Advents Cup 2023 beim ORC-B

Der Advents Cup s 2023 war wieder ein schönes Rennen auf der permanenten Indoorstrecke des ORC-B Göttingen gewesen. Kurz zuvor gab es die positive Nachricht vom SBT 2023, dass 2024 die deutsche Meisterschaft ORE2WD genau auf dieser Strecke ausgetragen wird. Das motivierte den Verein und die Teilnehmer, die die kommenden Rennen als Training für die DM nutzen können. Ob zur DM noch die Strecke umgebaut werden wird, werden wir noch erfahren. Im Moment ist die Freunde groß auf die DM.

Beim Advents Cup waren viele Klassen und Fahrer vertreten, wie u.a. der amtierende deutsche Meister ORE2WDST Julius Stein, der sich entschlossen hat, in der offenen Klassen mitzufahren. Seinen Titel wird er 2024 also nicht verteidigen, wenn er seinen Plan nicht mehr ändert.

Julius machte an diesem Wochenende da weiter, wo er aufgehört hatte. Er stand bereits nach den Vorläufen auf Startplatz 1. Selbst in den Finals ließ er sich den Sieg nicht mehr nehmen und konnte mit Sören Sparbier einen EOS Laufsieger hinter sich lassen. Dritter in der Klasse 2WD wurde Harald Funke vor Alexander Funke und Michael Neve.

Dies war das Gesamtergebnis gemischt mit Modified und Standard. In der getrennten Wertung standen einmal Julius Stein und dann Sören Sparbier (Standard) in ihren Klassen als Gewinner fest. Erstaunlich war, dass Sören so manch einen Modifiedpiloten hinter sich ließ.

Modified

  1. Julius Stein – Asso
  2. Alexander Funke
  3. Harald Funke

Standard

  1. Sören Sparbier – Schumacher
  2. Ben Schlömann
  3. Andreas Blumenhagen

In der Truck Klasse war es Uli Westenfelder, der Pasquale Kögel auf Distanz halten konnte und das Rennen gewann. Stefan Strunk folgte auf Platz 3.

In der Klasse 4WD gab es wie schon in Truck der schnelle Uli, der sich den Sieg diesmal etwas sicherer vor Pasquale holte. um den Sieg. Diesmal musste Pasquale bis zum letzten Finale um den zweiten Platz bangen, nachdem Vitor Pinheiro im ersten Finale vor ihm ins Ziel kam. Selbst Marcus Hesse war dicht dran, einen Podiumsplatz zu ergattern, aber diesmal reichte es nur für den vierten Platz hinter Uli, Pasquale und Vitor.

Fast hätte ich die Klasse FUN vergessen. Eine super Klasse für den Fahrspass und Hobbyfahrer. Hier konnte Daniel Zemke den Siegerpokal in den Händen halten. Bernd Fürchtenich folgte ihm wie Toni Ojala auf dem Podium.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Hier gibt es einen Eindruck auf die Indooranlage des ORC-B Göttingen. Da noch mit einer anderen Streckenführung.

Veranstaltungsort: Im Steeken 28, 37130 Gleichen

Quelle / Verein: ORC-B Göttingen e.V.