Spielerisch lernen auf der Hobbymesse 2024 in Leipzig

Über 1.500 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits für das Projekt „Schule mal anders“ auf der Hobbymesse Leipzig angemeldet – ein Rekord! Das Bildungsprogramm auf der beliebten Freizeitmesse, die vom 20. bis 22. September 2024 stattfindet, ist eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Knapp 50 Klassen aus 40 Schulen sind schon dabei und die Anmeldung ist noch bis zum 12. September geöffnet. Am Weltkindertag, den 20. September, kommen die Schülerinnen und Schüler sogar kostenlos auf die Messe!

„Können wir den Unterricht nach draußen verlegen?“ – dank der Hobbymesse Leipzig können Lehrerinnen und Lehrer diese Frage mit einem klaren „Ja!“ beantworten. Mit dem Aktionstag „Schule mal anders“ wird die Leipziger Messe am 20. September zum riesigen Klassenraum und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um neue Leidenschaften zu entdecken und zu spüren, dass Kenntnisse im MINT-Bereich nicht nur sehr praktisch für den Sprung in die Arbeitswelt sind, sondern auch viel Spaß bringen.

„Mit dem Projekt ‚Schule mal anders‘ leisten wir einen Beitrag zur beruflichen Frühorientierung. Die Kinder dürfen sich in vielen Bereichen ausprobieren, begleitet von Ausstellern, die ihre Fragen beantworten. Zum Beispiel können sie schon nach wenigen Eingaben einen Roboter steuern. Die Erfahrung, mit den eigenen Fähigkeiten so schnelle Erfolge zu erzielen, ist oft Inspiration, sich weiter aktiv mit einem Hobby zu beschäftigen und Talente auszubauen. Darum liegt uns der Aktionstag so am Herzen“, sagt Heike Fischer, Projektdirektorin der Hobbymesse Leipzig.

Seit 2012 tauschen Schüler und Lehrer ihre Klassenzimmer einmal im Jahr gegen die Messehallen. Anmelden können sich die Klassenstufen 1 bis 10. Zahlreiche Aussteller bereiten sich darauf vor, mit den Kindern zu basteln, tüfteln, spielen oder eine coole Sportart auszuprobieren. Diesmal sind unter anderem dabei: der Spieleverlag AMIGO, die Hacker School, die Sächsische Modellbahner Vereinigung, die PatRanch mit Hobby Horsing, der Deutsche Alpenverein und Der kreative Fach-Laden Meerane vom K.A.O.S. activ Team. Hier gibt es das gesamte Programm in der Übersicht .

© Leipziger Messe _ Jörg Singer

Digitales Know-how für Schüler und Lehrer

Die Ingenieure und IT-Profis von morgen treffen sich zum Robotik-Workshop, veranstaltet von der IHK zu Leipzig, den RoboCreators der HTWK und dem Verein Freunde und Förderer des BSZ7 Leipzig. Hier lernen Schülerinnen und Schüler das Robotermodell Calliope kennen und steigen sie in die Grundlagen der blockbasierten Programmiersprache ein. Die Aufgaben und Beispiele sind praxisnah und fördern nicht nur digitale Kompetenzen, sondern regen auch zur kreativen Problemlösung an.

Auch die Lehrkräfte können sich auf der Hobbymesse Leipzig auf einen spannenden Einblick in die Welt der Robotik freuen. Am 20. September bieten die RoboCreators – das Robotik-Schullabor der HTWK Leipzig – eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer an. Mit dem Schnuppertag erfahren sie, wie sich Robotik und Lernen kreativ kombinieren lassen. Zudem gibt es konkrete Best-Practice-Beispiele aus Leipzig und hilfreiche Informationen rund um Fördermöglichkeiten für eigene Robotik-Projekte an der Schule. Alle Infos und die Anmeldung stehen auf der Website der Hobbymesse Leipzig .

Einmalig 2024: Freier Eintritt am Weltkindertag

Natürlich lohnt sich der Besuch der Hobbymesse Leipzig auch ohne vorher vereinbarten Termin. Über 430 Aussteller in den Bereichen Modellbau, Modelleisenbahn, Spiel, Kreatives, Technik und Sport bieten jede Menge Workshops und Produkte zum Testen und Kaufen. Ein besonderes Geschenk macht die Leipziger Messe den Kindern zum Weltkindertag am 20. September: für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt am Messefreitag diesmal kostenlos. Auch die Aussteller freuen sich auf den Besuch der kleinen Messegäste und bereiten für diesen Tag Mitmach-Aktionen vor und bringen kleine Geschenke mit.

© Leipziger Messe _ Jörg Singer

Tickets & Öffnungszeiten

Der Online-Ticketshop für die Hobbymesse Leipzig 2024 ist bereits geöffnet. Hier geht es zur Anmeldung für „Schule mal anders“ – für Betreuerinnen und Betreuer gilt ein rabattierter Eintritt von 6 Euro. Die Hobbymesse Leipzig ist am Freitag, den 20. September und Samstag, den 21. September jeweils von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, den 22. September von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarte gilt in ausgewählten Tarifzonen auch als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel des Mitteldeutschen Nahverkehrsverbunds (MDV).

 

Titelbild Foto: Leipziger Messe / Jörg Singer

Quelle: https://www.hobbymesse.de