Deutsche Meisterschaft 2024 ORE4WD/TR2 beim ESV

Die deutsche Meisterschaft ORE4WD und TR2 läuft in diesem Jahr beim ESV Bischofsheim mit ca. 100 Nennungen, was ein positiver Trend nach oben ist. Für das Rennen hatten im Vorfeld viele Fahrer auf der Strecke trainiert, um gut vorbereitet in die DM zu starten. Dies war auf jeden Fall nötig, wenn man bei der DM ein gutes Ergebnis erzielen wollte. Durch die unterschiedlichen „Teppiche“ und das kurvenreiche / hügelige Layout war bereits von Beginn an klar, dass ein paar Trainingsrunden mehr nicht schaden konnte.

Nach dem ersten Tag waren Jörn Neumann in 4WD / TR2 und Tim Kunz in 4WD Standard die Schnellsten gewesen. Dahinter steht die Konkurrenz bereits in Lauerstellung. Ob Jörn Neumann zwei weitere Titel holen wird, bleibt offen. Für Tim Kunz heißt es weiterhin Vollgas geben, um seine Führung zu behaupten.

Sonntag, 18.08.2024

Es regnete bereits in der Nacht und am Morgen. Damit werden die Karten neu gemischt nach der für 8:30 Uhr stattfindenden Fahrerbesprechnung.

Der letzte Vorlauf wurde wegen dem Wetter als Nasslauf gestartet. An der Spitze passierte nicht mehr viel. Dafür konnten sich einige Fahrer, wie der ehemalige deutsche Meister Mirko Morgenstern noch für das A-Finale qualifizieren. Es war das fehlende Training, wie er mir sagte. Die Strecke ist nicht einfach zu fahren und hat so ihre Tücken, dass eben andere Fahrer schneller waren.


Für den ferngesteuerten Automodell-Rennsport gibt es einen Dachverband, kurz DMC genannt. Ihr könnt euch gerne auf der Webseite über den Dachverband und deren Ortsclubs informieren. Dort findet ihr Rennstrecken, wo ihr fahren könnt. Gerne könnt ihr euch dem jeweiligen Verein anschliessen.


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport


Hier der Stand nach dem letzten Vorlauf:

TR2

  1. Jörn Neumann – Sworkz
  2. Marcel Schneider – Schumacher
  3. Elias Jordan – Xray

4WDST

  1. Tim Kunz – Xray
  2. Aaron Waitz – Xray
  3. Martin Rehbein

4WDMO

  1. Jörn Neumann – Sworkz
  2. Marcel Schneider – Schumacher
  3. Elias Jordan – Xray

Das Rennen gibt es auch live hier zu sehen:

Sonntag, 18.08.2024

Die erste Finalrunde der deutschen Meisterschaft ORE4WD / TR2 beim ESV Bischofsheim wurde beendet. Die Sieger hießen Martin Rehbein (Standard) und Jörn Neumann (TR2/Modified). Nun laufen die zweiten Finals, bei denen die Titelentscheidungen bereits entschieden sein könnten. Bleibt dran.

Das Rennen wurden in den Klassen ORE4WD und TR2 bereits im zweiten Finale entschieden. Jörn Neumann fuhr zweimal ungefährdet zum Laufsieg und Titelgewinn. Damit konnte er seine Sammlung von DM Titeln weiter ausbauen und ist der erfolgreichste deutsche nationale Fahrer. Herzlichen Glückwunsch. In der Klasse ORE4WD Standard war es Tim Kunz, der mit zwei Start-Ziel-Siegen zum Titel fuhr. Dafür musste er hart kämpfen. Im zweiten Finale waren es Aaron Waitz und Max Krüger, der ihm fast den Sieg wegschnappten und im letzten Finale verpasste wiederum Aaron Waitz seine Chance auf den Titel. Am Ende war es nur der vierte Platz für ihn hinter Sascha Frühwirth und Martin Rehbein.

Die Ergebnisse findet ihr bei MYRCM: –Hier Klicken–

Die Siegerbilder und Ergebnisse gibt es hier im Beitrag: –Hier Klicken–