Deutsche Meisterschaft EG8GT3 und Deutschlandpokal 2024 beim AMC Hamm

In diesem Jahr geht es auf die schöne Rennstrecke des AMC Hamm zur deutschen Meisterschaft EG8GT3 und dem Deutschlandpokal EG8GT und VG8GT.

Bevor ich auf das Event eingehen, gibt es einen kurzen Rückblick auf die letzten Sieger. Im letzten Jahr waren die Wetterbedingungen nicht so optimal, wodurch die Strecke sich im Laufe des Finatages ständig änderte. Diese Chance nutzte Fabian Junge, der sich zum ersten Mal „Deutscher Meister“ nennen konnte. Das wurde natürlich mit einer Sektdusche gefeiert, nachdem er sich beim AMC Mühlau den Titel hart erkämpfen musste. Das Podium sah so im letzten Jahr aus:

  1. Fabian Junge – Hong Nor
  2. Mirko Engert – Genius
  3. Jan Möhlmann

Für Fabian Junge heißt es, seinen Titel zu verteidigen. Ob ihm das bei dem starken Teilnehmerfeld von knapp 30 Nennungen gelingen wird, werden wir am Sonntag nach dem letzten Finallauf sehen.

Die beiden anderen Klassen werden wie im Vorjahr als Deutschland-Cup gefahren. Damals konnte Dirk Bräuer (VG8GT) und Uli Westenfelder in EG8GT das Rennen erfolgreich beenden. In diesem Jahr stehen die Vorzeichen nicht schlecht für Uli Westenfelder, der die Strecke bereits kennt. Beim Blick auf die Nennliste taucht ein alter Bekannter und vorallem Weltmeister in diesen Klassen auf. Jörn Neumann, gewann schon in Nitro und Elektro den begehrten Titel. Das er bei dieser DM als Titelanwärter Nummer 1 gilt, ist nicht überraschend. Wir sind gespannt.

Eines steht bereits vor dem Start fest, dass Dirk Bräuer seinen Titel nicht verteidigen werden wird. Er ist als Titelverteidiger nicht genannt.


Für den ferngesteuerten Automodell-Rennsport gibt es einen Dachverband, kurz DMC genannt. Ihr könnt euch gerne auf der Webseite über den Dachverband und deren Ortsclubs informieren. Dort findet ihr Rennstrecken, wo ihr fahren könnt. Gerne könnt ihr euch dem jeweiligen Verein anschliessen.


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport


Die Strecke

Gefahren wird auf einer permanenten Asphaltstrecke mit einer Länge von 325 m und einer Breite von 4,5 m. Die Fahrtrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn. Vor Ort gibt es Strom, ein überdachtes Fahrerlager mit Tischen und einen überdachten Fahrerstand. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der vorläufige Zeitplan:

Freitag, 23.08.2024 – Training + gezeitetes Training in Gruppen

Samstag, 24.08.2024 – Training und Vorläufe

Heute Morgen startete der Tag bei der deutschen Meisterschaft EG8GT3 und dem Deutschlandpokal mit der Fahrerbesprechung und einem ersten Trainingslauf auf abtrocknender Strecke. Diese war durch den nächtlichen Regen noch etwas feucht. In der Fahrerbesprechung gab es die Infos zum Rennen durch Frank Morgenstern vom DMC und dem Rennleiter. Von den Teilnehmern gab es Applaus für den ersten Tag, der super ruhig durchgeführt wurde. In den Vorläufen gibt es die Entscheidungen um die Finaleinteilung.

Zuvor gab es noch das angesprochene Training, welches die Teilnehmer nutzten, ihre Fahrzeuge an die nun sehr heißen Außentemperaturen anzupassen. Im Gegensatz zum gestrigen Trainingstag, war es heute um mehr als 10 Grad heißer. Vorallem die Reifen sind da im Focus und auch die Temperaturen der Elektronik.

Es ist richtig heiß geworden auf der Strecke, was nicht nur auf der Strecke zu merken ist. Die Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite. Mittlerweile sind zwei Vorläufe gefahren, bei denen sich an der Spitze Jan Möhlmann in der Klasse EG8GT8 feststzen konnte. Mit zwei Laufsiegen führt er die Klasse vor Lukas Kollmann und Thorsten Düring an. Der amtierende Titelverteidiger lauert auf Platz 5 auf seine Chance. Im D-Cup konnte sich Jörn Neumann stetig verbessern. Jörn liegt nun in beiden Klasse an der Spitze. Stefan Augustin folgt in VG8GT auf Platz 2. Von hinten drängt Uli Westenfelder nach vorne. Er liegt noch auf Platz 4 hinter Ralf Trier. Für Mirko Engert ging es nach den gezeiteten Trainings einen Platz nach hinten. Er liegt auf Platz 2 vor Uli Westenfelder und Jan Möhlmann, der in GT8GT3 an der Spitze liegt. Die Organisation läuft super ab. Es gibt nichts zu bemängeln, wie auch in der technischen Abnahme, in der heute Morgen noch alle Motoren der GT3 Klasse getestet wurden. Weiter gehts mit den letzten Vorläufen.

