Prototyp TC8 von Team Associated

Es ist soweit. Ein großer erfolgreicher Hersteller meldet sich in der 1:10 Elektro-Tourenwagen-Szene zurück. Team Associated bringt ihren neuen Prototyp TC8 zu den IFMAR ISTC World Championships nach Bakersfield, Kalifornien. Zwei Prototypen des Autos werden diese Woche auf dem Finishline RC Raceway von Rick Howhart und dem Designer des Autos Kyle Klingforth gefahren. Nachdem er seit fast 5 Jahren nicht mehr auf dem umkämpften Touring Car-Markt war, wurde die Rückkehr in die Klasse erstmals im vergangenen Dezember diskutiert bevor Klingforth grünes Licht erhielt, um Stift zu Papier zu bringen und ein völlig neues Auto zu entwerfen. Mit dem Erbe des Unternehmens im Rennsport ist die Enthüllung des Tourenwagens eine aufregende Zeit für Associated, auf die allgemein eine Rückkehr zu 1:12 folgt. Mit ihrem ersten bearbeiteten und 3D-gedruckten Beispiel im März entwickeln Howhart und Klingforth das Auto seitdem mit der späten Entscheidung, ihre Rückkehr in die Kategorie durch Rennen bei den Weltmeisterschaften hervorzuheben. Klingforth arbeitete am Design des RC10 B7 2WD Buggy und sagte, sein Auftrag für das neue Auto sei „etwas für Associated-Fans zu schaffen“ und den neuen Trend eines Stahlchassis als Basis technisch zu nutzen. Er selbst ist seit 2009 Tourenwagen-Rennfahrer und sagte, sie wollten auch etwas benutzerfreundlicheres schaffen als viele der Autos auf dem Markt in diesen Tagen. Features des Autos sind ein niedriger Schwerpunkt-Design und AE KPI (King Pin Inclination), etwas, das Klingforth war verantwortlich für die Einführung in den Markt während der Arbeit an der B7. Um die bei den Worlds verwendeten Autos hervorzuheben, sind TC8-Prototypen, erwartet Howhart, dass das endgültige Kit Ende des 1. Quartals 2025 auf den Markt kommt.

 

Quelle: https://events.redrc.net/2024/11/2024-istc-worlds-usa-test/