclub Schwedt e.V.