FASZINATION MODELLBAU Friedrichshafen mit Echtdampf-Hallentreffen & Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA)

Es ist die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art: Auf einer Fläche von sage und schreibe 70.000 m² versammelt sich vom 1. bis 3. November 2024 die ganze Welt des Funktionsmodellbaus, der Modellbahnen und der Dampfmaschinen. Drei Tage lang erwartet die Besucherinnen und Besucher im Dreiländereck am Bodensee ein hochkarätiges Programm. Sie können aber auch selbst ins Geschehen eingreifen bei vielen Events und Mitmachaktionen.

Riesenerlebnis: Internationale Modellbahn-Ausstellung

Alle zwei Jahre findet sie in Friedrichshafen statt – und 2024 ist es wieder soweit! Die gefeierte Internationale Modellbahn-Ausstellung füllt die Riesen-Halle A1 und zusätzlich die Halle A2. Auf einer gigantischen Fläche erstrecken sich beeindruckende Modellbahn-Anlagen, die detailverliebte Dioramen, historische Brücken, legendäre Bahnhöfe und Alpenpässe umfassen. Hier finden sich Modellbahnen aller Spurweiten, ebenso wie alle führenden Hersteller der Branche, die ihre neuesten Lokomotiven, Gleissysteme und hochdetailliertes Zubehör präsentieren.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene geraten ins Staunen und Schwärmen und können bei den zahlreichen Mitmachstationen ihre eigene Kreativität entdecken. So tauchen alle in dieses faszinierende Hobby ein, tauschen sich mit Freunden und Fachleuten aus und lassen sich beraten.

Vier Kilometer Gleise beim Echtdampf-Hallentreffen

Über vier Kilometer Gleise erstrecken sich in den Hallen B2 und B3. Dort qualmt, dampft und stampft es mächtig! Das Echtdampf-Hallentreffen ist ein weltweit einmaliges Spektakel.

Die faszinierenden, verkleinerten Eisenbahnen des Echtdampf-Hallentreffens sind aber nicht nur zum Anschauen da: Besucher können aufsteigen und selbst eine Fahrt auf dem Parcours erleben! Ebenso spannend ist es neben den Gleisen, wenn die Straßendampfmaschinen der international angereisten Aussteller schnaufend vorbeiziehen.

FMT-Stars des Jahres auf dem Bodensee-Airport

Dieses Event ist einzigartig: Eine Modellflugshow auf einem Verkehrsflugplatz! Vor dem beeindruckenden Bergpanorama des Bodensee-Airport Friedrichshafen zeigen die besten Piloten des Jahres ihr Können. Welt-, Europa- und Deutsche Meister verschieben hier die Grenzen des Machbaren und demonstrieren bei spektakulären Flying Displays die neuesten Entwicklungen im Modellflug.

Und alle Klassen des Modellflugs sind vertreten: Von hochdynamischen Jets über vorbildgetreue Großmodelle bis hin zu beeindruckendem 3D-Heli-Kunstflug und anspruchsvollen Segelflug-Wettbewerbsdisziplinen. Wieder am Start sind auch die Hersteller-Vorführungen, bei denen die neuesten Produkte der kommenden Saison erstmals live am Himmel präsentiert werden. Die von der Fachzeitschrift FMT ausgezeichneten besten Produkte des Jahres sind ebenfalls live zu sehen. Das Airshow-Spektakel findet während der gesamten Messezeit von Freitag bis Sonntag statt. Nicht verpassen!

Flugmodell-Ausstellung, Modellbauforum, FMT-Indoor-Action

Zeitgleich zur Mega-Airshow draußen auf dem Gelände des Bodensee-Airport Friedrichshafen, geht es drinnen in der Flughalle A3 zur Sache: Fach-Aussteller erklären den Besuchern ihr Sortiment, beim Modellbauforum genießen wir hochkarätige Vorträge zu aktuellen Themen und auf der zentralen Flugmodellausstellung bewundern wir sensationelle Eigenbauten: Hochdetaillierte Scale-Modelle, Exoten, Großmodelle und Sammlerstücke aller Flugmodellsparten.

Auf dem 30×30 m großen Flugfeld im Foyer West können die Zuschauer riesige Eigenbauten aus Depron und sogar Impeller-Jets erleben, die durch die Halle rauschen. Das Programm der FMT-Indoor-Action umfasst aber auch Saalflugmodelle mit Gewichten von nur ein bis zwei Gramm sowie Serienmodelle. Denn bei den Hersteller-Vorführungen werden Modelle gezeigt, die den Hallenflug für jedermann erschwinglich machen, selbst für Einsteiger.

Schwergewichte: RC-Trucks, Baumaschinen und Pistenraupen

Die riesigen Parcours (Maßstäbe 1:8 und 1:16) in Halle A4 bieten alles, was das Herz begehrt: Traktoren, Kräne, Kettenfahrzeuge und hydraulisch gesteuerte Baumaschinen. Bagger schaufeln Erde weg, Planierraupen ebnen das Gelände und schwere Lkws schaffen das Material weg. Ein echtes Spektakel.

Beim Truck-Trial navigieren Mehrachser durch schwieriges Terrain, überqueren Brücken und Felsen und setzen sogar Seilwinden ein. In einer völlig andersartigen Szenerie arbeiten sich Pistenraupen durch den Kunstschnee und bereiten makellose Skipisten vor. Bezaubernd. Und auch der Nachwuchs darf ran: etwa beim Traktor-Kinder-Parcours – da leuchten die Augen der Kleinen.

Majestätische Schiffsmodelle im großen Wasserbecken

Auf dem 400 m² großen Indoor-Wasserbecken der Halle A5 und draußen auf dem Messe-See freuen wir uns über RC-Segelboote, die majestätisch vor dem meditativen Blau des Wassers vorüberziehen. Doch das ist nicht alles! Rennboote rasen mit beeindruckenden Fontänen vorbei und bei Seenotrettungsübungen wird sogar ein brennendes Schiff gelöscht.

Auch in diesem Jahr können sich angehende Schiffsmodellbauer beim Kinderfahren das begehrte Kapitäns-Patent verdienen. Unbedingt sehenswert ist auch die große Ausstellung mit historischen Schiffsmodellen und dem faszinierend detaillierten Plastik- und Kartonmodellbau in Halle A5.

Quelle / Bild: Faszination Friedrichshafen

Rennen mit RC-Cars, FPV-Coptern und Luftschiffen

Dramatische Rennaction erwartet uns in Halle B1: Hier donnern RC-Cars in den Maßstäben 1:8 und 1:10 sowie RC-Motorräder um den Rundkurs. Aber es geht nicht nur um die Show! Bei den hier ausgetragenen German Open RC-Car Masters kämpfen die besten Piloten der Szene um jede Position.

Ganz im Kontrast zu den irre schnellen RC-Cars ist das, was sich im Foyer Ost abspielt: Geradezu schwerelos schweben dort ferngesteuerte Luftschiffe um den Parcours und fechten bei der Open Int. Competition F7B um die Poleposition. Racingsound – und zwar richtig hochfrequenter – dringt aber auch aus der Halle A6 zu uns: Wie Insekten schießen dort Race-Copter um die Pylone und wetteifern im FPV-Drone-Championship-Finale um einen Platz auf dem Podest. Ein Erlebnis, das niemanden kalt lässt.

 

Quelle / Bilder: www.faszination-modellbau.de