Faszination Modellbau 2024 – Messe-Event der Superlative

Nur noch wenige Tage bis zum Höhepunkt des Jahres: Vom 1. bis 3. November 2024 trifft sich in Friedrichshafen auf sagenhaften 70.000 m² die gesamte Welt des Flug-, Auto-, Truck- und Schiffsmodellbau, der Modellbahnen und Dampfmaschinen, des Plastik- und Kartonmodellbaus. Diese Veranstaltung ist die größte ihrer Art! Im Dreiländereck am Bodensee erwartet die Besucherinnen und Besucher drei Tage lang ein hochspannendes Programm.

Airshow-Spektakel auf dem Verkehrsflugplatz!

Das gibt es nur auf der Faszination Modellbau: Vor der beeindruckenden Kulisse des Bodensee-Airport Friedrichshafen präsentieren die besten Piloten der Szene ihr Können bei den „FMT-Stars des Jahres“. Alle Modellflugklassen sind vertreten: von Turbinen-Jets und originalgetreuen Großmodellen über 3D-Heli-Kunstflug bis hin zu Segelflug-Wettbewerbsdisziplinen. Hochkarätige Teilnehmerzusagen garantieren ein spektakuläres Programm: Der Superstar der Szene, Gernot Bruckmann – aktuell der erfolgreichste Pilot, der auch dieses Jahr zahlreiche Titel gewonnen hat – wird definitiv dabei sein und uns Weltklasse-Motor- und Segelkunstflug zeigen. Auch Kai Koppenburg, der derzeitige Speed-Weltrekordhalter, hat zugesagt: Das bedeutet Modellflug mit über 400 km/h in Friedrichshafen! Das Red Bull-Aerobatic-Team ist ebenfalls wieder am Start und präsentiert erstmals ihre neuen MB-339 in Dreierformation. Auch die beliebten Hersteller-Vorführungen sind wieder dabei und zeigen live am Himmel die neuesten Produkte der kommenden Saison. Das spektakuläre Airshow-Programm läuft während der gesamten Messezeit von Freitag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 16 Uhr.

Aber nicht nur draußen brennt die Luft: Bei der „FMT-Indoor-Action“ – einer Hallen-Airshow auf 30×30 m Fläche im westlichen Eingangsbereich – erleben wir eine unglaubliche Bandbreite an Indoor-Flugmodellen: von filigranen 1,5-g-Leichtgewichten bis hin zu Eigenkonstruktionen mit über zwei Metern Spannweite. Zu den Showhighlights zählen erneut die Publikumslieblinge Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, der Millennium Falcon, Aeromusicals, 4D-Kunstflugvorführungen, ultraleichte 700er-Helikopter sowie mehrere französische Super-Scale-Modelle aus papierbespanntem Balsaholz.

Weltweit Nr. 1: Internationale Modellbahn-Ausstellung 

Die Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA) ist das größte Modellbahn-Event Weltweit und findet alle zwei Jahre in Friedrichshafen statt. 2024 ist es wieder soweit! In der riesigen Halle A1 plus Halle A2 werden die schönsten Modellbahnanlagen präsentiert – liebevoll gestaltete Dioramen, historische Brücken, berühmte Bahnhöfe und atemberaubende Alpenpässe. Besucher können Modellbahnen in allen Spurweiten bestaunen und die neuesten Lokomotiven, Gleissysteme sowie detailreiches Zubehör entdecken, vorgestellt von mehr als 200 Ausstellern, darunter die führenden Hersteller der Branche: Mit dabei sind unter anderem Märklin/LGB/Trix, Roco/Fleischmann, BRAWA, PIKO, Hornby, Tillig, BEMO, Faller, Herpa, Noch, Viessmann/kibri/Vollmer sowie erstmals Bachmann/Liliput und KATO Europe.