Für die Fahrer des Deutschlandpokal war bereits nach vier Vorläufen Schluss. Es standen noch die Entscheidungen in der Klasse EG8GT3 auf dem Programm, wobei Jan Möhlmann die besten Chancen auf den TQ hatte. Im letzten Vorlauf konnte da kaum was passieren, dafür auf den hart umkämpften A-Finalplätzen. a war bei Platz 9 Schluss. Nur 8 Fahrer sollten den Sprungs ins A-Finale schaffen. Für Jan Möhlmann wurde es noch spannend. Mirko Engert gewann den dritten und vierten Vorlaufdurchgang, wodurch Jan und er jeweils 2 Laufsiege auf dem Konto hatten. Im letzten Lauf schlug Jan zurück. Er konnte den Lauf mit über einer Sekunden Vorsprung auf Mirko gewinnen. So eng wie dies war, werden die Finals bestimmt nicht einfach für Jan zu gewinnen. Mirko wird mit Sicherheit nichts unversucht lassen, sich den Titel zu schnappen. Hier die Rangliste nach den Vorläufen:

  1. Jan Möhlmann
  2. Mirko Engert – Genius
  3. Thorsten Düring
  4. Armin Schütz
  5. Lukas Kollmann
  6. Fabias Junge
  7. Mike Degelmann
  8. Ralf Putzlocher
  9. Nico Großheim
  10. Sebastian Gawron

VG8GT

  1. Jörn Neumann – Sworkz
  2. Uli Westenfelder – Hong Nor
  3. Stefan Augustin – Sworkz
  4. Heiko Kube – Mugen
  5. Ralf Trier – Hong Nor
  6. Martin Figge – Capricorn
  7. Michael Kocher – Hong Nor

EG8GT

  1. Jörn Neumann – Sworkz
  2. Mirko Morgenstern – Hong Nor
  3. Mirko Engert – Genius
  4. Jan Möhlmann
  5. Uli Westenfelder – Hong Nor
  6. Andreas Schuch
  7. Pasquale Kögel – Hong Nor
  8. Jan Möhring
  9. Claudio Formosa – Serpent

Sonntag, 25.08.2024 – Finalläufe + Siegerehrung

Bei besten Wetter fand um 8:45 Uhr die Fahrerbesprechung statt. Nachdem es in der Nacht gewittert und geregnet hatte, war die Strecke bis auf zwei Stellen neben der Ideallinie pünktlich zum ersten Finale der Klasse EG8GT3 trocken gewesen. Den Anfang machte das C-Finale, welches Mario Stöhr gewann. Im B-Finale war Gaylord Hille erfolgreich. Im anschließenden A-Finale gab es spannende, aber auch faire Positionskämpfe um die Top 3 Plätze. Am Ende war es Jan Möhlmann, der vor Mirko Engert und Lukas Kollmann gewann.

Gleich danach kam es zum ersten Showdown in der Klasse EG8TW, welche Jörn Neumann lange Zeit anführte und wegen eines technischen Problems. alle überholen lassen musste. Damit fiel in den letzten Runden die Entscheidung um den Sieg zwischen Mirko Engert und Uli Westenfelder, der mächtig Druck machte. Mirko gelang es jedoch, seine Führung zu behaupten und den Lauf vor Uli und Andreas Schuch zu gewinnen. Fast hätte Andreas sogar noch von dem Zweikampf profiert und den Lauf gewonnen.

Damit war die ersten Finalrunde beendet.

Bild vom Sonntagmorgen

Ohne Pause ging es Schlag auf Schlag weiter. Nach einer kurzen Pause fiel bereits im zweiten C-Finale die Entscheidung um den Sieg. Es war wiederum Andreas Stöhr, der den Lauf und somit das Finale gewann. Im B-Finale gelang Gaylord Hille ein Laufsieg, was ihm den Sieg im B-Finale bescherte. Damit waren beide Fahrer bereits durch. Im letzten Finale ging es noch um die weiteren Platzierungen.

Für Spannung war gesorgt im A-Finale EG8GT3, bei dem alle einen vorzeitigen Sieg von Jan Möhlmann verhindern wollten. Doch bereits nach dem Start war die Sache gelaufen. Jan Möhlmann kam ohne Crash und mit schnellen Zeiten gut in die ersten Runden und baute diesen Vorsprung zusehens aus. Dagegen fiel Mirko Engert gleich in den ersten Runden zurück, was Armin Schütz und Lukas Kollmann zu ihren Gunsten ausnutzten. Armin fuhr ungefährdet auf Platz 2 vor Lukas Kollmann ins Ziel, der Mirko Engert und  Thorsten Düring auf Distanz hielt. Überglücklich verließ Jan Möhlmann den Fahrerstand als frischgebackener deutscher Meister EG8GT3. Herzlichen Glückwunsch.

In der Klasse EG8GT wurde die Titelentscheidung auf den drittem Finallauf vertagt. Jörn Neumann gelang ein ungefährdeter Laufsieg, der nie in Gefahr war. Dagegen hatte Mirko Engert mit Andreas Schuch und Mirko Morgenstern um den zweiten Platz zu kämpfen. Für die Zuschauer war dies eine tolle Shop, die Andreas für sich entschied.

Im letzten Finale begann es zu Beginn kurz zu nieseln, aber es hörte schon nach drei Runden auf. Somit blieb die Strecke trocken und es wurde spektakuläres RC Car Racing gezeigt. An der Spitze ließ Jörn Neumann seinen Kontrahenden keine Chance. Der nächste Titel ging nach den beiden Titeln am letzten Wochenende in Bischofsheim an Jörn Neumann gefolgt von Mirko Engert und Andreas Schuch. Herzlichen Glückwunsch.

Nun fehlt noch die letzte Entscheidung in der Klasse VG8GT.

Bleibt dran. Es folgen weitere Infos

 

Zum Verein: AMC Hamm