Es gibt eine traurige Nachricht von der IFMAR.Es ist enttäuschend, dass zum ersten Mal in der Geschichte von der IFMAR eine Veranstaltung aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl abzusagen.
Die IFMAR-Weltmeisterschaften 2024 im Maßstab 1:5 in Sydney werden nicht stattfinden.
Knapp über 3 Monate vor dem Rennen hatte der Veranstalter nur die formelle Zusage von 9 Fahrern, die am Rennen teilzunehmen. Bei einer so geringen Anzahl an Fahrern ist es weder machbar noch verantwortungsvoll, sich zur Durchführung einer Weltmeisterschaft zu verpflichten.
Dies war eine gemeinsame, einstimmige Entscheidung von IFMAR, FEMCA, EFRA, RCRA (die die zugesagten Rennfahrer vertraten) und dem organisierenden Club NSWRCRCC.
3 Monate vor dem Event mag es zwar Last-Minute-Anmeldungen geben , aber selbst bei einer doppelten oder dreifachen Anzahl an Rennfahrern ist es immer noch nicht genug für eine machbare Veranstaltung und es ist weder verantwortungsvoll noch fair, dem organisierenden Club zu erlauben, ein solches Risiko einzugehen.
IFMAR und die BLOCS werden die weitere Durchführung von Großveranstaltungen in der Zukunft besprechen und versuchen, eine Lösung zu finden.
Der Gastgeberclub ist weiterhin bestrebt, eine Veranstaltung im selben Zeitrahmen wie die abgesagte Weltmeisterschaft durchzuführen und arbeitet mit FEMCA an einer alternativen Veranstaltung. Wir ermutigen alle Großrennfahrer, auf diese Details zu achten und den Club zu unterstützen, wenn Sie dazu in der Lage sind.
Quelle: IFMAR