Die Riesen-Ausstellung begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene. An vielen interaktiven Stationen können sie ihre kreative Seite ausleben, in die Welt der Modellbahnen eintauchen und sich mit Freunden, Experten und anderen Modellbahnliebhabern austauschen. Zudem bietet die IMA zahlreiche Anregungen und wertvolle Tipps für das eigene Hobby.

Weltweit größtes Treffen dampfbetriebener Modelle 

Das Echtdampf-Hallentreffen ist das größte Event weltweit für dampfbetriebene Modelle von Eisenbahnen, Straßenfahrzeugen, Schiffen und stationären Anlagen. 2024 wird die Ausstellungsfläche weiter vergrößert: In den Hallen B2 und B3 werden Hunderte von Exponaten in 5 und 7 ¼ Zoll präsentiert. Sie fauchen und dampfen – ihr rhythmischer Klang zieht die Besucher in ihren Bann. Auch in Halle A2 wird das Treffen mit stationären Dampfmodellen und einer beeindruckenden Modulanlage in Spur I und IIm vertreten sein.

Das Herzstück dieser Kultveranstaltung ist die weltweit größte 5 und 7 ¼ Zoll-Gleisanlage von mehr als 4 km Länge, die sogar komplett begehbar ist. Die verkleinerten Eisenbahnen des Echtdampf-Hallentreffens sind dabei nicht nur zum Staunen da: Die Besucher haben die Gelegenheit, selbst Platz zu nehmen und eine Fahrt über den Parcours zu genießen! Auch abseits der Schienen gibt es viel zu erleben, wenn die Straßendampfmaschinen der internationalen Aussteller schnaufend an den Zuschauern vorbeiziehen.

Alles, was fährt: Trucks, Buggys, Pistenraupen und RC-Cars

Noch größer als in den Vorjahren: Auf dem riesigen 760-m²-Parcours in der Halle A4 der Faszination Modellbau kommen die Modelltrucks in den Maßstäben 1:16 und auf einem separaten Parcours sogar 1:8 voll zur Geltung. Rund 300 Fahrer bringen ihre detailreich gestalteten Schätze nach Friedrichshafen und präsentieren sie auf den originalgetreuen Strecken. Was hier an Zugmaschinen, Aufliegern, Pistenraupen sowie Bau- und Sonderfahrzeugen gezeigt wird, ist die Crème de la Crème des Nutzfahrzeugmodellbaus. Wenn die geländegängigen Fahrzeuge auf dem Truck-Trial-Parcours über Brücken, Geröll und durch Wasserhindernisse manövrieren, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion.

Auf dem Freigelände Ost zwischen Halle A6 und Halle B4 haben die RC-Freunde Bayerwald in diesem Jahr einen RC-Car-Basher-Parcours aufgebaut: Dort geht’s mit Sprüngen und heißen Drifts der Monster-Trucks und Buggys heftig zur Sache! Lust auf noch mehr Rennaction? Dann nichts wie zur Halle B1, in der die German Open RC-Car Masters stattfinden. Hier treten Spitzenpiloten in neun verschiedenen RC-Car-Rennklassen der Maßstäbe 1:8 und 1:10 gegeneinander an, um sich einen Platz auf dem Podium zu sichern. Selbst während den Rennpausen gibt es hier kaum eine Verschnaufpause: Zwischen den spannenden Rennen erwarten die Zuschauer beeindruckende Shows mit Neuheiten und besonderen Highlights, darunter 1:5-Großmodelle, Dragster, RC-Motorräder, Seitenwagen-Bikes und Monster-Trucks.

Zum Träumen: Schiffsmodellbau im Riesen-Wasserbecken

Zum Innehalten und Träumen lädt das beeindruckende, 400 m² große Wasserbecken in Halle A5 ein. Hier können wir hautnah beobachten, wie riesige Containerfrachter und voll funktionsfähige Arbeitsschiffe gemächlich an uns vorbeigleiten. Doch auch aufregende Action erwartet die Zuschauer: von Regatten mit Segelbooten über Jetski-Rennen bis hin zu Seenotrettungsübungen. Und noch ein Tipp: Draußen vor dem Eingang zum Foyer West donnern Rennboote auf dem Messesee mit High-Speed übers Wasser. Unbedingt anschauen!

