Heute morgen startet die deutsche Meisterschaft in den Elektro 1/10 Offroad Klassen 4WD / 4WDST und Truck mit dem Eintreffen aller genannten Teilnehmer auf dem Gelände des MC Dortmund.
Bereits am gestrigen Freitag waren bestimmt knapp 30 Fahrer und Fahrerinnen vor Ort, haben ihren Pavillon aufgebaut und die Strecke in Augenschein genommen. Die Zeitnahme hat wie auch ich schon aufgebaut und die Technik getestet. Im Fahrerlager wurde bereits geschraubt, noch Reifen geklebt und den ein und anderen Smalltalk gehalten.
Gegenüber von engen, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Strecke wurden die ersten Zelte, Wohnwagen und Camper aufgestellt. Es gibt doch recht viele, die hier an der Strecke übernachten und so wurde nach Schließung der Strecke vor den Campern geschraubt und der Abend in Ruhe beendet.
Samstag, 12.08.2023
Am Morgen war es in Dortmund noch trocken geblieben. Dadurch konnten die angereisten Teilnehmer in aller Ruhe ihre Pavilllons aufstellen und ihre Schrauberplätze aufbauen. Bis 8:30 Uhr blieb dafür Zeit, als Arno Püpke zur Fahrerbesprechung rief. Arno wird die Rennleitung übernehmen, Arndt Bernhardt ist Zeitnehmer, der Schiedsrichter ist Rainer Wiesweg und als DMC-Offizieller ist Frank Morgenstern vor Ort. Für die Versorgung mit Speis und Trank sorgt der MC Dortmund. Bei der Fahrerbesprechung gab es die wichtigsten Infos für die Teilnehmer, wie der Rennablauf, das Team wurde vorgestellt, technische und organisatorische Hinweise. Danach startete der erste von den dreit Trainingsläufen. Es sind drei Trainings und vier Vorläufe für den heutigen Tag geplant. Nun hoffe alle auf einen trockenen Renntag und das der Regen und das Gewitter nicht vorbeiziehen werden.
Die Strecke hat es in sich mit dem Layout. Wer hier nicht zum WarmUp oder Training war, wird es schwer haben. An diesem Wochenende werden die Entscheidungen um die deutschen Meistertitel fallen. Mit dabei sind amtierende und ehemalige deutsche Meister und junge Talente, die in Dortmund für eine Überraschung auf dem Podium sorgen könnten. Es werden zwei interessante Tage werden.
Die Titelverteidiger:
ORE4WDST: Tim Kunz
ORE4WD: Jörn Neumann
ORE TR2: Jörn Neumann
Hier Live. Viel Spaß beim Zuschauen:
Samstag: Sonntag:
Weitere Infos folgen hier im Laufe des Beitrags an diesem Wochenende oder Facebook zum Rennen.
Für den ferngesteuerten Automodell-Rennsport gibt es einen Dachverband, kurz DMC genannt. Ihr könnt euch gerne auf der Webseite über den Dachverband und deren Ortsclubs informieren. Dort findet ihr Rennstrecken, wo ihr fahren könnt. Gerne könnt ihr euch dem jeweiligen Verein anschliessen.
Die Trainings sind beendet und das bei gemischten Bedingungen. Zu Beginn hatte es noch geregnet, dann trocknete die Strecke ab, bis kurz vor Ende des dritten Trainingslaufes ein kräftiger Regenschauer über das Gelände zog. Nach den Trainings gab es durchaus die ein und andere Überraschung. Mirko Morgenstern war der Schnellste in ORE4WDST, Jörn Neumann in ORE4WD und Marcel Schneider war in Truck ganz vorne. Blickt man auf die Ergebnisse, ist bei dem ein und anderen noch Potential noch oben. Andere zeigten hier ein starke Leistung auf der nassen Strecke. Als Reifen wird der Dart in der silbernen Mischung gefahren, die zu der gelben Mischung auf nasser Strecke seine Vorteile hat. Vor Ort lief bisher alles soweit gut. In der TA wurden die Chassis markiert und wer wollte, konnte mehrere Reifensätze (4 sind erlaubt) markieren lassen. Aktuell geht es im Trockenen, aber nassen Strecke weiter.
Danke an den MC Dortmund, der uns alle mit leckeren Speisen und Getränken versorgt. Nun wird es in den drei Vorläufen schon eine kleine Vorentscheidung für die Finalplätze geben. Mal sehen, wer sich ganz vorne platzieren wird. Überholen ist nicht einfach, sodass eine gute Startposition wichtig ist.
Online gibt es die Ergebnisse der einzelnen Klassen bei MYRCM zu finden: — Hier Klicken–
Die ersten drei von den vier Vorläufen bei der DM ORE4WD und Truck beim MC Dortmund e.V. sind nun beendet. Diese wurde durch einen starken Regenschauer kurz unterbrochen und gingen trotz Regens zwischendurch weiter. Leider gab es denein und anderen Ausfall wegen defekter Elektronik zu vermelden.
Es folgte im Anschluss ein leckeres Essen, welches der Verein vorbereitet hatte. Dieses war nicht nur lecker, sondern auch super vorbereitet und aufgetischt, wie ihr sehen könnt. Geschmeckt hatte es den Teilnehmern, die danach noch gemütlich den Abend ausklingen ließen oder eben die Reise ins Hotel oder zum Schlafplatz antraten. Morgen geht es weiter mit dem letzten Vorlauf und den Finals, die alle dreimal gefahren werden. Als TQ stehen Mirko Morgenstern in ORE4WDSt und Jörn Neumann in 4WD Modified bereits fest. Nur in Stadium Truck könnte Jörn Neumann den aktuellen TQ Marcel Schneider noch von Startplatz 1 verdrängen. Morgen geht es nur noch um die weiteren Finalplätze.
ORE4WDST
- Mirko Morgenstern – Asso
- Maik Diel – Xray
- Aaron Waitz – Xray
ORE4WD
- Jörn Neumann – Sworkz
- Marcel Schneider – Schumacher
- Elias Jordan – Xray
ORE Truggy
- Marcel Schneider – Schumacher
- Jörn Neumann
- Elias Jordan – Xray
Für Sonntag steht noch ein Vorlauf an
Weitere Infos folgen……
Hier erfahrt ihr mehr über den Verein, der die DM austrägt: www.mcdortmund.net