Mit insgesamt 49 Startern begann am vergangenem Wochenende in der RC-Arena Bünde beim RC-Team Pr. Oldendorf e.V. die 2024er Saison des P&W-Cup. P&W Cup – RC-Car Rennserie (pw-cup.de)
Es gab ein paar kleine Anpassungen im Reglement: In dieser Saison wird die Stock Klasse erstmalig nicht mehr mit 13.5T oder 10.5T Motoren ausgetragen. An dieser Stelle rückt die bisherige Hobby Klasse mit den 17,5T Motoren von MuchMore oder Orca. Dahinter folgt die Touring Klasse mit den gleichen Motoren, aber mit Anpassungen des Drehzahllimits des vorgeschriebenen Hobbywing Reglers, vorgeschriebener Übersetzung und reglementierten GT-Karosserien. Weiterhin gibt es die Klassen FWD, Classic (VTA) und die Einsteiger freundliche Fun-Klasse. Das vollständige Reglement findet sich hier: Reglement PW 2024.pdf (pw-cup.de)
Die Rennveranstaltung begann am Samstag mit dem in Klassen aufgeteiltem freien Training. Die Slots der einzelnen Klassen wurden auf 5 Minuten reduziert, so dass es pro Klasse und Stunde gleich 2 Durchläufe im 30 Minuten Takt gab. Damit konnten die Fahrer viele kleinere Änderungen am Setup durchführen und gleich sofort wieder testen. Dieser verkürzte Zyklus ist sehr gut angenommen worden, da der Grip des ohnehin schon griffigen ETS Teppichs immer weiter zugenommen hat.
In der Fun Klasse konnte Rafael Olmedo mit seinem Xpress A1 den ersten Finallauf gewinnen, Frank Warnke den Zweiten, letzten Endes auch den Dritten und konnte so diese Klasse für sich vor Rafael entscheiden. Auf Platz 3 folgt Andreas Schraubek.
Classic war eher unspektakulär, die Fahrer kamen so ins Ziel wie sie gestartet waren: Auf 1 Lokalmatador Sebastian Krohn gefolgt vom Titelverteidiger Christian Diekmann, beide auf Awesomatix, auf Platz 3 landete Patrick Stothfang mit seinem Xpress A1.
In Fronti hat Oliver Bloch seine Gegner abgezogen, dahinter gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Julian Nelke und dem Lokalmatador Donald Riester auf Awesomatix.
Touring war mega spannend, sowohl Jens Köster auf Xray als auch Thorsten Ulrich auf SNRC R3 Pro und Steffen Manthey, unterwegs mit einem Awesomatix a800mmcx konnten jeweils einen Finallauf gewinnen sowie jeweils einmal Zweiter werden. Bei Punktgleichheit entscheidet der schnellste Lauf, dieser ging an Thorsten Ulrich, auf Platz 2 folgt Jens Köster und den dritten Platz belegte Steffen Manthey.
Von der Pole Position aus startend ließ Michael Podeszwa auf Yokomo in der Stock Klasse nichts anbrennen und verweis den Titelverteidiger Klaas Pollert mit seinem IRIS One 0.5 auf Platz 2. Laura Pollert, die heute zusammen mit Kai Gerhardt die Rennleitung übernommen hat und ebenfalls einmal auf einem IRIS One unterwegs gewesen ist, konnte von dem Ausfall von Michael im dritten Finallauf profitieren und sicherte sich mit dem zweiten Platz im letzten Finallauf den dritten Platz in der Endrangliste.
Weiter geht es mit dem P&W-Cup am 28.04. indoor in Emsdetten, die Nennung ist bereits geöffnet. RC Veranstaltung – 27.04.2024 bis 28.04.2024 – P&W Cup Lauf 2/8 – RC Car Freunde Emsdetten e.V. – Emsdetten (rccar-online.de) Es folgen 4 Outdoor Rennen in Rheine und Rheda-Wiedenbrück, bevor es zum Herbst wieder in die Hallen vom ART- Wagenfeld und dem RC-Team Pr. Oldendorf e.V. geht.
Wer mehr über den P&W Cup erfahren möchte, sollte die Webseite besuchen: www.pw-cup.de
Rennstrecke: RC-Arena Bünde, Mühlenfeldstraße 136, 32257 Bünde
Verein:RC-Teams Pr. Oldendorf e.V.