Ein weiteres Highlight in Halle A5 ist das traditionelle Entenschubsen, bei dem Teams mit ihren Ramborator-Schubschiffen versuchen, die Enten ins gegnerische Tor zu bringen. Der Besuch der Faszination Modellbau bedeutet aber nicht nur zuschauen, sondern auch Mitmachen: Junge Schiffsmodellbauer haben die Möglichkeit, das begehrte Steuermannspatent zu erwerben: Nach einer Einführung in das Steuern und Manövrieren eines Schiffsmodells wird die Urkunde feierlich überreicht. Es ist ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Praxisnahes Wissen beim Modellbau- und Modellbahn-Forum

Mehr Wissen bedeutet mehr Können und damit mehr Freude am Hobby. Darum gibt es an allen drei Messetagen einen Wissenspool, den die Besucher schnell, einfach und kostenfrei anzapfen können: Kommen, hinsetzen, den Fachreferenten zuhören – und mehr wissen! So erwarten uns im Modellbauforum in der Halle A3 spannende Vorträge: etwa zum Entwerfen, Konstruieren und Bauen von Flugmodellen, zur Rechtslage von verschiedenen Fluggeländen, zum 3D-Druck im Modellbau oder zum neuen digitalen Flugbuch.

Im Modellbahn-Forum in Halle A2 erfahren wir – unter anderem – alles zum Strom, den Signalen und der Sicherheit beim Digitalbetrieb, aber auch zur modernen Lichttechnik auf Modellbahn-Anlagen. Daneben gibt es einen Vortrag zum Bau des eigenen Gartenbahnmodells mit Hilfe eines 3D-Druckers. Und Viessmann, kibri und Vollmer stellen beim Modellbahn-Forum exklusiv ihre Neuheiten vor. Filme über faszinierende Bahnfahrten rund um die Welt runden das Angebot dieses Forums ab.

Viele Mitmach-Aktionen für alle Altersgruppen

Auf der Faszination Modellbau, dem Echtdampf-Hallentreffen und der Internationalen Modellbahn-Ausstellung gibt es nicht nur viel zu sehen. Vielmehr können Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch aktiv teilnehmen am Geschehen: Etwa bei den großen Spielflächen von Märklin und PIKO, der Traxxas-RC-Car-Strecke oder dem Wurfgleiter-Bauen des Modellflugsportverbands Deutschland und des Deutschen Modellflieger Verbands. Außerdem gibt es einen Traktor-Kinder-Parcours, die beliebte „Werft für Kids“ der Neckarpiraten, den RC-Cars-Parcours von Carrera und das traditionelle Kinder- und Jugendbasteln des Plastik-Modellbau-Clubs Bodensee.

Der komplette Überblick über das umfangreiche Mitmach-Programm steht unter:

www.faszination-modellbau.de/specials/mitmach-aktionen

Völlig unproblematisch: Anreise und Parken

Das Messegelände der Faszination Modellbau liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafens Friedrichshafen und ist mit allen Verkehrsmitteln perfekt erreichbar. Detailinfos gibt’s unter:

www.faszination-modellbau.de/anreise-hallenplan

Tickets jetzt online bestellen

Um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, empfiehlt sich der Online-Ticket-Kauf:

www.ticketshop.schall-messen.de/shop

Adresse

Messe Friedrichshafen GmbH
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen

 

Öffnungszeiten (1. bis 3. November 2024)

Freitag-Samstag 9:00 – 18:00 Uhr
Sonntag     9:00 – 17:00 Uhr

 

Quelle / Bilder: www.faszination-modellbau.de