Der P&W Cup war zu Gast in der RC Arena Bünde

Mit 62 Nennungen, 56 tatsächlich angetretenen Startern und 52 Teilnehmern hat am 03.11.2024 der Finallauf zum P&W Cup in der RC Arena Bünde vom RC- Team Pr. Oldendorf e.V. stattgefunden. Mit teilweise noch ausstehenden Titelentscheidungen wurde ein äußerst spannender Rennsport geboten.

Impressionen-Rennstrecke

Bild 1 von 1

Unter den Teilnehmern gab es insgesamt 5 Jugendliche, die in unterschiedlichen Klassen an dee Start gegangen sind. Die Wertung gewann Conner Borgmann mit 28 gefahrenen Runden in der Klasse Touring, gefolgt von Matteo Thiele mit 27 Runden in der Klasse Funcup. Platz 3 ging an Eliah Arthur, P4 an Miles Borgmann, den 5. Platz konnte sich Mario Zausch sichern.

Impressionen-Fahrerlager

Bild 1 von 1

Den Funcup gewann Matteo Thiele vor Rafael Olmedo und Christopher Arthur. Matteo Thiele ist auch Gewinner des Funcups in der Saison 2024. Sieger des B- Finales wurde Stefan Wuwer.

In der Fronti Klasse stand Oliver Bloch bereits vor dem Rennwochenende als Titelgewinner fest. In den Finalläufen musste er sich aber mühsam gegen den Lokalmatador Thorsten Fiege erwehren. Im ersten Finallauf kam es zu einer Kollision beim Überrunden, von der Oliver Bloch verschont geblieben ist. Auch den zweiten Finallauf konnte er knapp vor Thorsten Fiege gewinnen und kam damit auf Paltz 1. Den dritten Finallauf gewann wiederum Thorsten Fiege knapp vor Oliver Bloch. Platz 3 des Wochenendes ging an Wolfgang Fritschler. Gewinner des B- Finales wurde Franz-Josef Schimmel, Sieger des C- Finales wurde Björn Kersten.

Eine noch ausstehende Titelentscheidung gab es in der Klasse VTA Classic. Mit dem Messer unter den Zähnen bewaffnet gingen Sebastian Krohn und Christian Diekmann an den Start. Im ersten Finallauf konnte sich Sebastian nach einem zweifachen Führungswechsel durchsetzen. Ebenso hart fuhren die beiden im 2. Finallauf gegeneinander, hier kam es zu einer Berührung zwischen den Beiden, nachdem sie mehrere Kurven nebeneinander gefahren sind. Somit blieb Christian Diekmann nur Platz 2 hinter Sebastian Krohn, welcher sich damit auch den Titel 2024 sichern konnte. Platz 3 ging an Patrick Stohtfang nach einem harten Kampf mit Hans-Günther Heitsch, Sieger des B- Finales wurde Marcel Schmidt.

Den Titel der Touring Klasse hatte sich Stefan Shoemaker bereits vor dem Wochenende gesichert. In der RC- Arena in Bünde musste er von Startplatz 2 aus startend gegen den Lokalmatador Michael Henser antreten. Den ersten Finallauf konnte sich Michael Henser mit 2 Zehntel Vorsprung sichern, der 2. Finallauf ging nach einem ebenso spannenden Zweikampf an Stefan Shoemaker. Im 3. Finallauf wechselte die Führung erneut hin und her. Die Fahrzeuge sind mit einem Regler mit Drehzahllimit ausgestattet. Je nachdem wie sie aus der Kehre rausgekommen sind, fuhren sie auf der Geraden nebeneinander und kamen anschließend wieder, je nachdem, wer das Gas am längsten stehen lässt. Da irgendwann keiner von beiden mehr nachgegeben hat, kam es kurz vorm Schluss zu einer Kollision. Michael Henser ist dabei abgeflogen, Stefan Shoemaker konnte mit einer beschädigten Karosserie und mit einem quietschenden Reifen weiterfahren zunächst noch weiterfahren, ein Reparaturstopp blieb erfolglos. Somit holte sich Michael Henser, der wieder vorbeifahren konnte, den Tagessieg. Platz 3 ging an Hendrik Wolters, das B- Finale konnte Torsten Stier für sich entscheiden.

Punktgleich haben sich Klaas Pollert und Thorsten Ulrich für das Rennen in der Klasse Stock 17.5T genannt. Da Thorsten Ulrich aber verhindert war und er seine Streichresultate bereits aufgebraucht hatte, stand Klaas Pollert bereits vor dem Start erneut als Titelträger fest. Diesen Anspruch wollte er von der Pole Position aus startend mit einem Sieg im letzten Rennen untermauern. Hierzu musste er gegen Christoph Thiele auf Startplatz 2 antreten. Der erste Lauf ging knapp an Klaas Pollert, während er im zweiten Lauf einmal die Bande berührte und Christoph Thiele in Führung ging, die er trotz dem Wagen direkt hinter seiner Stoßstange nicht mehr abgegeben hat. Im dritten Lauf konnte sich Klaas Pollert bereits zu Beginn von Christoph Thiele absetzen und damit vor ihm den Tagessieg einfahren. Platz 3 ging an Laura Pollert, das B- Finale gewann Steffen Ungrun.

Die Auswertung sowie die Ehrung der Titelgewinner erfolgt in den kommenden Wochen im Rahmen einer Abschlussfeier.

Wer mehr über den P&W Cup erfahren möchte, sollte die Webseite besuchen: www.pw-cup.de

Rennstrecke: RC-Arena Bünde, Mühlenfeldstraße 136, 32257 Bünde

Verein:RC-Teams Pr. Oldendorf e.V.