Am gestrigen Mittwoche, den 02.05.2023 konnten die ersten Trainingsrunden in Gruppen auf der 260 Meter langen Strecke des MAV Aigen-Schlägl in Österreich gedreht werden. Im Laufe des Tages wurde es immer schönen und die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. So hatten alle eine tollen Trainingstag, bei denen die Zeiten von Lauf zu Lauf immer schneller wurden.
Das Highlight folgte im Anschluss mit der Fahrer- bzw. Nationenpräsentation und einem Fahrerbankett, bei dem der Verein ein tolles Buffett aufgetischt hatte. Im Anschluss wurden noch ein paar Runden gedreht und viele Fahrer bereiteten ihre Fahrzeuge im Fahrerlager bis spät in die Nacht vor. Dafür gibt es im Fahrerlager genügend Schrauberplätze mit Licht. Die Anlage des MAV ist einzigartig und super strukturiert mit einem großen überdachten Fahrerlager, Fahrerstand, Imbiss und sanitären Anlagen. Eine Anzeigetafel ist ebenfalls vorhanden. Einfach perfekt.
Am Donnerstag, den 03.05.2023 war es noch feucht, nachdem es in der Nacht geregnet hatte. So wurde der Start der gezeigteten Trainings etwas verschoben. Gegen 9:30 Uhr ging es los. Nun geht es in den drei Klasse: Stock Bike, Super Bike und Nitro Bike um die neue Gruppeneinteilung. Dazu werden die schnellsten drei aufeinander gefahrenen Runden gewertet und eine Rangliste erstellt. Darauf ergibt sich die Gruppeneinteilung für die Vorläufe.
Danke an den MAV Aigen-Schlägl für die Unterstützung. Hier gelangt ihr zur Webseite des Vereins: https://mavaigenschlaegl.weebly.com/
Danke auch an den RC-Motorradshop: https://www.rc-motorradshop.de/ und RG-Evolution: http://www.rgevolution.com/
Die gezeigteten Trainings laufen bei immer besser werdender Strecke. Am Himmel zeigte sich die Sonne, sodass die Strecke schon nach 3 Läufen trocken war und die Zeiten pruzelten. Nun wurde um jede schnelle Runde gekämpft. Wie es aktuell aussieht, könnt ihr im Livestream sehen. Danach folgen kurze Zwischenberichte vom Tag. Wir dürfen gespannt sein, ob am Samstag die Sieger vom letzten Jahr ihre Titel verteidigen konnten.
Der Livestream vom Donnerstag, den 03.08.2023:
Hier gibt es die aktuellen Ergebnisse zu finden: –Hier Klicken–
14 Uhr: Die gezeiteten Trainings sind nun zu Ende und das mit einer kurzen Mittagspause dazwischen. Speziell im zweiten Trainingslauf gab es durch den Regen und abtrocknenden Bedingungen ein unterschiedliches Bild. Jedoch hatte der Veranstalter darauf geachtet, dass die Gruppen und Klassen ähnliche Bedingungen haben. Nicht das eine Gruppe der jeweiligen Klasse einen Vorteil bekam. So lalngsam kristallieren sich die Favoriten heraus. Ganz stark sind die Italiener vertreten, aber auch Schweden ist auf Titeljagd mit Marcus Parsberg. Für alle anderen gilt es noch die fehltenden Zehntel aufzuholen.
Hier die Top 5 nach den gezeiteten Trainings.
Stockbike 1/5
- Marcus Parsberg
- Vojin Pantovic
- Nicola Caserta
- Jonathan Wee
- Marco Giovannini
Superbike 1/5
- Cristian Fabbiano
- Fabio Tosti
- Michele Repetati
- Beat Wälti
- Olivier Sampietro
Nitrobike 1/5
- Simone Nascosti
- Massimiliano Ciccacci
- Mauro Cavallari
- Klaus Steinhübl
- Davide Varricchio
Nun geht es in die Qualifikation, nachdem die Gruppen neu eingeteilt wurden. Heute gibt es noch zwei Vorläufe und morgen nochmal 4, also insgesamt 6 Vorläufe für die drei Klassen. Mal schauen, wer am Ende des Tages heute vorerst die vorderen Plätze belegen wird.
Es standen zwei Vorläufe auf dem Programm, bei denen es nur in Nitro einen Favoriten mit Simone Nascasti gibt. Dahinter bleibt es offen, wer sich gegen seine Kontrahenden wird durchsetzen können. Die Klasse Superbike ist klar in den Händen von Fahrern aus Italien, wobei sich die ersten Fahrer einen heißen Fight liefern. Das dürfte eine spannende WM werden. Mit Jonathan Wee folgt ein Fahrer aus Singopur.
In der Stockbike Klasse sind die Vorzeichen ganz andere. Hier konnte sich der schwedische Fahrer Marcus Parsberg an der Spitze knapp vor Vojin Pantovic behaupten, wobei Luca Giovannini auch in Schlagdistanz ist. Diese Klasse wird nicht weniger interessant werden. Morgen geht es in den letzten 4 Vorläufen um die Startplätze. Bleibt dran im Livestream.
An dieser Stelle ein großes Lob an den MAV Aigen-Schlägl für das Mega-Event. Es gibt nur positive Stimmen im Fahrerlager zu hören. Alle sind rundum zufrieden mit der Organisation, dem Umfeld und der tollen Atmosphäre. Aigen-Schlägl ist auf jeden Fall eine Reise wert.
18:30 Uhr – Stand nach dem 2.Vorlauf
Stockbike 1/5
- Marcus Parsberg
- Vojin Pantovic
- Luca Giovannini
- Andrew Ting
- Jonathan Wee
Superbike 1/5
- Fabio Tosti
- Matteo Bozzoni
- Cristian Fabbiano
- Michele Repetati
- Beat Wälti
Nitrobike 1/5
- Simone Nascosti
- Klaus Steinhübl
- Massimiliano Ciccacci
- Ronald Drieschner
- Rudolf Grahamer
Weitere Infos folgen.