Modellbau Neumünster 2025

Norddeutschlands größte Modellbaumesse vermittelt am 1. und 2. März unvergessliche Eindrücke in die faszinierende
Miniaturwelt der Modelleisenbahnen und des ferngesteuerten
Modellsports. Es ist die 24. Modellbau Schleswig-Holstein, welche ab sofort “Modellbau Neumünster 2025“ heißt.

Neumünster: Großzügige Einblicke in die Welt der Miniaturspielzeuge sind am Samstag, den 1. und Sonntag, den 2 März auf der Messe „Modellbau Neumünster“ garantiert. Modellbahnanlagen, Automodelle, ferngesteuerte Trucks und Trecker, Schiffe, rasante Minirennwagen sowie zahlreiche weitere Überraschungen warten aufs Publikum. Wegen der großen Nachfrage wurde eine weitere Halle angemietet, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.
In den Holstenhallen an der Justus-von-Liebig-Straße 2-4 in Neumünster gibt es in sieben Hallen und Foyers jede Menge zu Schauen und zu Erleben. Hobbymodellbauer finden jede Menge Gesprächspartner und dürfen nach Herzenslust fachsimpeln. Das Programm ist für Enthusiasten ebenso faszinierend wie für die ganze Familie.

Modelleisenbahnen
Vor Ort sind 20 Bahnen in den verschiedensten Maßstäben, von der kleinsten Modelleisenbahn im Maßstab 1:220 bis hin zu Großbahnen der Baugrößen 1:43 oder 1:22,5 in detailreichen Miniaturlandschaften zu erleben – mal in einer typisch amerikanischen Landschaft von 50m Länge, mal in einer vorbildgetreuen englischen Schneelandschaft oder einer interessanten Bahn nach portugiesischem Vorbild. Clubs aus Italien, Frankreich oder den Benelux Staaten haben überdurchschnittlich große Anreisen in Kauf genommen, um ihre – teils in Deutschland noch nie gezeigten Bahnanlagen – in Neumünster
auszustellen.

Trucks und Baumaschinen
Neben den Schienenfahrzeugen, den ferngesteuerten Autos und Trucks sind moderne Radlader, Kräne und Co. sowie schwergewichtige Trecker und Feuerwehrmodelle in Aktion zu erleben. Zweihundert passionierte Fahrer zeigen ohne Unterbrechungen in kleinen Schauen auf mehreren Geländeformationen, was im Miniaturbereich alles möglich ist und sorgen für zwei abwechslungsreiche Veranstaltungstage.

Schau-und Geländefahren
Auf einer 200 Quadratmeter großen Strecke im Foyer der Halle 4 treten rund 60 Fahrer an den Start. Sie zeigen beim Schaufahren mit ihren aufgemotzten Rennwagen spektakuläre Shows, und auf einem Naturgelände in Halle 2 bewegen Spezialisten ihre geländegängigen Modelle über Stock und Stein.

Schiffsmodellbau
Schiffe sind ein gewaltiges Thema im Land zwischen Nord- und Ostsee. 10 große Clubs präsentieren auf langen Tischreihen ihre wunderschönen Schiffsmodelle. Auf dem 100m² großen Fahrbecken begeistern Shows der Seenotretter genauso wie die beliebten Indianervorführungen, die mehrmals täglich stattfinden.

Der Handel
Zusätzlich bieten über 50 Verkaufsstände den Sammlern und Besuchern alles rund um das Hobby Modellbau/Modelleisenbahn: Neue und gebrauchte Modelle, Bausätze, Elektronik, Werkzeug, Literatur, Zubehör und mehr. 

Geöffnet ist die Veranstaltung am Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Erwachsene zahlen 15 Euro Eintritt, Kinder von sechs bis unter 14 Jahren brauchen nur 5 Euro zahlen, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

Die Familienkarte für zwei Erwachsene mit bis zu drei eigenen Kindern unter 14 Jahren gibt es für 35 Euro.

Modellbau Neumünster 

am Samstag, 01. und 02. März 2025
Samstag von 10-18 Uhr, Sonntag von 10-17 Uhr

Veranstaltet wird die Schau- und Verkaufsausstellung rund um
Modelleisenbahnen und RC-Modellbau von der Ochtruper Veranstaltungs GmbH.

Weitere Informationen:
OVGmbH, Herr Breidenbach
Daimlerweg 10, 48607 Ochtrup
Tel.: 02553-98773 Fax: 02553-98775
www.bv-messen.de 

Quelle/Bilder: www.bv-messen.de